Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin ein großer Bewunderer der Callas. Ihre - frühen - Aufnahmen der Lucia, Norma, Medea, Leonora (Trovatore und Forza del Destino), Lady Macbeth, Rosina, Butterfly, Tosca, etc. sind für mich bis heute unübertroffen.
Diese Aufnahme jedoch entstand etwa 10 Jahre zu spät für die Sängerin, zu einer Zeit, als sie versuchte, ihrer schwindenden Stimme durch einen Wechsel ins Mezzo-Fach entgegenzuwirken - leider mit mäßigem Erfolg: Als gelernte Sopranistin muss sie sich hier die tiefen Töne durch übertriebenen Einsatz der Bruststimme erkämpfen, kann die Stimme in dieser Lage aber nicht frei strömen lassen wie ein echter Mezzo. Die vorhandenen hohen Töne klingen dagegen dünn und hart. Die Register fallen dadurch auseinander in zwei, teilweise sogar drei völlig verschiedene Stimmen. Zudem singt sie immer wieder - offenbar um den Stimmsitz zu verbessern - einen Einheitsvokal, eine Art "U" (trulululu-u-u-u-uuu).
Trotz aller interpretatorischen Intelligenz und sprachlicher Souveränität - die die Callas zweifellos besaß - wirkt die Darstellung aufgrund der technischen Schwierigkeiten nicht souverän. Man hört durchaus, was die Callas aus dieser Rolle hätte machen können, wenn sie sie früher gesungen hätte (1956 etwa war eine Aufnahme geplant, die an einem Streit zwischen Callas und dem vorgesehenen Dirigenten Karajan scheiterte). 1964 hatte sie einfach nicht mehr die stimmlichen Möglichkeiten dafür.
Der Rest der Besetzung ist ebenfalls gut (wenn auch Nicolai Gedda ein zwar wunderbar stilsicherer, aber im Vergleich zu Callas' Überweib etwas schwachbrüstiger Don José ist), aber nicht besser als auf vielen anderen Aufnahmen.
Und so kann ich nur empfehlen, die Carmen in anderen Aufnahmen zu hören, z. B.
Beecham mit Victoria de los Angeles als zu Gedda sehr viel besser passenderer Carmen oder
Solti mit Troyanos, dem jungen Domingo, te Kanawa, Krause.
Wer die Callas wirklich in Hochform erleben will, soll z. B. die erste Lucia und Norma unter Serafin, Tosca unter de Sabata, den Trovatore unter Karajan nehmen.