![]() Gutschein erhalten
Tauschen Sie jetzt Beruf: Opernsänger. Ein Ratgeber gegen einen Amazon-Gutschein in Höhe von EUR 2,85 ein - einlösbar für Tausende von Artikeln bei Amazon.de. Entdecken Sie mehr eintauschbare Bücher im Bücher Trade-In Shop. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.
Jetzt für Amazon Student anmelden und um 20% erhöhten Eintauschwert sichern. |
Produktinformation
|
Behandelt werden ferner auch vertragliche und steuerliche Fragestellungen sowie Probleme der Stimmhygiene und mögliche Maßnahmen im Erkältungsfall; wertvoll sind auch die teilweise mehr zwischen den Zeilen eingestreuten Hinweise auf durchaus verbreitete Mängel in der Hochschulausbildung oder bei privaten Gesangslehrern und Korrepetitoren. Sie können den Neuling davor bewahren, aus Schüchternheit oder übertriebener Hörigkeit gegenüber scheinbar erfahrenen Kräften Nachteile oder gar Schädigungen in Kauf zu nehmen. Kein Zweifel: Knobel und Steinert kennen das Geschäft von Grund auf.
Und wirklich Philosophen geblieben wären sie, wenn sie zum Thema Gesangstechnik geschwiegen hätten: Was hier über Atemstütze oder Stimmsitz zu lesen ist, lässt zwar das Bemühen um eine möglichst allgemeine Formulierung erkennen, bleibt aber dennoch in dem einen oder anderen ideologischen Fettnapf stecken. Da die Stimmerziehung ohnehin Sache des ganz individuellen Vertrauensverhältnisses zwischen Lehrer und Schüler ist, hätte dieses Kapitel getrost kürzer ausfallen oder ganz wegbleiben können. Vorteilhaft wäre hingegen die Ausweitung des Spektrums auf die Gegebenheiten im Konzert- und Liedgesang gewesen, denn die meisten jungen Sänger sind auch in diesen Bereichen tätig. Unbeschadet dieser kleinen Minuspunkte jedoch sei das Buch jedem angehenden Sänger wärmstens anempfohlen. --Michael Wersin
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
Ich bin selbst gerade im Übergang vom Studium in den Beruf des Opernsängers. Momentan sieht für mich alles sogar ganz gut aus, und doch wünschte ich mir, das Buch wäre schon ein paar Jahre früher auf dem Markt erschienen.
Es beginnt ganz banal mit einem "Eignungscheck", der gleich zu Beginn ganz offen die so wichtigen Voraussetzungen für den alles andere als leicht zu nehmenden Sängerberuf anreisst. Es folgt ein sehr gutes, prägnantes Kapitel zum Thema "Studium".
Der "Jobsuche" und dem "Ersten Engagement" sind viele Seiten gewidmet. Mit anschaulichen Beispielen und Tipps wird hier auf oft gestellte, aber selten beantwortete Fragen eingegangen: Das Finden der richtigen Agentur und der Umgang mit solcher, Vorsingetraining, Honorarfragen werden hier genauso behandelt wie die oft befremdlich wirkende Arbeitssituation im Opernberuf. Hier wird beantwortet, was man wann wo mit welchen Leuten im Opernbetrieb besprechen, bearbeiten etc. sollte - und, was mindestens genauso wichtig ist: was man nicht tun sollte!
Auch das Geschäftliche und die damit zusammenhängenden Vertragsmodalitäten und wichtige Verbandsstrukturen sowie -mitgliedschaften werden in weiteren Kapiteln anschaulich dargestellt. Die Höhe der zu erwartenden Gagen im Fest- wie im Gastengagement wird ohne Make-up beschrieben, aber auch wichtige Themen wie etwa die Altersvorsorge angesprochen.
Schliesslich widmen sich die Autorinnen dem Thema "Richtiges Singen" und "Stimmpflege". Beim Thema "Richtiges Singen" könnte man nun erwarten, dass dem Leser individuell erlernten Singtechniken aufgezwungen werden. Das Gegenteil ist der Fall: Vielmehr werden allgemeingültige Übungen zur Erhaltung einer gesunden Stimme besprochen, die für jede Stimme gültig und im Grunde Basiswissen eines jeden Sängers sein sollten, oft aber leider nicht jedem Sänger nahegelegt werden. Schliesslich werden wertvolle Do's und Don't's im Alltagsleben aufgelistet, die für Sänger gelten sollten.
Grossartig ist auch das letzte Kapitel das sich dem Schauspiel auf der Opernbühne widmet. Dabei lernt man auch enorm viel für das Vorsingen bei Agenturen und an Opernhäusern. Am Beispiel bekannter Arien werden hier die Themen "Subtext", Mimik und Gestik fantastisch dargestellt.
Das ausgesprochen gute Layout durch den Bärenreiter Verlag soviel die vielen, zum Teil sehr witzigen, aber auch nachdenklich machenden Anekdoten von berühmten und weniger erfolgreichen Sängern und Beispielfälle bereiten nur ein Problem: man hat das ganze Buch im Nu "verschlungen". Aber man kann es ohnehin nicht oft genug lesen.
Sicherlich wird dieses Buch bald allen Sängern und ernsthaft Studieren ein Begriff sein. Eine sehr gute Investition in die eigene Zukunft!
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|