Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 22. März 2001
Ich finde, das Buch "Beginne, wo du bist" von Pema Chödrön ist ein sehr gelungener Leitfaden zur Integration eines Spirituellen Weges in westliche Verhältnisse/westlichen Lebensstil. Die Authorin verzichtet weitgehend auf formal-religiöse Hinweise und hält sich immer dicht am Wesentlichen. Sie geht schonungslos ehrlich auf jedem nur allzubekannte Probleme ein und erläutert einen intelligentesten Umgang mit ihnen. Ich finde, dieses Buch ist nicht nur eine sehr bereichernde Lektüre für BuddhistInnen, sondern auch für Gläubige anderer Religionen oder Ungläubige. Ich habe selbst schon ein anderes Buch zum selben Grundtext (Geistestraining in 7 Punkten) gelesen und empfand dieses hier als viel konkreter und anwendbarer.
Dieses Schmuckstück von einem Buch ist, wie der Titel verspricht, eine wahrhaftige Anleitung zum mitfühlenden Leben.
0Kommentar|103 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Juni 2009
Beginne, wo du bist: Eine Anleitung zum mitfühlenden Leben

Die erste zwei Rezensionen kann ich mich anschließen. Pema Chödrön ist eine Frau, die Frieden mit sich geschlossen hat und jeder, der selbst das gleiche erreichen möchte, wird mit diesem Buch sehr viel Freude haben. Pema Chödrön verwendet eine sehr verständliche Sprache. Ich bin persönlich seit Jahren auf der Suchen nach den Antworten. Dieses Buch gab mir klare Anweisungen, wie ich mein Weg meistern könnte. Die Worte wie "Mitgefühl", "Herz öffnen" u.ä. sind oft das Hauptthema von vielen Büchern und Gespräche - Pema Chödrön erklärt es wie man wirklich dazu kommt, wie man es spürt und leben kann. Ganz toll!
am 23. Juni 2010
Pema Chödrön beschreibt auf schonungslos klare, frisch humorvolle und zutiefst mitfühlende Weise, einen bodenständig spirituellen Weg. Ausgangspunkt dieser Reise: Das was jetzt und hier ist. Dieses gehört zu den Büchern, die mir einen Ruck gegeben haben. Für mich eine Initialzündung...
am 2. Januar 2013
Dieses Buch habe ich verschlungen und im Anschluss daran sehr häufig verschenkt. Interessanterweise wird es dann von den Beschenkten nach der Lektüre gerne weitergegeben, nochmal gelesen oder verliehen, weil das Wissen so kostbar und wertvoll ist, dass man es einfach mit jedem teilen möchte :-)
am 7. Januar 2007
Dieses Buch vermittelt einen Einblick in das Herz spiritueller Praxis. Gleich zu Beginn kommt Pema Chödrön, eine Schülerin des früh verstorbenen buddhistischen Lehrers Chögyam Trungpa, auf ihre "Lieblingstechnik" Tonglen zu sprechen, ein kraftvolles Werkzeug, um das Gewahrsein in diesem Augenblick hier und jetzt mitfühlend mit seinem eigenen Wesen in Körper und Geist zu verwirklichen. Das transformatorische Potential, das in der Bewusstwerdung der Essenz dieses Augenblicks - hier Alaya genannt - liegt, wird vermittelt und zur praktischen Umsetzung angeboten. Überhaupt ist dieses Buch weniger eine trockene theoretische Abhandlung als vielmehr ein praktischer Leitfaden voller Anregungen für ein konkret im westlichen Alltag umsetzbares spirituelles Leben.
am 8. November 2013
Menschen, die sich mit budhistischer Lebensführung ernsthaft auseinandersetzen wollen und auch Meditation als Hilfsmittel praktizieren können/wollen, um zur geistigen Ruhe zu kommen kann ich dieses Buch nur weiter empfehlen....ein Buch für Menschen, die sich auf die Reise machen wollen, um ihr Ego zu überwinden, um zu einem zufriedeneres Leben zu kommen...
am 24. August 2014
Ich habe schon vorher zwei Bücher von Pema Chödrön gelesen und jedes Mal fühle ich mich von ihren Gedanken und Anleitungen für ein friedvolles Leben gestärkt. Auch dieses dritte Buch hat mich nicht enttäuscht. Man muss nicht unbedingt Buddhist sein, um ihre Ansichten zu teilen, aber die Bereitschaft zu Meditation und innerer Einkehr sind wichtig, wenn man erfahren will, wie mitfühlendes Leben funktioniert.
am 15. Oktober 2015
Sehr gut beschriebene und praxisnahe Anleitung zum tieferen Verständnis des Buddhismus-Ziels (unverfälschte Achtsamkeit in jedem Moment unseres Seins). Motivierende Abholung jedes Menschen, egal in welcher Lebenssituation er sich gerade befindet. Alles eignet sich als Trainings-Objekt, um zu einem tieferen Verständnis unseres wahren Geistes zu gelangen. Für alle geeignet und für jeden zu empfehlen... Danke Pema!
am 7. August 2015
Sicher sehr hilfreich für jeden, der in Krisensituationen nach Handwerkszeug zur Bewältigung sucht. Braucht aber schon einige Grundkenntnisse in buddhistischer Terminologie, wenn man wirklich davon profitieren will. Aber auch ohne findet man einiges hilfreiche.
am 26. August 2014
Die Lieferung war problemlos und in Ordnung. ohne eine Beanstandung. Das Buch hat das erfüllt was ich mir vorgestellt habe und bin somit sehr zufrieden. Die Beschreibung stimmte und war in Ordnung