-
Suhrkamp-Insel-Shop:
Hier finden Sie Neuheiten des Verlags, Taschenbuch-Highlights, Bücher im Großdruck, Schullektüren und mehr. Zum Suhrkamp-Insel-Shop
| ||||||||||||||||||||
![]() Gutschein erhalten
Tauschen Sie jetzt Blumenberg: Roman gegen einen Amazon-Gutschein in Höhe von EUR 7,35 ein - einlösbar für Tausende von Artikeln bei Amazon.de. Entdecken Sie mehr eintauschbare Bücher im Bücher Trade-In Shop. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.
Jetzt für Amazon Student anmelden und um 20% erhöhten Eintauschwert sichern. |
Produktinformation
|
»Enorme Sprachkunst, feiner Witz und metaphorische Vertracktheit könnten den Roman zu einem Star des Herbstes werden lassen.«
(Matthias Waha Süddeutsche Zeitung )»Sibylle Lewitscharoff taucht in die Sprache ein wie eine Schwimmerin in die farbenprächtige Unterwelt der Südsee. So leicht, so vielgestaltig und wortfreudig, sogar worterfinerisch sind zur Zeit nur wenige deutsche Schriftsteller … Sibylle Lewitscharoffs Roman ist eine Hommage an diesen fast verwirrend vielseitigen, genialen Denker, den sie bewundernd ent- und verrätselt. Aber die Schriftstellerin nähert sich seinem Denkgebäude gleichzeitig völlig unbefangen, mit einer so augenzwinkernden Heiterkeit, so einer zauberischen sprachlichen Leichtigkeit, dass man als Leser nicht weiß, was man mehr bewundern soll: ihre Bildung, ihre Intelligenz oder ihre wortschöpferische Kraft.«
(Jutta Duhm-Heitzmann WDR 5 )»Sibylle Lewitscharoff hat das alte Bündnis von romantischem Roman und Philosophie glänzend erneuert.«
(Lothar Müller Süddeutsche Zeitung )»So, wie der grandiose Stilist Blumenberg die Literatur und das Fabulieren umarmte, auf deren spezifischer Wahrheit er im Interesse umfassender menschlicher Selbsterkenntnis bestand, umarmt Lewitscharoff mit ihrem Sprachwitz die Philosophie.«
(Gregor Dotzauer Tagesspiegel )»Man braucht sich in Blumenbergs Werk nicht auszukennen auch nicht in Platons. Man braucht ebenso wenig andere Philosophen zu erkennen, die im Roman umhergeistern. Man benötigt, um in den Genuss dieses blitzgescheiten, fantasieüppigen Romans zu kommen, allein die Bereitschaft, im abgesicherten Denkgebäude ein paar Fenster und Türen zu öffnen.«
(Silvia Hess Aargauer Zeitung )»Ein großes, geglücktes Ausnahmebuch.«
(Der Spiegel )»Blumenberg ist ein faszinierender Philosophenroman - im hoch literarischen Löwenpelz.«
(Jutta Person Cicero )»Vor allem überzeugt diese Blumenberg-Fantasie durch die gewitzte, bildkräftige, präzis-prziöse Sprache, mit der Lewitscharoff ihren Rang als eine der stärksten Stilistinnen der deutschen Gegenwartsliteratur festigt.«
(Wolfgang Schneider Deutschlandradio Kultur )»... und schon jetzt kann man sagen, dass sie in Berlin lebende Schriftstellerin damit einen der bedeutensten und wohl auch erfolgreichsten Romane in diessem herbst vorgelegt hat.«
(Gerrit Bartels Tagesspiegel )»Sibylle Lewitscharoff macht schon auf den ersten Seiten klar: Hier wird der Ton von oben angesungen – im mittlerweile berühmten Lewitscharoff-Sound – und: hier geht es um was. Nichts weniger als die Philosophiegeschichte, ein Abrechnen mit scheinbar letzten Gewissheiten und eine neue Demut stehen auf dem Programm dieses phantastischen Romans.«
(Silke Behl radio bremen/ Nordwestradio )»Sibylle Lewitscharoffs Blumenberg ist ein königliches Lesevergnügen.«
(Patrick Bahners Frankfurter Allgemeine Zeitung )
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|