Das Buch handelt von einer Stoffpuppe mit Namen Bimbulli, die von Kindern gebastelt wird und dann ein spannendes Eigenleben entwickelt. Aehnlich wie beim "IchbinIch" gibt es eine Bastelanleitung fuer den Bau eines eigenen Bimbulis dazu.
Zum konkreten Inhalt: Ein Maedchen und ein Junge spielen Vater und Mutter und basteln eine Stoffpuppe, Bimbulli, als Kind. Irgendwann macht sich dieses aber selbstaendig und verwickelt sich in eine eigene Abenteuergeschichte (die sich die Kinder ausgedacht haben?). Das Bimbulli bemuttert ein einsames Kueken und begleitet es auf eine kleine Reise, in deren Verlauf sie eine Bootsfahrt unternehmen. Als es zu regnen beginnt, fluechten sie sich zu einem knurrigen Frosch unter einen grossen Hut. Es kommen immer mehr Tiere auf der Suche nach einem Unterstand hinzu, und zum Schluss hat sich eine ganze Tiergesellschaft angesammelt. Dann wird es Nacht und es regnet immer noch. Werden die Tiere auch in der Enge und Dunkelheit nicht bange werden oder zu streiten beginnen? Die kleine Schlusspointe garantiert natuerlich ein glueckliches Ende. Zuallerletzt kommen Kueken und Stoffpuppe wieder gluecklich nach Hause zu ihren jeweiligen Eltern, Mutter Henne und den Kindern.
Das Buch ist reich bebildert, abwechselnd schwarz-weiss und in Farbe. Die Bilder stammen, wie meistens bei Mira-Lobe-Buechern, von Susi Weigel und sind wirklich ausgezeichnet, sehr schoen und lebendig. Das Buch ist ca. im A5-Format und hat 30 Seiten. Die Bilder ueberwiegen ueber den Text.
Die Geschichte wird in Prosa erzaehlt, also nicht in Reimen. Die Sprache ist, wie bei allen guten Mira-Lobe-Buechern, klar, lebendig und fantasievoll. Die oesterreichischen Ausdruecke sind nicht eingedeutscht, und somit ist dem Buch ein wichtiger Bestandteil seines Charakters und Charmes erhalten geblieben.
Das Buch hat unserer 6jaehrigen genausogut wie ihrem 3jaehrigen Bruder gefallen. Ich wuerde es vor allem fuer das Alter zwischen 3 und 5 Jahren empfehlen, da es sehr viele Bilder gibt und da die Geschichte zwar spannend, aber niemals zu emotionsgeladen oder furchteinfloessend erzaehlt ist. Es schlaegt vielleicht nicht ganz so ein wie das "IchbinIch" oder der "Drache Fridolin", ist aber immer noch ein ausgezeichnetes und empfehlenswertes Kinderbuch.