| EAN: | 910053353 |
| Batterien inbegriffen : | Nein |
| Batterien notwendig : | Nein |
| Abmessung | |
| Gewicht: | 9.1 Gramm |
| Länge: | 10 Millimeter |
| Breite: | 10 Millimeter |
| Höhe: | 10 Millimeter |
Produktinformation
|
Bosch-Akku-Rasentrimmer ART 26 LI
Kabellos kraftvoll bis zu 1000 Meter.
Technische Daten
Funktionen
Lieferumfang
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
104 von 105 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Schönes leichtes Gerät, für größere Grundstücke nur bedingt geeignet,
Von Matze (Rostock) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bosch ART 26 LI Akku-Rasentrimmer (Werkzeug)
Da wir ein relativ großes Grundstück haben (umlaufende Seiten jeweils 25 - 30 Meter lang) und ich die Kabelage beim Rasentrimmen satt hatte, wurde dieser Trimmer angeschafft. Pluspunkte: das Gerät ist leicht und einfach zu bedienen und sehr leise im Betrieb und natürlich das Wichtigste: ohne Kabel mit hoffentlich lange haltendem Li-Io-Akku. Dafür gibts die Pluspunkte. Obwohl der Vergleich zu den 230-V-Fadentrimmern natürlich hinkt: im Vergleich dazu hat der Bosch weniger Power und so seine Probleme bei dickerem Unkraut und natürlichen Begrenzungen. Gerade beim Trimmen am Maschendrahtzaun oder Kantstein ist sein spezielles Kunststoffmesser sehr schnell abgenutzt, d.h. nur noch halb so lang. Ich muss eigentlich nach jedem Komplett-Trimmen unseres Grundstücks das Messer auswechseln. Zur Akkulaufzeit: ich habe Mühe, mit einer Akkuladung unser Grundstück zu schaffen (ca. 110 Meter). Die beworbenen 800 - 1000 Meter Laufzeit gelten wohl nur bei sehr geringer Beanspruchung. Vermutlich zieht das Trimmen am Maschendrahtzaun a) sehr viel Energie und b) nutzt das Kunststoffmesser wie schon gesagt sehr schnell ab. Hier sollte Bosch das verwendete Material der Messer unbedingt noch verbessern. Ich wollte dann noch einen Zweitakku dazu kaufen, den gibts aktuell aber nirgends (auch nicht direkt bei Bosch) separat zu kaufen (Stand Juni 2009). Wenn man ein weiteres Gerät aus der 18-V-Li-Io-Reihe von Bosch kauft (z.B. die Heckenschere) hat man allerdings zwei Akkus zum Betrieb an beiden Geräten. Was mich beim Trimmen stört: man muss den Richtungsschieber (Rechts-/Linkslauf) und Powerschalter gleichzeitig gedrückt halten, damit der Motor läuft, was sicherheitstechnisch sicher OK ist, aber bei längeren Strecken die Hand ganz schön beansprucht. Hier hätte ich mir einen Raster gewünscht.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
54 von 54 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Respekt !!!!,
Rezension bezieht sich auf: Bosch ART 26 LI Akku-Rasentrimmer (Werkzeug)
Um es vorweg zu nehmen: Nach dem ersten "Hardcore-Einsatz" bin ich sehr zufrieden!Verarbeitung Solide Kunststoff-Alu-Kombination sehr sauber und qualitativ hochwertig verarbeitet. Handhabung Der Trimmer ist stufenlos in der Länge verstellbar und selbst ich mit 1,91m Körpergröße kann damit bequem arbeiten. Der Scheidekopf kann in der Horizontalen mehrfach in der Neigung verstellt und in der Vertikalen um 90° gedreht werden, so dass auch Schnitte in der Senkrechten bequem durchgeführt werden können. Die Leistung Der 18V Accu wird mit einer Reichweite von 800-1000m angegeben. Das mag für zarte Hälmchen an der Rasenkante sicherlich stimmen (und dafür ist das Gerät eigentlich auch gedacht). Aber bereits in der Bedinungsanleitung werden vom Hersteller deutliche Abstriche gemacht: Leichte Bedingungen: bis zu 1000m mittlere Bedingungen: bis zu 440m schwere Bedingungen: bis zu 75m Die Accu-/Motor-Kombination ist angenehm leise. So leise, dass spontan Zweifel an der Leistungsfähigkeit hochkommen. Allerdings unberechtigt, wie sich herausstellte. Der Einsatz Nach der ersten Accu-Vollladung gings an die Rasenkante, die in kürzester Zeit getrimmt war! Dank des ausziehbaren Schutzbügels war ein Trimmen bis dicht an das Mauerwerk oder an Baumstämme möglich, ohne dass diese versehentlich "angefräst" wurden. Dann kam der "Hardcore-Einsatz": Ein ca. 40m² großer Wildwuchsstreifen zwischen Grundstücksgrenze und Feld, für den sich niemand wirklich zuständig fühlt und der regelmäßig üppigst mit 2m hohen Brennnesseln, Disteln, Kletten, Gräsern und Himberschösslingen zuwuchert. Es war zäh, aber der ART 26 LI ging ohne Ausfälle durch!!! Nach ca. 30 Minuten Dauereinsatz unter "schwersten Bedingungen" war mein Accu dann aber doch der Meinung, dass es jetzt gut sei! Allerdings offenbarte sich auf diesem Streifen auch die (bislang) einzige Schwachstelle des Gerätes: Die Kunststoffmesser! Auf oben erwähnten 40m² verschliss ich 5 Messer, die z.T. einfach abbrachen. Diesen Schwachpunkt hat man wohl auch schon beim Hersteller erkannt und legt dem Gerät gleich 2 Pack Ersatzmesser (á 10 Stück) bei. Sinnvoller wäre jedoch, einen stabileren Kunststoff oder ein anderes Material zu verwenden. Fazit: Ein super Gerät - kraftvoll, leise, leicht - fast schon zu schade um nur die Rasenkante zu stutzen. Für das Gerät 5 Sterne abzgl. 1 Stern für die Qualität der Messer. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
82 von 83 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Nachbars Liebling,
Von
Rezension bezieht sich auf: Bosch ART 26 LI Akku-Rasentrimmer (Werkzeug)
Ich habe den Bosch Akku-Rasentrimmer ART 26 LI gekauft, weil ich bereits gute Erfahrungen mit einem flüsterleisen Litium-Ionen-Akku Rasenmäher von Bosch machen konnte.Und tatsächlich: Auch der Bosch Akku-Rasentrimmer ART 26 LI ist angenehm leise, sogar sehr leise. Damit hätte ich dann doch nicht gerechtet. Da freut sich auf jeden Fall ihr Nachbar, der darüber rätseln wird, wo denn die Schnur zu ihrem Rasentrimmer ist. :-) Außerdem ist der Bosch ART 26 LI sehr leicht und damit recht ermüdungsfrei im Garten einzusetzen. Auch mal eben, ohne jedesmal mit großem Aufwand die "Schnur" auszurollen. Da macht die Gartenarbeit richtig Spaß. Kommen wir jetzt aber zu den Nachteilen: a) Ein Akku ist ein Akku. Der wird irgendwann -abhängig von der Intensität der Nutzung- leer. Bei mir liegt diese Zeit bei Pi mal Daumen 30 Minuten. Diese Zeit erreiche ich jedoch oft gar nicht, weil ich das Gerät regelmäßig nutze und mein Garten überschaubar ist. b) Der Bosch ART 26 LI benutzt zum Schneiden kleine, dünne, unscheinbare, rote (Kunststoffmesser). Wenn die auf einen Stein oder eine Mauer treffen, dann war's das. Die Dinger brechen einfach durch. Sie sind jedoch kinderleicht und schnell ohne Hilfsmittel auszuwechseln. Von diesem Problem berichten hier ja einige Rezensionen. Ich habe mich daher vor dem Kauf gefragt, ob ich denn sofort Ersatzmesser mitbestellen muss. Die Antwort lautet "nein, müssen sie nicht". Bosch liefert zwei Pakete a 10 Stück plus 2 Stück am Ersatzmesserhalten am Gerät mit. Warum Bosch Messer aus instabilem Kunststoff baut? Nun, ich denke, das hat ganz klar Sicherheitsgründe. Richtiges Metall wäre definitiv haltbarer. Aber wenn eine Metallklinge bricht und durch die Gegend fliegt, dann möchte ich lieber nicht in der Nähe sein. Meine Meinung: Eine runde Sache für schnurloses Kantenschneiden im Kleingarten. Obwohl der Bosch ART 26 LI unerwartet kraftvoll zu Werke geht, sollte man für große und komplizierte Anforderungen lieber auf eine andere Lösung ausweichen. Ich gebe dennoch 5 Sterne, weil ich absolut begeistert bin. Sicherheitstipp --> Trotz eingebauter Sicherheitsmaßnahmen sollten sie das Gerät mit Bedacht einsetzen und dabei idealerweise irgendeine Schutzbrille tragen. Der ART 26 LI ist auch kein Spielzeug und gehört daher keinesfalls in Kinderhände. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
Das Forum zu diesem Produkt
Kundendiskussionen durchsuchen
|
|
|
|