Die gedruckten topografischen 1:50.000-Karten des Landesvermessungsamts gehören zur Grundausstattung jedes Wanderers. Auf dieser DVD gibt es sämtliche Kartenblätter Bayerns als Software für den PC.
Also nie mehr Papierkarten kaufen und sich lieber die benötigten Ausschnitte selbst ausdrucken? ' Leider nicht ganz.
Zum einen ist die Druckfunktion eine Schande: Zwar bemüht sich das Programm in einem umfangreichen Dialogfeld, auf alle Wünsche einzugehen (maßstabsgetreu, blattfüllend, welcher Ausschnitt usw.). Was aber rauskommt, läßt einen an seiner Sehkraft zweifeln, weil es einfach grauenhaft verschwommen ist. Dann schon lieber Pixel als sowas! Ich behelfe mir damit, daß ich einen oder mehrere Screenshots in mein Bildverarbeitungsprogramm kopiere, dort zurechtschneide und drucke. Das Ergebnis ist bestens, und ich verstehe nicht, warum sich das Programm so anstellt. Aber Hauptsache, man bringt die Karte aufs Papier.
Der zweite Mangel gegenüber den Kartenblättern: Es fehlen die eingezeichneten Wanderrouten und ähnliche Wegmarkierungen. Während die Papierkarten nur so strotzen von bunten Rad- und Wandermarkierungen samt zugehörigen Symbolen, enthält die Software kommentarlos nur das, was amtlich gemessen wurde. (Immerhin: Mittlerweile gibt es auf der Internetseite der Bayerischen Vermessungsverwaltung (LVG Bayern) die wichtigsten Radwege zum Download.)
Das ist ärgerlich, denn einerseits böte das Programm die Möglichkeit, genau solche Zusatzinformationen bei Bedarf ein- und auszublenden. Andererseits mußte ich in der Praxis feststellen, daß die Karten bei den kleineren Wegen allerhand Fehler enthalten: Wege, die angeblich durchgehen, enden irgendwo blind oder sie haben, dem Baumbestand nach zu urteilen, mindestens die letzten 50 Jahre gar nicht existiert. Kartenaktualität ist offiziell 2005/06, also stellenweise auch schon veraltet.
Will man sich also selbst eine Route auf Schleichwegen zusammenstellen, muß man mit unliebsamen Überraschungen rechnen oder sich doch an die Wanderrouten der gedruckten Karte halten.
Was aber ist dann der Vorteil eines solchen Programms?
+ Man hat ganz Bayern griffbereit in den Maßstäben 1:50.000 sowie 1:200.000 und sogar ganz Deutschland in der Übersicht 1:1 Million.
+ Namen von Orten, Bergen, Seen etc. lassen sich bequem in der Karte anspringen.
+ Man kann selbst Bilder einfügen und Routen einzeichnen, deren genaue Länge messen, ihr Höhenprofil anzeigen oder sie sogar in der 3D-Ansicht nachfliegen (sofern die Grafikkarte mitspielt).
Auch im Internet gibt es Download-Seiten mit vorgewanderten Routen, die sich als Overlay anzeigen lassen.
+ Wer ein GPS-Gerät hat, kann dorthin (überraschend komfortabel) Routen und Wegpunkte übertragen oder Tracks importieren und auswerten (Geschwindigkeit, Höhenprofil und vieles mehr).
+ Kartenausschnitte lassen sich in einen tragbaren Computer (PDA) übertragen.
Somit erweist sich das Programm als wertvolles Hilfsmittel, um z.B. Touren vorzubereiten und sich auch vor Ort zu orientieren.
Allerdings muß man sich schon eine Weile mit dem Programm befassen, denn die Benutzeroberfläche ist recht altbacken (ca. Windows95), manches etwas umständlich, und die beigefügte Anleitung kann den Funktionsumfang des Programms gar nicht erschließen. Mit Ausprobieren und der ausführlichen Programmhilfe kommt man aber mit der Zeit doch zum Ziel.
Insgesamt ist das Programm ähnlichen Konkurrenten wie MagicMaps weit voraus.
Ein wirklich komfortables, in allen Funktionen intuitiv zu bedienendes Kartenprogramm gibt es leider noch nicht. Aber bei den Top50 stimmt wenigstens die Leistung.