Gebraucht kaufen
Gebraucht - Gut Informationen anzeigen
Preis: EUR 6,49

oder
Loggen Sie sich ein, um 1-Click® einzuschalten.
 
   
Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Bildatlas der Sprachen. Ursprung und Entwicklung der Sprachen dieser Erde
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Bildatlas der Sprachen. Ursprung und Entwicklung der Sprachen dieser Erde [Gebundene Ausgabe]

Bernard Comrie , Stephen Matthews , Maria Polinsky
5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
  • Verlag: Bechtermünz Vlg., Augsbg. (1998)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3828907075
  • ISBN-13: 978-3828907072
  • Größe und/oder Gewicht: 30 x 23 x 2 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 732.460 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Babylonische Entwirrung 9. Februar 2007
Von timediver® HALL OF FAME REZENSENT TOP 100 REZENSENT
"Auf, steigen wir hinab, und verwirren wir dort ihre Sprache, do dass keiner mehr die Sprache des anderen versteht."

(Genesis 11, 7)

Der in seiner englischen Originalausgabe als "The Atlas of Lauguages" bereits 1996 veröffentlichte "Bildatlas der Sprachen" bietet nach dem Vorwort eine Einführung in die Welt der Sprachen und die Sprachwissenschaft. Neben anderen Charakteristika einer Sprache spielt hierbei auch die Grundwortstellung (Subjekt - Prädikat - Objekt), die in allen sechs möglichen Reihenfolgen (Wortstellungstypen) vorkommen kann und sich ebenfalls in Namensgebung wiederfindet, eine besondere Rolle.

Im ersten und zweiten Teil des Buches werden die Sprachfamilien der fünf Kontinente, ihre Verbreitung, Ausdehnung, sowie in einzelnen Fällen auch ihr Untergang, in acht Kapiteln vorgestellt. In einer detaillierten Präsentation werden interessante und einzigartige Grundzüge der jeweiligen Grammatik und das Vokabular erläutert. Daneben werden sogenannte "isolierte Sprachen" (z. B. Baskisch), die mit keiner anderen Sprache verwandt sind, erwähnt. Sofern archäologische, historische, kulturelle, soziale oder politische Aspekte Einfluss auf die Verbreitung, Entwicklung oder Niedergang einer Sprache genommen haben, wird näher darauf eingegangen. Genealogien von Sprachfamilien sind anhand von "Stammbäumen" (indoeuropäische, germanische, romanische, slawische Sprachen etc.), geographische Ausdehnung sowohl historischer, als auch lebendiger Sprachen aus mehr als dreißig farbigen Landkarten ersichtlich. Neben auch farblich abgesetzten Texten (Info-Boxen), die sprachwissenschaftliche, kulturelle und historisches Zusatzwissen vermitteln, wir der Haupttext zusätzlich durch eine Vielzahl von Fotos und Illustrationen aufgelockert.

Teil drei bietet schließlich eine detaillierte Darstellung der verschiedenen Schriftsystem der Welt. Unterschiedliche Schrift-/Lautzeichen (Hieroglyphen, Keilschriftsymbole, Silbenzeichen, Logogramme usw.) der letzten fünf Jahrtausende, werden mit ihrer Transliteration/Transkription in mehr als 40 übersichtlichen Tabellen präsentiert und anhand von Fotografien antiker Kunstwerke, Manuskripte, Monumente, Statuten pp. illustriert. Ausgewählte Beispiele erläutern und veranschaulichen die Evolution von über 200 Sprache.

Als "Nachwort" wird im vierten Teil das Thema "Sprachtod" und "Sprachwiederbelebung" behandelt. Dabei wird auf bereits untergegangenen Sprachen wie z. B. Sumerisch, Hethitisch (im Altertum), Manx (1974) oder Catawaba (1996), vom Untergang bedrohte Idiome (z. B. Istro-Rumänisch) und andere europäische Minderheitensprachen, sowie Bemühungen zur Sprachenerhaltung (Cornisch) oder Wiederbelebung (Neuhebräisch) eingegangen.

Ein Glossar, Literaturverzeichnis und alphabetisches Register bilden den Abschluss eines Standardwerkes, an dem mit den promovierten Philologen Bernard Comrie, Stephen Matthews und Maria Polinsky drei renommierte Linguisten als beratende Herausgeber mitgewirkt haben.

"Der Bildatlas der Sprachen" ist empfehlenswert für Leser, die in die sprachhistorische und 'wissenschaftliche Materie einsteigen möchten, besonders für diejenigen, die dazu eine Visualisierung durch Landkarten, Tabellen und andere Schemata bevorzugen. 5 Amazonsterne.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:




Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar