MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 8. November 2010
Beim Restaurieren dreier bei ebay erworbenen Nachtkästchen vereinigten sich Gehäuse und Schleifplatte meines grünen Bosch PEX270A. Nach 8 Jahren konnte man das verschmerzen. Doch das ewige Suchen der nicht gängigen Schleifplatten des 270A ließ mich davon absehen, wieder einen zu kaufen.

Bei Vergleichen im Internet fiel auf, dass der Unterschied zwischen der grünen Bosch Serie (Hobby) und der blauen Serie (Profi) oft nicht sehr ins Gewicht fällt.
Zudem sind es die kleinen Details die die blauen Profigeräte schlussendlich für den ambitionierten Hobbyhandwerker attraktiv machen.

Der GEX125 kommt in einem großen Handwerkerkoffer daher. Ich persönlich hätte mich auch mit einem kleineren begnügt, der Koffer ist aber dadurch extrem robust. Das Gewicht des Schleifers ist sehr gering. Die Abriebleistung leidet darunter kein bischen. Im Gegenteil: Trotz augenscheinlich kleiner technischer Daten hat der GEX eine höhere Leistung als der PEX und hat rund 1/3 weniger Gewicht. Er läuft wie Butter über die Werkstücke und trägt ordentlich ab.
Den Staubfänger kann ich nicht beurteilen da ich mit Staubabsaugung arbeite.

Nun die kleinen Details der Profiserie:

1. Das Kabel ist um einiges länger und wesentlich höherwertiger (Sowohl in Beschaffenheit als auch in Durchmesser)
2. Das Kabel hat einen hochwertigen Winkelstecker der ggf. aufgeschraubt und ersetzt werden kann
3. Das Gehäuse ist hochwertiger
4. Der Schleifteller trägt bis zum Rand ab und ist auch nach 1-2h noch wie neu. Zudem ist er in versch. Härten erwerbbar.
5. Geringes Gewicht (ermüdungsfreies Arbeiten)

Wer eine bessere Alternative zu den gänig grünen Exzenterschleifern von Bosch sucht kann hier getrost zuschlagen.
Ich habe mich jedenfalls Stück für Stück von der grünen Serie entfernt, da man schließlich ordentlich arbeiten und sich nicht mit schlechtem Werkzeug rumärgern will.
am 15. Juli 2011
Habe damit unsere Eschenholztreppe abgeschliffen - gute Maschine! Trägt ordentlich was ab und die Hände vibrieren weniger als bei meinen anderen Schleifmaschinen. Den Koffer fand ich erst praktisch - er ist aber zu klein für alles Zubehör, und das Kabel muss man jedesmal sorgfältig aufrollen - also wohl nix auf Dauer.
Ich habe mit dem mitgelieferten Staufauffangbehälter gearbeitet (Staubsaugeranschluss war mir auf der Treppe zu unhandlich), funktioniert ganz gut, muss aber oft geleert werden. Staubt immer noch, aber viel weniger als ganz ohne Absaugung.
am 23. Mai 2015
Der GEX 125-1 AE Professional ist eine robuste und zuverlässige kleine Maschine, die genau das macht, wofür sie gebaut wurde.

Wie bei jedem (Elektro-)Werkzeug ist es in erster Linie die Handhabung, die über Erfolg oder Misserfolg der Arbeit entscheidet. Bei Exzenterschleifern (und auch anderen Elektroschleifmaschinen) sind geringer Druck und gleichmässige Bewegung das A und O - unter der Voraussetzung der richtigen Auswahl des Schleifpapiers, der Körnung(en) und des Tellers. Wenn man also die grundlegenden Punkte beachtet, erreicht man mit diesem kleinen Exzenterschleifer sein Ziel.

Der grosse Vorteil dieses Schleifers liegt in seiner geringen Grösse und seinem geringen Gewicht: Er ist dadurch extrem handlich.

Weiter sind die bekannten Merkmale der blauen BOSCH-Serie im Gegensatz zur grünen Serie auch bei diesem Maschinchen ein Plus: Sehr gute Verarbeitung, durchdachte Ergonomie und ein langes, flexibles Kabel.

Die Vibrationen allerdings sind bauartbedingt spürbar. Wer lange und grosse Flächen schleifen möchte, der ist mit einem grösseren, vibrationsärmeren Gerät besser bedient.

Fazit: Der GEX 125-1 AE Professional ist ein kleiner, unverwüstlicher Kerl, der bei mir in der Werkstatt seit Jahren seinen Dienst leistet.
am 2. Oktober 2014
Das Gerät macht sofort einen professionellen Eindrruch. Die Ergonomie ist hervorragend. Der Filter ist deutlich besser als die sonst üblichen Beutel. Die eltronische Regelung funktioniert sehr gut. Abschließend ist auch der solide Koffer mit Justiereinrichtung für die Schleifblätter positiv zu erwähnen.
am 13. Juli 2015
Sehr gute Qualität wie man von Bosch "blau" gewohnt ist, auch zum kleinen Preis. Anschluss an Rüttelsauger sicherlich von Vorteil, allerdings suche ich noch den passenden Adapter an den Sauger. Dieser ist nicht im Lieferumfang enthalten.
am 11. März 2016
Super Gerät!!! So soll es sein.... Handlich, exakt, super power, einfach genial in der Handhabe. Ich bin begeistert von diesem Gerät. Habe bis jetzt 30 m2 Rigips geschliffen als auch eine komplette Motorrad Verkleidung. Absolut Top!
am 11. August 2015
- Gerät läuft wie gewünscht.
- Absaugung könnte ein Tick stärker sein.
- Gelegentlich fehlt der Gripp bei hohen geschwidnigkeit, dass die Scheiben sich lösen und wegfliegen, wenn man nicht aufpasst.
am 21. Mai 2015
Für Arbeiten am Eigenheim als Hobbyhandwerker absolut ausreichend.
Die Maschine könnte etwas mehr Power haben. Ansonsten bin ich sehr zu frieden.
am 1. Dezember 2011
Ich habe den Exenterschleifer jetzt schon einige Male benutzt und bin immer noch begeister! Sicherlich verrichten auch die "grünen" Bosch Geräte ihren Dienst aber hier habe ich ein (gefühlt) hochwertigeres Gerät mit langer Lebensdauer!
am 31. Januar 2011
Was soll ich dazu sagen,... ein Handwerkergerät das kaum mehr kostet als die Heimwerkergerät.
Es macht das was es soll und das macht es gut.