summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch UrlaubundReise Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

Bosch HomeSeries Grillgebläseaufsatz für Ixo
Stil: GrillgebläseaufsatzÄndern
Preis:17,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Stil: SetVine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Der kompakte und handliche Akkuschrauber IXO ist seit gut zehn Jahren (zweite Generation) ein treuer Begleiter für mich beim Heimwerken. In der aktuellen Auflage der fünften Generation überzeugt er mich wieder aufs Neue. Die Größe ist ungefähr beibehalten worden und Bosch hat einige Dinge verbessert und dem Gerät auch noch etwas mehr Power spendiert.

Klar, wenn ich den IXO ausgepackt habe, wurde ich ab und zu mal belächelt. Warte, ich hol mal meine Makita... Oft genug gehört, aber: mein IXO war dennoch immer ausreichend und hat bei allen üblicherweise beim Heimwerken/Umzug/Möbelaufbau anfallenden Arbeiten überzeugt. Insbesondere beim Zusammenbau von Möbeln hat die kompakte Bauart dazu den großen Vorteil, nahezu an jede Schraube dran zu kommen. Im hier vorliegenden Set kommt sogar noch ein Exzenteraufsatz und ein Winkelaufsatz mit. Besonders der Winkelaufsatz sorgt dafür, dass man auch noch akkuschrauben kann, wenn man nicht viel Abstand hat. Auch Schrauben, wo man mit einem normalen Schraubendreher nicht hinkommt, sind mit dem Winkelaufsatz kein Problem mehr.

Auch verzichtet Bosch nunmehr auf eine eigenständige Ladestation und ermöglicht das Laden über ein Micro-USB Kabel. Da nun nur noch ein kleines Netzteil und das Kabel benötigt wird, spart man damit einiges an späterem Elektroschrott. Außerdem nimmt das Kabel weniger Platz weg, man kann es im Werkzeugkeller einfach an die Wand hängen. Die Micro-USB Lösung ist also win-win für den Nutzer und die Umwelt. Klasse!

Die Handhabung des IXO ist wie gehabt ausgezeichnet. Das Gerät liegt fest und ergonomisch in der Hand. Während jeglicher Arbeit ist er griffig und rutscht nicht. Beim festeren Schrauben, z.B. direkt in Holz oder bei längeren gedübelten Schrauben in Betonwänden, kann man sehr gut Druck auf den Schrauber ausüben, um den Vortrieb zu erleichtern. Wirklich großer Kraftaufwand ist dabei aber dennoch nicht nötig. Für den normalen Haushalts- und Heimwerkergebrauch halte ich das Gerät für sehr gut geeignet und voll empfehlenswert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 21. April 2015
Stil: BasicVine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Und zwar hat er so viel Kraft, dass ich sie durch den Drehmomentaufsatz gebändigt habe. Dieser verhindert beim Anschrauben, dass der Bohrer überdreht und dabei den Kontakt zu Schraube verliert. Dies schont nicht nur die Bits, sondern erleichtert auch das Arbeiten mit dem Bohrer, da Schrauben so erst einmal leicht ins Holz gedreht werden können. Danach vergrößere ich das Drehmoment, wodurch sich Schrauben jetzt ganz leicht bis zum Anschlag drehen lassen.
_______________________

Der Bosch wird in einer kompakten Box geliefert, in die sich kein zusätzliches Zubehör unterbringen lässt, sich nur umständlich öffnen lässt, und keinen besonders qualitativen Eindruck macht. Als Zubehör liegen zehn Bits inkl. Halter und der Akku bei, der den IXO über USB lädt. Zudem ist eine mehrsprachige Bedienungsanleitung beigelegt.

Je nachdem wie der Standardaufsatz aufgesetzt wurde, funktioniert die LED als Spot oder Streulicht. Dieser Aufsatz sitzt so fest, dass ich ich ihn nur mit sehr viel Mühe abbekommen habe. Dies hat sich auch nach mehreren hintereinander unternommenen Versuchen nur leicht verbessert, weshalb er jetzt lose in der Box liegt. Immerhin dies ist möglich. Durch den Drehmomentaufsatz verliert die LED des IXO ihre Wirkung. Dafür lassen sich jetzt aber alle Schrauben ohne jedes Problem ganz sauber reindrehen, was mir diese Einschränkung wert ist. Leider passt der Drehmomentaufsatz nicht mit in die Box der Basic-Ausführung.

Als weiteres Zubehör habe ich mir das DeWalt DT7969-QZ Bit-Set (32-teilig) im Tough Case gekauft, ein sinnvoll zusammengestelltes Set, bei dem auch die Qualität stimmt. Auf mich machen diese Bits einen besseren Eindruck, als die mitgelieferten Bits, weshalb ich sie nur noch benutze. Dieses Set beinhaltet auch einen magnetischen Bithalter mit Sperrring, den ich inzwischen als sehr nützliche Beigabe kennengelernt habe.
_______________________

Fazit: Der intuitiv zu bedienende Akkuschrauber macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Da der Drehmomentaufsatz für mich ein unverzichtbares Zubehör ist, und da Bosch an der Qualität der Box gespart hat, erhält diese Basic-Ausführung von mir nur 4 Sterne. Der Drehmomentaufsatz erhält von mir 5 Sterne.

Sollten sie noch Fragen zu einzelnen Punkten meiner Rezension haben, so beantworte ich diese gerne in den Kommentaren. Sollte mir noch etwas Negatives oder Positives auffallen, so werde ich dies hier vermerken.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. April 2015
Ich besitze den IXO schon länger und habe nun gesehen, dass es inzwischen recht cooles Zubehör dafür gibt. Als ich die Pfeffermühle gesehen habe musste ich sie also sofort haben.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, sie tut was sie soll und dabei kommt ordentlich Pfeffer vorne raus. Mit einem zweiten Aufsatz, der dabei ist kann man auch von Hand mahlen. Sonst macht die Mühle den gleichen Eindruck, wie jede andere Gewürzmühle, die man für einen ähnlichem Preis bekommt auch, ist also Preis-/Leistungsmäßig vollkommen in Ordnung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Stil: BasicVine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Oh, eine Keksdose..... war mein erster Gedanke nach dem anliefern.
Bosch liefert den kleinen IXO Akkuschrauber in einer weißen, kleinen Blechdose an. In dieser befindet sich der Akkuschrauber, das Ladegerät und ein Satz mit unterschiedlichen Bit-Aufsätzen, wie auch die Bedienungsanleitung.

Mal von der kleinen Augen-Freude abgesehen, ist eine weiße Blechdose natürlich auf Dauer vielleicht nicht so praktisch. Es wird sich nur um Tage handeln bis diese die ersten Dellen und Macken hat. Aber was soll es, ist nur die Verpackung, wenn auch zugegeben eine chice.

Der Akkuschrauber ist gewohnt solide.
Kinderleichte Bedienung, gepaart mit starker Technik. Der Schrauber liegt leicht und griffig in der Hand.
Ein Schiebe-Schalter auf der Oberseite ist für den Links & Rechtslauf oder auch die Null-Stellung. In dieser funktioniert dann beim betätigen des Griff-Schalters nur noch die kleine LED Leuchte in der Frontseite.
Diese reicht übrigens perfekt aus um den Schraubenkopf in dunklen Ecken zu beleuchten.
Die Kraft dieses kleinen Akkuschrauber ist nicht zu unterschätzen. Bisher haben sich keine Schrauben gewehrt. Rein und rausdrehen von Schrauben in Mauerwerks-Dübeln, Holz und Stahlkonstruktionen haben bisher keine Herausforderung für den "Kleinen" dargestellt.

Die mitgelieferten Bit-Aufsätze sind qualitativ sauber und hochwertig verarbeitet.
Insgesamt sind dies 10 Bit's. 5 Kreuz-Schlitz, 1 Schlitz, 2 Torx und 2 mal Imbus-Aufsätze.

Eine Anzeige auf der Oberseite signalisiert wenn der Akku geladen werden muss.
Hier muss man aber einfach mal erwähnen das das Symbol auf dieser kleinen Leuchtanzeige schon schmunzelnd hinzunehmen ist.
Es ist eine Tanksäule abgebildet.

Einwandfreies Markenprodukt, welches ich nur empfehlen kann.
Ein Akkuschrauber der im Haushalt wirklich hilfreich sein kann, keinen Platz in Anspruch nimmt und wirklich kinderleicht zu bedienen ist.
Von mir gerne 5 Sterne.
Stil: BasicVine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Der kleine Bosch-Akkuschrauber ' kommt in einer praktischen und hübschen Metallbox.
Das Öffnen der Box ist auf Anhieb etwas schwierig und verlangt Fingerspitzengefühl. Meine Freundin bekommt die Box leider ohne Hilfe nicht auf. Mir jedoch gelingt es sehr gut.
In der Box ist übersichtlich alles schön angeordnet. Besonders schlau: Es gibt einen Schlitz im Boden wo die Bedienungsanleitung drinsteckt. Dort kann sie sehr leicht entnommen werden und aber auch wieder sehr leicht hineingeschoben werden. Das finde ich wirklich innovativ! Wie oft ist bei Geräten die Anleitung verschwunden und man weiß nicht wo sie geblieben sein könnte. Das kann hier nicht passieren!!!
Mitgeliefert werden 10 Bits , ein Ladekabel, besagte Bedienungsanleitung und der AkkuSchrauber.
Leider ist das Gerät nicht aufgeladen, sodaß man nicht direkt loslegen kann. Es dauert ca. 5 Std um das Gerät vollständig aufzuladen.
Die Leistung reicht für normale und auch anspruchsvollere Tätigkeiten super aus. Die Bits sind gut ausgewählt und reichen für den Anfang völlig aus.
Klein und kompakt ist die hübsche Box, die man locker in eine Tasche stecken kann, um den Schrauber zu transportieren oder vielleicht mal jemandem zu leihen. Vor allem fliegt nichts mehr in der Werkzeugkiste herum, sondern es ist alles kompakt und aufgeräumt in der hübschen Box.
Das Gewicht ist auch sehr bedienerfreundlich, nicht nur Frauen wird das gefallen. Der Schrauber liegt super in der Hand, schlau ist das Licht, welches man in seiner Größe variieren kann ( Diffus oder Spot).
Der Bosch' ist ein tolles kleines Powerwerkzeug und überzeugt. Wegen der wirklich hübschen Box auch wunderbar als Geschenk geeignet!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Stil: SetVine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Beim Auspacken habe ich zunächst eher an eine Keksdose als an eine Werkzeugverpackung gedacht. Beim weiteren Auspacken unterteilt sich die große in zwei kleinere Dosen.
Die obere, kleinere Dose enthält den Schrauber, 10 bits, Ladekabel und Bedienungsanleitung, der deutlich zu große untere Teil enthält Winkel- und Extenteraufsatz.

Der Schrauber ist klein, liegt gerade noch so gut in der Hand. Von der Leistung her kann dieser Schrauber seinen großen Bruder, den Bosch PSR 14,4 LI-2, sinnvoll ergänzen, keinesfalls jedoch ersetzen. Man sollte also bei einem Kauf genau überlegen, wozu der Schrauber gebraucht wird.
Für den Einsatz im Haushalt, beim gelegentlichen Auf- und Zusammenbau von Möbeln ist der IXO vor allem durch seine Wechselaufsätze durchaus geeignet. Sehr nützlich ist hierbei auch das vorhandene Arbeitslicht, wobei angemerkt werden muss, dass man von dem Arbeitslicht nichts mehr hat, wenn man die Aufsätze benutzt, die verdecken mit ihrer Kupplung nämlich die Lichtquelle (siehe Foto). Das ist ärgerlich.

Sehr gut ist der Li-Ionen-Akku, kein Memoryeffekt, keine Tiefenentladung.
Beachtet werden sollte noch, dass es sich um einen reinen Schrauber handelt, bohren kann man damit nicht.

Die Dose ist eher unpraktisch: nicht stapelbar und hat für den Transport keinen Griff.
review image review image review image
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 22. März 2015
Stil: BasicVine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Bosch ist eine Marke bei der man sich meistens sicher ist nichts falsch machen zu können. Und der "Bosch HomeSeries Akkuschrauber" kann hier mithalten.

Der Akkuschrauber kommt in einer kleinen passenden Box zu einem nach Hause. Diese hat die richtige Größe so das man leicht alles was zu dem Akkuschrauber gehört (und dieser natürlich auch selber) reinpasst und man diese gleichzeitig auch gut irgendwo gut und einfach verstauen kann.

Der Akku Schrauber ist sehr einfach, klein und handlich. Die Bedienung ist auch sehr simpel. Und das auch im Gebrauch. Der Akkuschrauber tut das was er tun soll und das zur vollsten Zufriedenheit. Die LED leuchten am Schrauber erleichtern das Arbeiten dazu.

Zu dem Akkuschrauber bekommt man noch eine Anzahl von Einsätze sowie ein Ladekabel. Laden tut der Akkuschrauber sehr schnell. Zur Perfektion des Angebots wäre es schön gewesen noch eine Ladestation zu bekommen, die fehlt hier. Doch ist das jammern auf hohen Niveau.

Der Bosch Akkuschrauber ist ein einfacher und guter Helfer für den Hobbyheimwerker.
am 14. Dezember 2014
Ein Muss für jeden IXO Besitzer. Nur so verhindert man ein "ausleiern" bzw. Überstrapazieren von Schrauben. Mit einem einfachen Klick wird der Aufsatz am Gerät aufgesteckt und hält dann bombenfest. Kein Wackeln oder knarzen wie man es von anderen Marken kennt. Die Drehmomenteinstellung ist sehr einfach gehalten, statt den sonst üblichen Zahlen sind hier mehrere Schraubengrößen abgebildet. Per hörbarem Klick rastet der Ring an der gewünschten Stelle ein.
Die Feuerprobe während meines Wohnungsumzuges bestand der Aufsatz mit Bravour, kein Kasten oder Regal stellte ein Hindernis dar. Bei kleinen und filigranen Schrauben verhinderte der Aufsatz gröbere Beschädigungen, bei größeren Schrauben wurde das Drehmoment einfach etwas verstärkt, schon hielten auch diese bombenfest ohne auszuleiern.
Alles in allem ist der Drehmomentaufsatz eine wirklich nützliche und unverzichtbare Ergänzung zur kleinen Powermaschine Bosch IXO, und daher jeden Cent wert!
TOP 500 REZENSENTam 2. April 2015
Stil: BasicVine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Arg viel kleiner hätte die Bosch nicht sein dürfen, sonst wäre sie wohl mit Kinderspielzeug verwechselbar.

Superhandlich und leicht ist dieser Akkuschrauber. Er passt perfekt in meine Frauenhand. Ich will jetzt aber nicht behaupten, dass dies ein Frauengerät ist. Denn eben weil er so klein ist kommt man mit ihm in jede Nische und kann jede noch so verwinkelt sitzende Schraube verschrauben. Praktischer geht es nicht.

Das Akkuladekabel ist unisono und ich könnte damit auch mein Handy aufladen - einfach klasse - vor allem wenn man es mal verlegt gibt es überall Ersatz.

Mitgeliefert wird außerdem eine kleine Aufbewahrungsbox die in jede Schublade passt.

Ich bin begeistert von diesem Werkzeug, das mir den Alltag auf meiner Baustelle doch sehr erleichtert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Stil: SetVine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Parallel zu meinem etwas größeren Akkuschrauber aus der PSR-Reihe für die Aufgaben, die etwas mehr Kraft auf der Brust erfordern, ist der IXO der fünften Generation eine hervorragende und Ergänzung, insbesondere, wenn es z.B. um den Zusammenbau von Möbeln geht, wo eher Flexibilität und Einsatz auf beengten Räumen erforderlich sind.

VERARBEITUNG & LIEFERUMFANG
+ Mit knapp 310g ist der IXO ein absolutes Leichtgewicht
+ Die Verarbeitung ist super. Keine Grate, keine Ecken
+ Das Gerät ist winzig und somit wirklich praktisch für das Arbeiten in engeren Bereichen oder unzugänglichen Winkeln. Das ist aber natürlich unter Umständen ein Nachteil für Personen mit Grabschaufelhänden. :)
+ Für das Arbeiten in schlecht ausgeleuchteten Ecken ist das eingebaute Licht ein Segen. Man hat je nach Bedarf die Wahl zwischen Spotlight und Streulicht.
+ Die im Set mitgelieferten Aufsätze sind perfekt für das Arbeiten in engen Räumen: Der Exzenteraufsatz erleichtert das Versenken von Schrauben nache an einer Wand, der Winkelaufsatz ermöglicht die Arbeit in engeren Spalten.
o Die weiße Box, in der das Set daher kommt, ist schnieke, allerdings etwas unpraktisch und wirkt auf dem ersten Blick etwas überdimensioniert. Das Ding hat zwei Fächer - einmal das Fach unter dem Deckel, in dem sich Ladegerät, Akkuschrauber und das Handbuch befinden. Das Fach darunter lässt sich öffnen, indem man den Teil mit dem Deckel abnimmt. Das ist mit ordentlich Fummelei verbunden und klappt am besten, wenn der Deckel auf ist und man mit einer Hand die Innenseite der Schachtel greift und mit der anderen eine der schwarzen halterungen an der Seite wegbiegt. Die Box ist definitiv nicht für das Arbeiten mit Handschuhen konzipiert. Der untere Raum ist für die beiden mitgelieferten Aufsätze klar überdimensioniert, allerdings gab es bei der vorigen Generation eine Vielzahl an anderen Aufsätzen, für die so natürlich ausreichend Platz vorhanden ist.

EINSATZ
o Der IXO hat durchaus ein begrenztes Einsatzgebiet. Der Winzling ist zwar nicht zu unterschätzen, im Vergleich zu den größeren Akkuschraubern aus dem Hause Bosch aber natürlich etwas schwach auf der Brust. Wer z.B. ein Gerät sucht, mit dem man Schrauben ohne Vorbohren in Brettern versenken kann, ist hier also definitiv an der falschen Adresse - da sollte man sich je nach eigenem Anspruch eher in den PSR oder GSR Serien umschauen. Wo der IXO brilliert ist z.B. beim Zusammenbauen von Fertigmöbeln oder anderen Arbeiten, bei denen es mehr auf flexible Handhabung als auf Kraft ankommt. Das sollte man vor dem Kauf bedenken.
+ Das Gerät ist so konzipiert, dass man alle Funktionen im Einsatz einhändig bedienen kann - sei es das Wechseln der Drehrichtung oder das Anschalten der Arbeitslichter. Wenn man den Scharuber also in einem unzugänglicheren Winkel arbeitet, muss man das Gerät nicht jedes Mal rausfummeln, umschalten, wieder reinfummeln. Die Schalter liegen allerdings nicht so, dass man ständig ausversehen drankommt - mit dem Design bin ich in dieser Hinsicht also wirklich sehr zufrieden!

FAZIT:
Der IXO ersetzt je nach Einsatzgebiet kein Gerät mit höherer Drehzahl, ist aber insbesondere für Arbeiten auf engem Raum absolut empfehlenswert und für den Möbelzusammenbau meine erste Wahl.