Manche Sachbücher haben eine Seele. Dieses gehört auf alle Fälle dazu!
30 Wirtinnen und ihre Wirtschaft'n aus allen Ecken Bayerns werden hier vorgestellt und man bekommt sofort Lust, seinen Gaumen in diesen Wirtshäusern verwöhnen zu lassen.
Das Konzept ist genial: Fesche "Weibsbilder", die sich in einer knallharten, vermeintlichen Männerdomäne bewähren müssen und ihre schmucken Gasthäuser werden hier vorgestellt. Zusätzlich gibt's dann noch Ausflugstipps und richtig tolle Rezeptempfehlungen (pro Wirtin 1-4 Rezepte). Von Bischofswiesen (das Biohotel Kurz wird von Christl Kurz, der Mutter der berühmten Sterneköchin Gabi Kurz geführt) bis Bad Kissingen kann man sich quer durch Bayern schlemmen.
In den Texten werden die Wirtinnen und ihre Häuser vorgestellt. Kleine Anekdoten (eine Wirtin z.B. hätte sich außer ihrem jetzigen Beruf auch vorstellen können, Manager zu coachen oder Verbrecher zu jagen) wechseln sich mit interessanten Sachinformationen (was unterscheidet einen Lebzelter von einem Lebkuchen?) ab. Die Texte sind sehr gelungen und können die Atmosphäre in der beschriebenen "Weiberwirtschaft" sehr gut einfangen.
Zahlreiche wunderschöne Farbfotos ergänzen die Texte in liebevoller Weise.
Das Buch ist sehr hochwertig aufgemacht. Der weiße Rahmen verleiht bereits dem Cover eine edle Note, die sich auch im Innenteil bemerkbar macht.
Ein toller Band, den man gerne durchblättert. Man möchte sofort losfahren und in den Gasthäusern einkehren.
Das Buch eignet sich auch hervorragend als hochwertiges Geschenk.
Sehr zu empfehlen!