Ich habe das englische Original gelesen, nachdem ich zuvor die TV Serie im englischen Fernsehen auf Channel 4 gesehen hatte.
Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, weil ich von den TV Folgen absolut begeistert war (die habe ich mir mehrfach angesehen).
Um es gleich zu sagen, damit kein falscher Eindruck entsteht: es ist ein lesenswertes Buch
Trotzdem gibt es ein paar Kritikpunkte, die jedoch die Lesefreude nur geringfügig trüben. Zum einen gibt es zwischen den Inhalten der TV Serie und den Inhalten des Buches Unterschiede die im Wesentlichen Ausslassungen auf der einen oder anderen Seite sind. Beispielsweise fehlt im Buch der Abstecher von Taiwan nach HK, während im Film die Marokko Episode fehlt. Was ich sehr schade fand, war die doch deutlich kürzer werdende Beschreibungen der letzten Stationen, wie Mexiko, Brasilien und UK. Gerade der Part war im Film ein echtes Highlight und ich habe das Gefühl, dass dem Autor gegen Ende die Lust am Schreiben ausgegangen ist, oder er einfach schnell fertig werden musste.
Inwieweit das 'Erlebte' wirklich auf seinem eigenen Tun entsprungen ist, kann bezweifelt werden. Letztlich war um Ihn herum die ganze Zeit ein Fernsehturm und wenn man sich die Danksagungen am Ende des Buches durchliest ist schon klar, dass es viele 'unsichtbare' Helfer gab.
Das Buch und der Film bieten aber jede Menge Denkanstöße und ist unglaublich erfrischend, weil 'Amateure' am Werk waren und die Idee einfach super ist.