Ausgehend davon, dass du keine größere Sehschwäche hast, bzw. die evtl. benötigte Brille trägst, würde ich schon sagen, dass man den Unterschied zwischen DVD und BluRay auf die von dir genannte Entfernung bemerkt. Mal von der höheren Bildschärfe abgesehen, bringt einem die sehr hohe Auflösung von 1080p (bzw. den 720p, die ein normaler 32"-HDTV ohne Umrechnung darstellen kann) einer BluRay auch deutlich mehr Details, als die vergleichsweise niedrige Bildpunktezahl einer DVD.
Im Grunde würde ich sagen, dass man bei 2,5 - 3 Meter Entfernung zu einem 32"-HDTV durchaus einen Unterschied zur DVD wahrnimmt, wenn die Augen ihren Job vernünftig machen. Laut Stiftung Warentest sind 121,5cm Abstand (1,5*Bildschirmdiagonale) für ein 81cm-TV optimal. So nah wird aber kaum jemand vor so einem Fernseher hocken.
Ich PERSÖNLICH finde den Unterschied (auf eine Entfernung von etwa 2,5m) gegenüber einer guten DVD, welche vernünftig hochgerechnet wird, allerdings nicht so groß, dass er mich dazu anregt jeden Film auf BluRay zu kaufen. Mir reicht das hochgerechnete Bild einer guten DVD... BluRays kaufe ich momentan nur, wenn sie nicht viel teurer als die DVD ist und sich die verbesserte Optik auch "lohnt". Bei einer Komödie bspw. brauche ich kein HD, während ich bei opulenten Bildern wie in guten Science-Fiction- oder Actionfilmen schon mehrmals überlege, ob ich BluRay oder DVD kaufe.
Ansonsten hab ich noch zwei Tipps für dich: 1. Wenn du die technischen Möglichkeiten hast, schließ mal deinen PC an den Fernseher an und spiel einen HD-Trailer ab, dann siehst du ob der WOW-Effekt eintritt. 2. Kauf dir einen BluRay-Player, der DVDs vernünftig hochrechnen kann; so hast du beides und kannst auch bei den günstigeren DVDs ein gutes Bild genießen.
Der S350 ist gerade in Sachen Upsacaling eine Offenbarung. Blu-Rays gut wiedergeben können alle mehr oder weniger. Die Kunst besteht in der Tat in der DVD-Wiedergabe über HDMI. Kaufen und geniessen!