Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 22. Mai 2016
Nachdem ich Russell Brands erstes Buch bereits verschlungen und absolut geliebt hatte, musste ,,Booky Wook 2" auch unbedingt meins werden.
Das Buch ist auch wieder unglaublich amüsant, unterhaltsam und prall gefühlt mit den genialen, durchgeknallten Ideen und Gedanken, für die man den redegewandten Engländer liebt. Sein anarchischer Humor ist nach wie vor der selbe, aber ein bisschen gezähmt wirkt Brand hier doch, was mit an Katy Perry liegen mochte, mit der er zu der Zeit liiert war. Ein bisschen traurig wird man schon, wenn man Brands unzensierte Euphorie über Perry liest, mit der er nun nicht mehr zusammen ist.
Ganz so bissig und schockierend wie das erste ,,Booky Wook" ist dieses hier nicht mehr, aber trotzdem wieder absolut lesenswert. So ein bisschen erkennt man hier bereits den Anfang von dem sozialkritischen Buch, welches Brand als nächstes verfasste.
am 23. März 2011
Wer das "Booky Wook" lustig fand, wird auch das "Booky Wook 2" lustig finden. Sein Humor ist Geschmackssache.
Aber man merkt beim lesen, dass hier versucht wird den Stil des ersten Buches nachzuahmen. Besonders die Wortspiele werden stellenweise zum Selbstzweck und wirken ziemlich bemüht. Brand gibt sich große Mühe den "edgy comedian" zu geben, vieles ist lustig, manches aber auch recht gekünstelt und übertrieben. Nichtsdestotrotz keine verschwendete Zeit, das Buch liest sich schnell und leicht, ist unterhaltsam und lustig. Es werden der Weg zu größerer Bekanntheit (zumindest in England und in den USA) nachgezeichnet und Begegnungen mit großen Stars beschrieben, aber auch die Trennung von Weggefährten und Freunden.
Für mich ist klar, dass das Buch nicht allein vom Autor selbst geschrieben wurde, sondern von jemandem oder mit jemandem zusammen, der versucht das erste Buch zu kopieren. Da ich es aber sowieso nicht als "authentische" Biographie mit irgendeinem Wahrheitsanspruch gelesen habe, ich mich von der Kunstfigur Brand unterhalten lasse und nicht am "realen" Privatmenschen Brand interessiert bin, ist mir das wie beim ersten Buch ziemlich egal. Hier geht es um Unterhaltung, leichte Kost, und meine diesbezüglichen Erwartungen hat das Buch erfüllt.
Drei Sterne, weil das erste Booky Wook einfach besser war.
am 9. Februar 2015
Bin ein großer Fan, daher vielleicht die subjektiven 5 Sterne. Da ist natürlich ein Sympathie-Bonus dabei. Aber, warum sollte man ein autobiographisches Buch lesen über jemanden, den man nicht besonders mag?

Ich lese es gerade zum 2. Mal, und merke erneut, wieviel er mit dem ersten Buch über das Schreiben gelernt hat. Weniger sprunghaft, weniger Sackgassen und weniger Handlungsstränge, die nirgendwo hinführen. Man merkt es z.B. auch daran, wie er sich bemüht, einen Spannungspegel zu halten mit Cliffhangern und Foreshadowing. Klar, die Post-Drogen-Zeit mag weniger dramatisch sein, dennoch nehme ich die klarere Schreibweise dankend an und hab somit mehr Spass mit Teil 2.
am 1. Mai 2015
I read the Booky Wook (book 1 from Russel) & I must say I just couldn't finish reading. Somewhere only at the first third of a book I left the path & thought to myself; hmmm, this is boring." Strange, but true.
am 20. Februar 2012
Leider kommt der zweite Teil nicht annähernd an seinen Vorgänger heran. Die Geschichten sind langweilig und belanglos. Ich würde das Buch nicht wieder kaufen.