Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 4. Mai 2015
Sehr einfaches Modell, leider keine elektronische Drehzahlregelung, praktisches Schnellspannfutter maximal für den kleinen Hausgebrauch geeignet. Der Koffer ist sehr praktisch und auch gut verarbeitet, jedoch würde ich jedem raten lieber etwas mehr Geld ausgeben und gleich etwas vernünftiges Kaufen.
am 9. Februar 2015
Bohren in Holz und ytong gut. Mehr nicht. Die kann echt nur bohren. Betondecke geht gar nicht.wirklich nicht. Allein durch das schnellspannfutter. Hab seit heute die pbh2100re von bosch. Kostet nicht viel mehr. Oben auf dem Bild die psb50. Die anderen beiden pbh2100re. Für beide Löcher keine min gebraucht
review image
22 Kommentare|46 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. April 2015
Für kleinere Arbeiten ok. Z.B. Holzarbeiten oder ein 6mm Loch in eine Ziegelwand bohren.

Als ich ein 6mm Loch in Beton bohren wollte, musste ich aufgeben und die große Maschine holen. Das "Bohrfutter" geht permanent auf, ein Loch lässt sich nicht bewerkstelligen.

Eigentlich könnte man mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden sein, wenn man akzeptiert, dass für etwas aufwendigere Arbeiten noch eine große Maschine her muss. Soweit wäre es eigentlich 4 bis 5 Sterne.

Aber, im Titel der Maschine heißt es:
"max. Bohr-Ø Beton: 10mm" => das funktioniert aus meinem praktischen Versuch aber nicht, ist somit also falsch !

In der Beschreibung steht:
"...damit gehen auch schwere Arbeiten leicht von der Hand..." => auch das stimmt aus meiner Erfahrung nicht, es ist somit also auch falsch !

Aus meiner Sicht sind dies Behauptung von Fähigkeiten, die sich bei mir in der Praxis nicht bestätigen lassen. Niemand hat die Bosch-Werbestrategen zu solch vollmundigen Aussagen gezwungen. Nur wärens eben evtl. weniger Käufer. Und es ist halt wie immer, ob's stimmt oder nicht kann man erst rausfinden wenn man das Gerät vor sich hat. Aber um genau solche unliebsamen Überraschungen zu vermeiden, habe ich doch eigentlich Bosch gekauft ?
44 Kommentare|43 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Oktober 2010
Die PSB500RE ist eine sehr leichte und handliche Maschine.
Mit dem Schnellspannfutter ist der Werkzeugwechsel schnell möglich.
Die Elektronik regelt nicht sehr gut. Beim Schrauben muss man gefühlvoll den Regler drücken.
Das ging mit älteren Bosch Bohrmaschinen besser.
Bohrer kleiner als 2mm lassen sich nicht im Futter spannen.
Die Schlagbohrfunktion ist gut, bei Bohrern ab 10mm ist die Maschine an der Leistungsgrenze.
Beim Bohren ohne Schlag ist sie sehr leise.
Für den Hausgebrauch eine gute Maschine, dafür habe ich sie gekauft und sie tut's.
Langzeiterfahrung habe ich noch nicht, die Verarbeitung ist aber gut.
Der Koffer ist allerdings sehr einfach gehalten.
Würde sie wieder kaufen.
33 Kommentare|151 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. November 2015
Leider war die Maschine jeweils nach zwei bis dreimal mit 5,00 mm bohren defekt.
Ärgerlich auch für einen Hobbybasler.
Bohrfutter bekam einen unrunden Schlag und hörte sich an als wäre der Schlagbohrer eingeschaltet.
Habe drei Maschinen nacheinander ausgetauscht bekommen.
am 14. April 2015
Ich wollte in Beton bohren. Leider ohne Erfolg. Habe von einem Freund eine Hilti geliehen.Die ging rein wie in Butter. Diese kostet jedoch auch das 10fache. Ich denke, die Maschine ist gut für normales Mauerwerk geeignet. Eventuell lag es aber auch an unserem Mauerwerk. Hm. ;-(
am 27. Juli 2015
Habe nach dem Erhalt der Bohrmaschine 4 Löcher in Beton gebohrt. Zuerst lockerte sich der Bohrer. Habe das Schnellspannfutter dann fester von Hand angezogen. Als ich nach der Arbeit den Bohrer entfernen wollte, ging das nicht. Das Spannfutter lässt sich einfach nicht mehr öffnen, auch mit einer Zange nicht. Scheint keine Bohrmaschine zu sein, mit der man wirklich arbeiten kann.
am 27. Dezember 2015
Die Bohrmaschine ist sehr gut. Man kann die Firma Bosch nur empfehlen. Jetzt ist Frau und Mann glücklich. Der Mann ihat ein solides Werkzeug und die Frau kann mal entspannen. Die Lieferung erfolgte sehr schnell.
am 9. Januar 2015
Habe mir die Maschine gekauft, dass ich beim Vorbohren (Stahl bis 7mm) nicht ständig bei meiner anderen Maschine den Aufsatz wechseln muss.
Für meinen Einsatzzweck voll kommend ausreichend.
Will man mal kurz ein Loch irgendwo (ohne Schlag) rein Bohren ist dies kein Problem auch mit Schlag um mal ein kleines Dübelloch zu bohren noch ausreichend. Sobald man diese aber als Arbeitsgerät einsetzen will und öfter benötigt oder in Stahlbeton bohren möchte, würde ich zu einem stärkeren Modell raten. Für meine Zwecke ist sie gut für diesen Preis.
am 10. Mai 2015
Ich habe diese Maschine gekauft und habe mir eine gute Schlagbohrmaschine von BOSCH gehofft.
Bei mir ist selbst bei einfachen Bohrarbeiten der Bohrkopf plötzlich stehengeblieben, weil er nicht richtig einzuspannen war. Dies ist nur mit unendlichem Kraftaufwand möglich. Schlagen tut die Maschine so gut wie meine 70er-Jahre Maschine, also eigentlich gar nicht. Durch Beton kommt die Maschine letztendlich NICHT durch!!! Wozu brauche ich dann eine Extra-Mascnine, wenn das auch meine ganz normale Bohrmaschine genau so gut hinbekommt ?!
Bloß nicht kaufen! Diese Maschine erfüllt die Erwartungen an eine "Schlagbohrmaschine nicht!