41 von 46 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. August 2013
Ich habe mir diese Tastatur gekauft, um mobil auf dem iPad mini bequem längere Texte verfassen zu können, da ich kein Freund der Onscreen-Tastatur bin. Die Anforderungen an die Tastatur waren:

- geringes Gewicht
- kompakte Abmessungen
- bequeme, funktionale Bedienung
- einfache Inbetriebnahme
- wertige Verarbeitung
- ohne integrierte Stütze, denn diese ist bereits in meiner EasyAcc iPad mini Hülle integriert

Nachdem ich mir zunächst das Logitech Ultrathin angeschaut hatte, das exzellent verarbeitet, aber für meinen Geschmack etwas zu teuer ist, bin ich schnell auf dieses Produkt von Anker gestoßen. Da ich bereits eine EasyAcc iPad mini Hülle besitze, die im aufgeklappten Zustand als Stütze für das iPad dient, sollte die Tastatur keine Stütze enthalten und sich stattdessen auf das Wesentliche konzentrieren. Für meine Zwecke ist das Produkt von Anker nahezu ideal.

Die Optik erinnert ein wenig an die Tastaturen von Cherry: das Design ist flach, das Tastaturlayout ebenfalls und das Gerät ist weitestgehend in mattem schwarz gehalten. Die Tasten sind weiß und/oder blau beschriftet und eine kleine blaue Multifunktions-LED ist oben rechts eingefasst. Der On-/Off-Schalter sowie der Connect-Button sind hinten angebracht. Mit Maßen von knapp 28,5 x 12 x 2 cm ist die Tastatur äußerst kompakt und ragt links und rechts jeweils etwa 4 cm über das iPad mini heraus, wenn es im Landscape-Modus dahinter platziert wird. Erwähnenswert ist, dass die Tastatur eigentlich nur 0,6 cm hoch ist, aber durch das Batteriefach, das sich auf der Unterseite im oberen Bereich befindet und sich über die komplette Breite erstreckt, deutlich größer wird. Dieses Batteriefach dient gleichzeitig als feste, nicht in der Höhe anpassbare Stütze, sodass die Tastatur immer im selben Winkel leicht schräg auf dem Tisch liegt. Durch die zwei AAA-Batterien, die nicht im Lieferumfang enthalten sind, erhöht sich das Gewicht der Tastatur von 285g auf 309g, womit es sich unter den mobilen Tastaturen in bester Gesellschaft befindet. An der Unterseite sind vier Gummifüßchen aufgeklebt, sodass das Produkt rutschfest auf dem Tisch platziert werden kann. Im Prinzip ist das lobenswert, aber dadurch ergibt sich ein Manko: die Tastatur wird an diesen vier Punkten um ca. 2 mm erhöht, wodurch sich der mittlere Teil im Bereich der Leertaste bei Druck leicht nach unten biegt, da hier ein entsprechender Gummifuß fehlt. Auch sonst ist die Tastatur nicht komplett steif, sondern kann bei entsprechendem Kraftaufwand ein bisschen gebogen werden, was ich als kleinen Minuspunkt werte.

Nach der schnellen Erkennung über Bluetooth funktionierten alle Tasten auf Anhieb. Die Druckpunkte sind gut, der Anschlag ist leise, eine Verzögerung bei der Übertragung/Erkennung konnte ich nicht feststellen. Die Tasten sind nicht gummiert, sondern komplett glatt. Durchschnittlich große Männerhände können die Tastatur sehr gut bedienen. Auch längere Texte gehen damit bequem von der Hand. Insgesamt bin ich sehr mit der gebotenen Leistung zufrieden. Die Tastatur funktioniert in Kombination mit dem iPad mini hervorragend. Sie bietet sich für Besitzer eines Smart Covers oder eines vergleichbaren Produkts mit integrierter iPad-Stütze an, die auch unterwegs nicht auf den Luxus einer "richtigen" Tastatur mit entsprechender Haptik verzichten möchten. Für knapp 20 Euro wird man kaum bessere Produkte finden. Den kleinen Abzug gibt es für die o.g. nicht 100 %ig überzeugende Verarbeitung.

// NACHTRAG: ich musste leider feststellen, dass die Pfeiltasten in Smart Office 2 nicht funktionieren (in Pages funktionieren sie!). Damit ist die Tastatur für mich nur eingeschränkt nutzbar und ich muss nachträglich einen Stern abziehen. Schade!

// NACHTRAG 2: habe das Gerät nun über 2 Monate im Einsatz und musste feststellen, dass die Verbindung zwischen iPad mini und Tastatur sehr häufig abbricht. Die Akkus sind frisch aufgeladen und potentiell störende Signalquellen sind nicht in der Nähe. Ich muss also davon ausgehen, dass das Problem bei der Tastatur liegt.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
19 von 21 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. April 2014
Ich nutze mein iPad mini sowohl geschäftlich als auch privat und schreibe viel darauf. Dabei ist die interne Tastatur nicht immer die erste Wahl und auch nicht die beste Lösung.

Die Anker Bluetooth Tastatur ist klein, handlich, verbindet sich super schnell mit dem iPad und funktioniert zuverlässig. Seit ich die Tastatur habe ist das schnelle Verfassen von langen Texten im 10-Finger System überhaupt kein Problem mehr.

Ein weiterer wichtiger Grund, warum ich mich für diese Tastatur entschieden habe ist die Tatsache, dass sie mit AAA Batterien und nicht mit internen Akkus läuft. Das lästige Laden entfällt damit. Sollte der Saft mal ausgehen, werden die - überall erhältlichen - Batterien getauscht und weiter geht's im Text.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. September 2013
Die Tasten meiner Tastatur sind teilweise ein wenig anders beschriftet wie auf dem Produktbild, beispielsweise ist nun auf der Space-Taste das ANKER Logo aufgedruckt, bei der Esc-Taste steht nun neben dem Quadrat auch ein blaues Esc drauf und wie bei der L-Taste ist nun zusätzlich auch die Q-Taste mit @ bedruckt. Mein erster Eindruck ist gut, die Tastatur sieht ordentlich verarbeitet aus und ist für meine Ansprüche klein und leicht genug, um sie zusammen mit dem Tablet in den Rucksack zu packen. Auch zum Tippen finde ich sie angenehm, der Tastendruckpunkt passt sehr gut und auch die Tastengeräusche sind angenehm leise.
Ich verwende die Tastatur mit meinem Galaxy Tab 2 10.1. Grundsätzlich wurde sie nach dem Koppeln mit dem Gerät gleich erkannt und einsatzbereit, was mich allerdings sehr gestört hat war, dass keine Sonderzeichen möglich waren. Mir ging es dabei hauptsächlich um das @-Zeichen, das ich durch keine Tastenkombination zustande brachte. Nach kurzer Recherche habe ich mir dann die App "External Keyboard Helper" geholt (kostet ca. 2,50 Euro im Play Store, es gibt aber eine gratis Version um zu testen ob auch alles funktioniert). Ich habe dann noch ein paar Anläufe gebraucht, bis wirklich alles so funktioniert hat, wie ich mir das vorstelle. Erstens musste ich bei den Tablet-Einstellungen unter "Sprache und Eingabe" die Standardtastatur umstellen (von Samsung-Tastatur auf External Keyboard Helper) und dann musste ich noch in der App direkt die Tastenzuordnung der Alt-Taste neu belegen. Jetzt funktionieren endlich auch die Sonderzeichen, aber wie gesagt war dazu bei mir eine zusätzliche kostenpflichtige App und ein wenig Einarbeitungszeit notwendig. Bei einer Tastatur für 20 Euro finde ich das aber in Ordnung, da ich das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut finde.
review image
Vielen Dank für Ihr Feedback.
93 von 110 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 50 REZENSENTam 19. Januar 2013
Hallo,

anbei mal ein kurzes Video (das lange wie immer auf YouTube).
Ich schreib ein bisschen was zu der Tastatur, alles andere kann man sich ja anschauen.
Die Tasta ist gut verarbeitet, die Tasten sind angenehm leise (meine Meinung) und haben einen guten Druckpunkt.
Auf der Rückseite ist der On/Off Schalter und die Connect Taste. Dann befindet sich dort noch das Batteriefach (2x AAA). Sind nicht mit im Lieferumfang.

BT einfach am Handy / Tablet anschalten, dann die Tasta und diese wird automatisch im BT Gerätemanager angezeigt. Einfach verbinden dann drücken und einen Code dann eingeben. Schwups, die Tastatur kann genutzt werden. Manche F Tasten funktionieren an einem Smartphone, andere halt nicht (beim Toshiba At 300 gingen nur 2 F Tasten).
Aber das benötige ich nicht. Ich will mit der Tastatur nur schreiben.

Wer also eine günstige Tastatur sucht sollte sich das Produkt von Anker mal anschauen.

Bilder hab ich noch eingestellt.

Gruß Micha
review image review image review image review image review image review image
1313 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Juni 2014
Ich habe mir die Tastatur gekauft um z.B. auch Rezensionen über mein Handy oder Tablet schön bequem schreiben zu können.

Das funktioniert auch richtig gut, da:

- die Tastatur ein sehr gutes Schreibgefühl hat, da die Tasten nicht klappern und einen recht guten druckpunkt besitzen
(zwar kann ich die natürlich nicht mit einer original-Apple-Tastatur vergleichen, aber sie kostet ja auch nur nen Bruchteil)

- sie sich außerordentlich schnell und dauerhaft stabil über bluetooth verbindet

- und auch so klein und leicht ist, dass man sie selbst im Bett beim Schreiben gut benutzen kann

Einzig der Winkel könnte etwas höher sein um das Schreiben angenehmer zu gestalten.

Alles in allem aber eine super Sache und tolle Bereicherung in Bezug auf die Praktikabilität der Benutzung von TAblet und Handy als Büroutensilien und noch dazu mit 15 € echt preiswert.

Ich hoffe meine Rezension war hilfreich und danke für jedes positive Feedback! :-)
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Januar 2015
Ich hatte die Tastatur für ein Windows 8 Tablet bestellt.
Leider funktioniert diese Tastatur damit NICHT.

Endlose Versuche, nach Anleitung, nach Hilfestellungen, es geht nicht.
Das Tablet findet das Gerät einfach nicht. Es wird nicht angezeigt.
Nach einer einwöchigen Testphase sendeten wir das Gerät zurück und bestellten eine Tastatur von CSL.
Und siehe da, funktioniert sofort, die Erkennung ist problemlos.

Leider kann ich somit nur 1 Stern vergeben, Schade, denn die Tastatur machte einen recht soliden Eindruck.

Allerdings für meinen Gebrauch nicht zu verwenden :(
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. August 2013
die tastatur ist klein und fein.
ich schreibe meine emails und sms auf meinem samsung galaxy s plus darauf.
das funktioniert ohne probleme unter verwendung des apps "external keyboard helper"
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Juli 2013
Die Tastatur von Anker (Ultra Slim Bluetooth Wireless Mini Deutsch)
ist ein wirklich feines Produkt.

Da ich als Student immer mobil sein muss, um an verschiedenen Orten mit wenig und vor allem mit leichtem Gepäck
unterwegs sein möchte ist die Tastatur genau das richtige Format und Gewichtsverhältnis, für den Preis.

Diese Tastatur passt in meine Umhängetasche oder in den Rucksack.
Zusammen mit meinem Tablet von Acer das mit Android 4.2 läuft.

Format:
+ klein und leicht
+ 28cm x 12cm

Handhabe:
+ Schalter umlegen und verbinden

- es muss bei Android Geräten mit einem Hersteller Android-System die App "External Keyboard Helper Pro" installiert
werden damit die Tastatur auch deutsch schreiben kann mit Umlauten und allen anderen Zeichen.

Trotzdem 5 von 5 Sterne, denn der Preis, Format und Handhabe ist super.
Den letzten Punkt kann man in der Produktbeschreibung ergänzen.

LG Matze
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. November 2013
Wenn man etwas schreiben möchte wird meißt der erste Tastendruck nicht erkannt, danach gehts dann eigentlich.
Wenn dann aber gefühlt 10s keine Tasten gedrückt werden, kommt beim nächsten Tastendruck wieder ein Aussetzer. Dass nervt.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Mai 2014
Habe für meine Playstation 4 eine günstige Bluetooth Tastatur gesucht, günstig aus dem Grund weil ich diese nicht ständig oder täglich benötige. Aus diesem Grund war mir eine Logitech Tastatur für rund 80€ zu Happig. Da bei der Anker Tastatur keine Playstation 4 angegeben war versuchte ich die Kopplung erstmal mit meinem Handy (I Phone 5S), dies klappte Problemlos und alles wurde Sofort erkannt. Danach ging es an die PS 4 und auch hier hat es schnell und ohne Probleme geklappt. Finde die Tastatur hat eine gute Größe, funktioniert sehr gut und für den Preis hier kann man wirklich nichts Falsch machen. Gerade für Playstation 4 Besitzer eine Alternative (z.B. bei Onlinespielen mit Chatfunktion, Browserfunktion etc.)