"Beach House" ist mit vorliegendem 2-CD-Set erstmals auch offiziell in die "Sunshine Disc" (CD 1) sowie in die "Sunset Disc" (CD 2) aufgeteilt.
In diesem Jahr ist die Qualität der ausgewählten Tracks im oberen Bereich anzusiedeln und passt weitgehend, was in den vergangen 2, 3 Jahren nicht immer der Fall war, sehr gut zum Konzept. Mit der ersten "Beach House", die im Sommer 2000 veröffentlicht wurde, hat das Label seinerzeit versucht, eine Auswahl an Mid-Tempo-Housetracks zusammenzustellen, die die Stimmung und das Flair eines Sommernachmittags am Strand oder am Pool vermitteln.
Gerade die "Beach House" aus dem vorigen Jahr oder die Ausgabe aus 2007 präsentierten eher Housetunes, die schon eher für den Dancefloor statt für Entspannung am Strand geeignet waren.
Zwar wird auch auf vorliegender CD 1 gelegentlich schon einen Gang höher geschaltet und ist streckenweise nicht mehr unbedingt unter Mid-Tempo-House einzuordnen. Trotzdem ist meiner Meinung nach die Auswahl gelungen. Vor allem jedoch die Beiträge der zweiten CD, hier vor allem im ersten Drittel, gehören mit zum Besten, was seit einigen Jahren vom Label unter der Rubrik "Deeply Soulful Sundrenchend Summer Listening" veröffentlicht wurde. Der Groove bewegt sich entspannt im Bereich um 120 BPM und allein Hollis P Monroe's "This Way" im Hideo Kobayashi Remix kann als Sommertrack schlechthin gelten. Das irgendwo im Süden Nachmittags um vier an einem nicht überlaufenen Strand bei einem Drink in einer Beachbar: Perfekt!
Allen also viel Spaß mit dieser meiner Meinung nach sehr stimmigen Compilation. Dazu gibt es wie immer ein gelungenes Artwork von Jason Brooks im schicken 3-fach-Klapp-Cover-Design.
Also wer noch einen Soundtrack für den Urlaub benötigt, kann seine Suche beenden.