Um diesen Massagesitz zu beurteilen, vergleiche ich ihn mit anderen auf dem Markt befindlichen Geräten - in erster Linie mit dem Homedics 600.
Der Beurer verspricht eine HD-3D Massage. Darunter kann man sich wenig vorstellen. Tatsächlich wirkt die Shiatsu-Massage aber filigraner als bei dem Homedic. Es kommt einer Massage, bei der man einzelne Finger spürt schon sehr nahe. Dieses ist m.E. die Stärkes dieses Geräts, durch die es sich von anderen abhebt.
Die zuschaltbare Wärme ist bei den von mir getesteten Geräten immer erst nach einer Weile spürbar. So auch hier, aber dennoch sinnvoll um den Entspannungseffekt zu verstärken. Anfangs fand ich das unnötig, aber mittlerweile nutze ich sie gerne.
Die Nackenmassage ist tatsächlich etwas problematisch. Vielmehr die genaue Einstellung. Am Kopfteil befindet sich ein Rädchen, damit kann man manuell die Höhe regulieren. Während man auf dem Sitz sitzt ist das sehr mühsam, also aufstehen, drehen, hinsetzen, testen, aufstehen, drehen etc. Wenn man die richtige Höhe gefunden hat, bleibt die Einstellung, aber falls das Gerät von mehreren Personen genutzt wird, geht die Einstellerei jedes Mal von vorne los. Das ist mehr als lästig, zumal keine Skala auf dem Rad ist, bei der man sich eine bestimmte Einstellung merken kann. Beim Homedic 600 läßt sich die Höhe mit dem Bedienteil elektrisch verstellen, dass ist natürlich viel bequemer. Hier bleibt die Einstellung nicht,sondern fährt jedes Mal in den Normalmodus zurück (besser wäre eine personenbezogene programmierbare Einstellung).
Bei den von uns testenden Personen war die Nackenmassage bei Körpergrößen zwischen ca. 165 cm und 186 cm möglich. Größere und kleinere Personen dürften Probleme haben. Ich denke dies sollte der Hersteller unbedingt angeben.
Gelingt einem die richtige Einstellung (was nicht so einfach ist, aber wir üben weiter), ist die Nackenmassage sehr angenehm.
Eine große Lachnummer war bei uns die Sitzvibration (nur da, nicht auch im Rücken möglich). Wofür soll die sein? Es gibt drei Vibrationsmodi. Wenn überhaupt fand ich nur die Dauervibration ohne Pulsieren gut, aber die Vibration ist nicht sehr stark und läßt wirklich nur den Allerwertesten ein wenig erzittern. Bei uns strahlte sie weder in die Beine noch in den Rücken aus. Was wir noch austesten werden ist, ob sich die Vibration als Fussmassage eignet. Bericht folgt.
Fazit: Bei wem es nicht auf das Geldsäckel ankommt, der soll sich diesen Sitz gönnen, denn er ist wirklich angenehm und entspannend. Der 3D Effekt wird nicht so schnell langweilig wie sonstige Shiatsu-Sitze. Wer aber doch auf den Cent schauen muss, sollte unbedingt auch preiswerte Modelle testen (ein Test empfiehlt sich ohnehin möglichst). Selbst die Sanitas-Auflage unter Hundert Euronen massiert recht gut, allerdings ohne Nackenteil. Der Homedic 600 ist fast genauso gut (aber eben nur fast siehe 3D Effekt) und auch noch deutlich günstiger. Dieses Gerät bietet eine Menge Abwechslung, die man aber vielleicht gar nicht unbedingt dauerhaft nutzt, wenn man seine Lieblingsmassage gefunden hat. Wäre nicht die komplizierte Nackeneinstellung hätte das Teil aber 5 Sterne verdient. Und der Preis sinkt sicher noch ein wenig. HD und 3D Fernseher zeigen es doch ;)
Nachtrag zum Vibrationsmodus (Sitzfläche): Am Allerwertesten bringt uns die Vibration gar nichts, außer dass sie die Lachmuskeln trainiert. Um ihr aber etwas Sinnvolles abzugewinnen, habe ich den Sitz auf den Boden gestellt (Rückenteil angelehnt) und auf einem Stuhl sitzend meine Füße auf die vibrierende Fläche gestellt. Und siehe da, eine angenehme Fussmassage inclusive. Könnte stärker sein, aber meine Fußschmerzen unter dem linken Fußgewölbe waren tatsächlich am nächsten Tag behoben.
Nachtrag: Zum Zeitpunkt meiner Bewertung kostete der Massagesitz noch knapp 300 Euronen. Die Preise scheinen tatsächlich drastisch zu fallen bzw. zu schwanken. Für unter 240 wirklich absolut uneingeschränkt zu empfehlen.