Produktinformation
|
Nachdem sein Vater in einer geradezu übernatürlich gruseligen Sequenz zusammenbricht, kehrt ein College-Student (Kyle MacLachlan) nach Hause zurück und findet durch Zufall auf einem leeren Grundstück ein abgeschnittenes menschliches Ohr. Mit der Unterstützung eines unschuldig-süßen Highschool-Mädchens (Laura Dern) wird er zum Nachwuchsdetektiv und gerät in eine erschreckende, jedoch aufregende Welt von Voyeurismus und Sex. Er wird immer tiefer in die brutale Welt des Drogendealers und Erpressers Frank hineingezogen, der wie vom Wahnsinn getrieben, von einem Obszönitäten brüllenden Dennis Hopper gespielt wird. Konfrontiert mit reiner, unerklärlicher Bösartigkeit verliert er seine Unschuld und seine moralische Orientierung. Eine auf geradezu erschreckende Weise verzweifelte Isabella Rossellini ist Hoppers Sexsklavin und wird zu MacLaughlins heimlicher Geliebten, während sich Dean Stockwell durch seine Rolle als Hoppers angeblich weltmännischer Kumpel schnurrt.
Lynch verleiht seinen surrealen Motiven eine strenge, gespenstische Einfachheit, die der Komponist Angelo Badalamenti mit seinem sanft-unheimlichen Soundtracks noch unterstreicht. Blue Velvet ist ein beunruhigender Film, der in die tiefsten Bereiche psychosexueller Brutalität vordringt und damit nicht jedermanns Geschmack sein dürfte. Aber für jemand, der sehen will, wie die Fundamente der Welt des Kinos erschüttert werden, bietet David Lynch ein albtraumhaftes Meisterwerk. --Sean Axmaker
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
15 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Obszön, brutal, berauschend schön und vor allem UNZENSIERT!,
Rezension bezieht sich auf: Blue Velvet [Special Edition] (DVD)
Jeffrey (K. MacLachlan) findet auf einer Wiese ein abgeschnittenes, menschliches Ohr. Da die Polizei die Ermittlungen etwas "schleifen" lässt, macht er selbst mit der Tochter (L. Dern) eines Cops seine eigenen Ermittlungen. Die Spur führt ihn zu einer Nachtclubsängerin (I. Rosselini), die scheinbar eine Beziehung mit einem höchst gewalttätigen, sadistischen Mann namens Frank (D. Hopper) führt. Jeffrey wird ab sofort mit den tiefsten Abgründen der menschlichen Seele konfrontiert...Die Special Edition ist schon ein wahres Meisterwerk! Nicht nur, dass sämtliche Interviews, Deleted Scenes und sonstige Extras sorgfältig zusammengetragen worden, kommt der Film auch in absolut einmaliger Bild- und Ton-Qualität daher. Wer die DVD noch nicht gesehen hat, kennt den Film nicht, auch nicht nach der X-ten TV-Ausstrahlung! Einfach grandios, was man aus diesem Film gemacht hat! Falls noch einige "Blue-Velvet"-Fans wegen der FSK-Freigabe zurückschrecken, können diese auch getrost zugreifen, da der Film von FSK:18 auf FSK:16 heruntergestuft wurde und somit nichts zensiert ist! Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches nun für mich der beste Lynch-Film ist: "Blue Velvet" oder "Wild At Heart". Ich finde beide genial! Irgendwie sind die beiden Filme für mich "Märchen für Erwachsene". Wer Dennis Hopper in seiner "fiesten" Rolle, als Sadist Frank schon immer mal sehen wollte, ist hier genau richtig! Endlich wieder eine DVD (ganze 4 Eastereggs inklusive), die in keiner Filmsammlung fehlen sollte! Toll gemacht MGM! Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
23 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Abgründig,
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Blue Velvet [VHS] (Videokassette)
Blue Velvet ist ein monströser Film, der mit fiebriger Optik den Zuschauer in die Abgründe hinter der kleinbürgerlichen Fassade eines amerikanischen Vorortes zieht. Dabei ist er so drastisch und explizit, dass man sich bisweilen zusammenreißen muss um nicht den Blick abzuwenden. Dies ist einer der wenigen Filme, die einem glaubhaft den alltäglichen Wahnsinn vermitteln - dabei schrammt der Film ab und zu haarscharf an der Satire vorbei, bleibt trotz allem aber bodenständig (sofern man das bei Lynch behaupten kann). Absolut lohnenswert.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
16 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Blue Velvet - ENDLICH IST ER DA...,
Von Sunbeam (Garmisch-Partenkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Blue Velvet [Special Edition] (DVD)
Ich, als alter David Lynch-Fan sehe jedem Film auf Silberscheibe mit Freude entgegen. BLUE VELVET ist ein Meisterwerk und gar nichts für sanfte Gemüter, denn Lynch provoziert und stellte in den 80er Jahren mit diesem Werk nicht nur Kritiker auf den Kopf:Als der Student Geoffrey ein abgeschnittes Ohr findet und dieses der Polizei als Beweisstück bringt, beschliesst er dennoch eigene Nachforschungen anzustellen und gerät an die Nachtclubsängerin Dorothy. Deren Liebhaber gewährt ihm unliebsame Einblicke in Gewalt und Perversion ... ... das, das Ganze irgendwann in eine Spur zusammenläuft ist nicht unbedingt typisch für David Lynch. In BLUE VELVET entfacht er ein Wechselbad der Gefühle, indem er Szenen voll ungeheurer Brutalität mit gnadenlosem Kitsch konfrontiert. Die Parabel über den Verlust der Unschuld triumphiert vor allem durch das Zusammenspiel von Optik und Akustik. Die hervorragend agierenden Darsteller geben dem Film ihr Übriges und entfachen wirklich Hitze vor dem Bildschirm - ein Film, der nachhaltig in Erinnerung bleibt. Ansehen!!! Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
|
|