Besonders für Leute, die gern in Kindheitserinnerungen schwelgen und so wie ich bei den damals so bekannten Serien so gut wie nie die erste Folge z.B. bei Nils Holgerson gesehen haben. Mit dieser DVD hab ich jedenfalls viele, kleine TV-Lücken meiner Kindheit stopfen können. Endlich weiß ich, wie Alice in das Loch gefallen ist, wo Lassie herkommt, wie Nils Holgerson so klein wird, wo die Anfänge von Pippi Langstrumpf liegen und wie Pinoccio Leben eingehaucht wurde ;)
Dazu noch eine schöne DVD samt schönem Booklet, aber leider sonst keinem Bonusmaterial. Aber sicherlich ideal, um mal in das schöne Potpurri der ganzen Zeichentrickserien von "damals" zu schnuppern. Achja. Und die erste Wickie Folge ist natürlich auch auf der DVD drauf ;)
Zur technischen Seite noch kurz: Ton ist makellos, klingt vielleicht manchmal etwas dumpf und undynamisch - aber damals am bescheidenen Röhrenfernseher klang es subjektiv ganz gleich und so hatte ich wenigstens auch hier das Gefühl von "der guten alten Zeit"; bildtechnisch kann ich meineserachtens auch nichts beklagen. Klar - es finden sich zuhauf Bildunreinheiten und manchmal auch ein paar unscharfe Stellen, aber die Kompression arbeitet tadellos und lässt das Bild so, wie ich es in meinen Erinnerungen war bzw. jetzt ist. Das Geld ist jedenfalls gut angelegt und wenn's noch ein bißchen mehr Bonusmaterial gegeben hätte, wäre auch ein fünfter Stern drinnen gewesen.