Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 8. Mai 2009
Da lege ich mich in der ungemütlichsten Position ins Bett. Alsbald besteigt der Kater meine Brust. Ich habe die Riesenkopfhörer auf. Alles wegen der Nachbarn. Damit die nicht gestört werden um 2 Uhr morgens. Weil ich das so jubilierend laut hören will. Alles wegen Francois Leleux. Der spielt so traumhaft schön, dass ich gar nicht einschlafen muss. Alles wegen Bach. Ich giere nach Bach. Und diese CD bleibt trotz anderer Neuanschaffungen, die gehört werden wollen, im CD-Player.
Allein der zweite Satz des BWV 1059 ist das Geld für diese CD wert. Es klingt, als würde man heiraten. Es klingt, als wäre man gestorben. Es klingt, als würde man einen riesigen Landsitz erben. Es macht soviel Freude. Leleux spielt mit einer Anmut, die einen wirklich glücklich macht. Den Ton, den er der Oboe entlockt, den möchte ich gerne als T-Shirt tragen und als Auto fahren. Ich bin verknallt. Der Mann weiß, was er tut. Ich habe das Gefühl, dass er in diesem Stück Musik eine Geschichte lesen kann, die er mir jetzt erzählt. Mit jedem Hören wird es schöner.
Auch die schnellen Stücke sind bravourös gespielt. Das Ensemble und der Solist bilden eine wunderbare Einheit. Ich liege im Bett und mein Herz klopft, es möchte mit der Oboe durch diesen phantasievollen Parcours hindurchgleiten. Das ist so lebhaft, so fröhlich und immer doch auch von einer entrückenden Schönheit, was Leleux und das Chamber Orchestra Of Europe hier abliefern.
Die Stückeauswahl ist formidabel. Es werden Gottseidank drei komplette Konzerte dargeboten, umrahmt von drei hinreissenden Zugaben.
Dass Bach ein Genie ist, das muss man dem nicht sagen, der ihn kennt. Aber durch diese CD wird es nochmal sehr sehr deutlich. Ich überlege ernsthaft, dieses Album meiner Freundin zu schenken, denn damit steht sie für immer in meiner Schuld. Und liegt nachts erst einmal noch ein wenig wach, um hinterher umso besser schlafen zu können.
am 14. Oktober 2015
Oboe und Bach, das passt. Der Thomaskantor schätzte den besonderen Klang dieses Instruments und setzte ihn in vielen seiner Werke ein. Der lyrische, warme, oft melancholische und andererseits auch klare Klang macht diese Produktion zum einem Hörgenuß und Klangerlebnis. Absolut empfehlenswert. Leleux spielt meisterhaft und versteht sich wunderbar mit dem Chamber Orchestra of Europe.
am 22. Juli 2015
Na ja - nun haber wir mal Bach als Musa. Was Musa ist? Die Dudelmusik im Supermarkt die keiner wahrnimmt.

Die Muehe der Plattenmacher von Sony neues am liebsten junges Publikum fuer 'Klassik' zu gewinnen fuehrt dann zu solchen Auswuechen wie diese Oboenmixtur a la Bach von dem franzoesichen Oboisten Francois Leleux.

Damit auch keiner auf irgendweclhe stoerenden (christlichen) Gedanken bei diesem Bach-Schmus kommt wird dann der Titel 'Jesu bleibet meine Freude' (oh Gott - Jesus!) ver-englischt und ver-franzoesischt 'Shall remain my Gladness' und 'Oue ma Joie Demeure' - nicht Jesus nennen - kann Leute abschrecken. Reiner Marketing-Kram.

Die Musik hoert sich an wei ein langweiliges Bach 'Best of'. Voellig wild und wirr Bach Oboenmusik zusammengestellt, ohne jeden Sinn und Verstand. Draussen auf dem Cover und im informationfreien Booklet steht der Kuenstler an einem Barockstuhl - drinnen der Barockstuhl dann allein - leer.

Blutleer wie der ganze Bach-Schmusesound. Man sollte so etwas in die Light-Pop-Abteilung verbannen. Oder in der Pariser U-Bahn zum Besten geben ...