Das vorliegende Buch "Berlin. Reisen - Ein Film" ist für all diejenigen geeignet, die Berlin einmal etwas anders entdecken und nicht auf gängige Reiseführerrouten zurückgreifen möchten.
Berlin schaut auf eine lange Filmtradition zurück. Glamouröse Hotels oder Villen bekannter Filmstars vermitteln die hohe Filmaffinität, die sich durch die ganze Stadt zieht. Die Geschichte der Filmmetropole an der Spree reicht weit zurück und war jahrelang eng verknüpft mit der Ufa und deren Stars.
Die Autoren Michaela Schubert und Wolfgang Bernschein haben einen ganz speziellen Reiseführer - besser gesagt Reisebegleiter - geschrieben, der gekonnt Stadt- und Filmgeschichte verknüpft und nicht nur Filminteressierte einlädt, auf den Spuren von Stars wie Asta Nielsen, Ernst Lubitsch, Marlene Dietrich oder Hildegard Knef zu wandeln.
Heute ist Berlin eine angesagte und wachsende Filmstadt, die auch international tätige Regisseure begeistert und als Kulisse für Filme wie "Die Bourne-Verschwörung" oder "Das Leben der Anderen" dient.
Die zwölf Kapitel des Buches:
1. Berliner Geschichte kurz gefasst ( Märkischer Sand und märkisches Wasser, Preußische Könige, eine neue Residenzstadt, Soldaten aus Ungarn und Frankreich, viel Schmutz in der Stadt und später auch Kultur )
2. Berlin, die Stadt der (Film-) Industrie ( Siemens, Skladanowsky und Messter - Erfinder und Tüftler; eine Villenkolonie am Wannsee; die Filmgesellschaften auf dem Weg zum Tonfilm )
3. Berlin im Zentrum der Welt ( Kaffeehausromantik und verlorene Soldaten, Unruhe, die Goldenen Zwanziger, Experimente, viel Freiheit und eine neue Künstlerkolonie in Wilmersdorf )
4. Die Filmgesellschaft UFA ( Kaiser und Generäle, der 1. Weltkrieg; ein Berliner Großkonzern in Tempelhof und eine Filmstadt in Weißensee; Namen wie Lubitsch und Lang; und andere Prominenz auf der Insel Schwanenwerder )
5. Berlin, der Film und das Hakenkreuz ( Überleben und Anpassung; Mitläufer, Überzeugte, Denunzianten und dazu die "Bombenstimmung" )
6. Grunewald und Dahlem ( Wohnort der Reichen, Schönen und Erfolgreichen; Zentrum der Wissenschaft und ein Dorf )
7. Ein neuer Anfang ( Altes Personal und ein neuer Mann; junge Filmgesellschaften und die alte UFA; eine Sünderin und die Werbung )
8. Berlin im Film - Filmstadt Berlin ( Verfolgungsjagden in Steglitz, Bahnhöfe und Ruinen; eine Mauer durch Berlin, Ost - West, Spionage, Agenten; eine wiedervereinte Stadt mit begehrten Drehorten )
9. Der Tiergarten - Central Park Berlins ( Puppenallee und Gemüsebeete, kleine und große Filme, die "Schwangere Auster" und Hochhäuser im Hansaviertel, daneben verträumte Wege und ein See )
10. Berlin - Filmfest und Spiele ( Die Berlinale - Kalter Krieg und heißer Juni, Stars und Amüsement, gute und schlechte Filme, Proteste und Demonstrationen, Filme aus dem Osten und ein roter Teppich im neuen Zentrum )
11. Berlin und seine Kinos ( Ladenkino und Filmpalast, Skandale, Randale und Kinosterben, Multiplex und Zoo-Palast, Hildegard und die Kinemathek )
12. Glamouröse Spots ( Adlon, Kempinski, Hyatt oder Regent - Luxusbetten für die Prominenz; Menschen im Hotel oder beim Plauderstündchen im Borchardt )
Ergänzt wird das Buch durch ausgiebige Register: Wichtige Namen / Wichtige Begriffe / Filme von A bis Z / Literaturauswahl / Bildnachweis.
Fazit: Für Berlin-Liebhaber empfehlenswert; für Filmliebhaber ebenso.
Für Berlin- und Filmliebhaber: Unverzichtbar!
Erwähnt sei noch das sehr gute Bildmaterial.
Es grüßt ein sehr zufriedener -
Reinhard Busse