Als der uralte Espressokocher aus Alu nur noch übel schmeckende Plörre ausspie, musste ein neues Gerät her. Es sollte wegen der wesentlich einfacheren Reinigung, auch in der Spülmaschine, aus Edelstahl sein.
So fand ich den Bialetti Venus 4 Tassen Espressokocher. Nebenbei möchte ich erwähnen, dass die genannten 4 Tassen sehr, sehr kleine Tassen sind. Wer wirklich 4 normale Espressotassen voll bekommen möchte, sollte zur 6-Tassen-Variante greifen.
Die Venus von Bialetti verdient ihren Namen zu Recht, hat sie doch ein sehr edles Design. Das ist natürlich Geschmacksache, aber hässlich ist anders. Hochglänzender Edelstahl, eingeprägtes Logo auf der Seite der Kanne, mattschwarze Kunststoffelemente ' alles sehr stimmig.
Die Verarbeitung ist hochwertig. Die in anderen Rezensionen erwähnten scharfen Kanten oder Grate, nicht passgenaue Deckel oder dergleichen kann ich nicht bestätigen. Die Kanne lässt sich sehr einfach auf den Kessel schrauben. Der Deckel lässt sich schön leicht mit dem Daumen öffnen. Beim Ausgießen tropft nichts daneben. Der frisch gekochte Kaffee ist ein Gedicht.
Die Reinigung ist unkompliziert. Ob nur mit warmem Wasser oder in der Spülmaschine ist Glaubenssache... Auf jeden Fall sollte man ab und zu die im unteren Bereich der Kanne befindliche Dichtung und den Filter zur gründlichen Reinigung herausnehmen. Auch das Steigrohr muss gut durchgespült werden.
Um wirklich leckeren Kaffee zu erhalten, sollte man ' generell bei dieser Art der Zubereitung ' ein paar Ratschläge beherzigen.
1) Das Wasser nur bis zur Unterkante des Überdruckventils in den Kessel füllen.
2) Den Filtereinsatz immer komplett mit Kaffeepulver füllen und dieses NICHT pressen!
3) Kanne und Kessel wirklich fest zusammen schrauben.
4) Den Herd ' in meinem Fall ein Ceran-Kochfeld ' auf halbe Stärke stellen.
5) Den Kocher beim ersten Fauchen oder Zischen sofort von der Hitze nehmen!
So erhält man einen aromatischen, kräftigen Kaffee. Mit oder ohne Milch ein Genuss. Ist die Hitze zu stark oder wirkt diese zu lange, "verbrennt" das Kaffeepulver und der Kaffee wird bitter. Das kann man dann auch sehr gut am Geruch erkennen.
Übrigens ist der fertige Kaffee kein Espresso, sondern eher ein Mokka. Espresso mit Crema erhält man nur bei einem Druck von ca. 6 bar mit einer richtigen Espressomaschine. Ein herkömmlicher Espressokocher erzeugt höchstens einen Druck von 1,5 bar.
Summa summarum lässt sich feststellen: Wer starken Kaffee liebt und Handarbeit nicht scheut, zudem noch ein Faible für gelungenes Design hat, trifft mit dem Bialetti Venus Espressokocher eine erstklassige Wahl.