Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-5 von 5 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 03.03.2009 14:37:58 GMT+01:00
ltzo meint:
Sind Full Metal Jacket und Shining in 16:9 Bildformat oder wie auf der DVD in 4:3?

Veröffentlicht am 06.03.2009 12:43:40 GMT+01:00
jimmybondy meint:
Die Filme sind alle in 16:9 was jedoch bedeutet, das das normale 4:3 Bild oben und unten beschnitten wurde.
Das Original-Format ist bei diesen Filmen eigentlich ja eben 4:3. (Ausser 2001)

Veröffentlicht am 06.03.2009 22:51:23 GMT+01:00
Zerdian meint:
Stört das denn? Ich meine es fehlt doch Bildinhalt oder?

Veröffentlicht am 11.03.2009 09:38:26 GMT+01:00
ltzo meint:
Ich bin mir da nicht sicher. Wenn ich mir meine Shining DVD anschaue und dann oben und unten etwas wegdenke, dann müsste Jack ja ständig mit abgeschnittenem Gesicht zu sehen sein. Ebenso bei Eyes Wide Shut und Full Metal Jacket. Ich kann mir eigentlich nur Vorstellen, dass sie entweder das Material verformt, oder mit neuem Bildausschnitt vom original abgetastet haben. Aber sicher kann das nur jemand sagen, der die alte und die neue Box besitzt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.08.2009 16:15:49 GMT+02:00
Michael Nicke meint:
Unter Cineasten hat es sich bereits herumgesprochen: Ja, viele Filme wurden mit vollem Bildfenster aufgenommen und in Hinblick (und darauf kommt es an) auf Standard-TV-Auswertungen auch für 4:3 kadriert (man sieht im Kamerasucher sowohl das 1,33 und das 1,85er Format). Im Kino sind schon seit laaanger Zeit 4:3-Formate fast gänzlich verschwunden, so liefen die Filme auch im 1:1,85er Format. Viele Kinobetreiber würden vermutlich auch gar keine Projektionsobjektive fürs Academy-Format haben.

Da wir aber inzwischen HD-Auflösungen fürs Heimkino haben, und der Fernseher auch in aller Regel 16:9-Format hat, sollte diese Bluray-Auswertung im 16:9-Format auch Stanley Kubricks Vorstellung entsprechen...zumal die Filme so auch im Kino liefen. Falls es jemanden interessiert: Stanleys Assistent Leon Vitali (Lord Bullingdon aus 'Barry Lyndon'...dass dieser Film nicht in der Box ist...DAS ist tragisch!) hat diese HD-Auswertungen betreut.
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Zur Diskussion

Teilnehmer:  4
Beiträge insgesamt:  5
Erster Beitrag:  03.03.2009
Jüngster Beitrag:  15.08.2009

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.

Kundendiskussionen durchsuchen
Das Thema dieser Diskussion ist
Stanley Kubrick Collection (3 DVDs)
Stanley Kubrick Collection (3 DVDs) von James Mason (DVD - 2003)
4.2 von 5 Sternen   (19)
Neu kaufen: EUR 48,99 Auf Lager.