- Entdecken Sie zahlreiche Filme und TV-Serien jetzt zum Sonderpreis in unseren 5 Tagen Mailights.
- Mobil Preise vergleichen und über das Handy einkaufen mit der kostenlosen Amazon Shopping-App für Ihr Smartphone: Hier klicken.
|
Arthaus Shop
Entdecken Sie sämtliche Titel von Arthaus in unserem Arthaus Shop und stöbern Sie durch zahlreiche Kategorien und Regisseure. Jetzt entdecken |
Produktinformation
|
Moviemans Kommentar zur DVD: Schönes Bild geht einher mit einem ansprechenden Tonmix. Das Bonusmaterial ist umfang- und zudem aufschlussreich.
Bild: Die Farben von "Ben X" sind natürlich gehalten und akzentuieren so die sehr real wirkende Geschichte des Films. Die Farbpalette ist dabei nicht matt oder trist, sondern sehr stimmungsvoll. Rauschen fällt nicht weiter ins Gewicht und auch die Kompression schlägt sich gut. Der Kontrast ist gut, allerdings arbeitet der Film manchmal mit etwas Überstrahlen, das man aber wohl als Element des vom Regisseur gewünschten Stils ansehen kann, zudem es hauptsächlich genutzt wird, um Schlüsselszenen des Films herauszuarbeiten. Die Schärfe ist gut, wobei die Kanten selten leichte Anflüge von Treppchenbildung zeigen (Schulter bei 00:05:01). Davon abgesehen ist die Detailzeichnung sehr gut (Textur der Jacke bei 00:48:01). Die Vorlage ist perfekt erhalten.
Ton: Obwohl ein Drama lebt "Ben X" auch vom wunderbaren Sound Design. Die Einblicke in Bens Spielwelt bersten vor Energie - auch und gerade in akustischer Hinsicht. Jedoch auch abseits der Spielwelt gibt es eine differenzierte Klangwelt. Etwa am Bahnhof, wenn man die Menschen und die Züge hört. Oder wenn man sich direkt in Bens Kopf befindet und alles etwas gedämpft klingt. Die Dialoge sind astrein zu verstehen. Im Original klingen sie noch einen Tick natürlicher. Beiden Tonspuren ist jedoch gemein, dass der Klang ansprechend geraten ist. Der Mix aus Dialog, Effekt und zurückhaltender, manchmal jedoch auch wummernder Musik überzeugt auf ganzer Linie.
Extras: Bemerkenswert sind die Interviews. Während der Produzent Englisch spricht, kann der Autor und Regisseur Nic Balthazar alle Fragen auf Deutsch beantworten. Er weiß zu berichten, wie ihn ein Artikel zu der Geschichte inspiriert hat und wie er, der er einst Filmjournalist war, zuerst als Romanautor tätig war. Auch Hauptdarsteller Greg Timmermans spricht ein wenig Deutsch. Das Making Of kann nur Impressionen liefern und ist nicht auf Augenhöhe mit den informativen Interviews. Die Aufnahmen von der Premiere in Montreal sind nett anzusehen. Neben ein paar alternativen Szenen gibt es noch Teaser und Trailer. --movieman.de
|
|
|