Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 17. April 2009
Natürlich kann ein so schmales Buch nur einen Überblick über das Bauhaus geben - und genau das suchte ich als ich dieses Buch kaufte. Da das Buch nicht chronologisch aufgebaut ist, hat es mich leider nur verwirrt. Besonders schade fand ich, dass nichts über das Leben am Bauhaus erwähnt wird, das angeblich doch so bedeutend war. Fatal ist, dass kein Wort über die wohl kreativste Werkstatt am Bauhaus, die Bühnenwerkstatt, verloren wird. Ausserdem suchte ich vergeblich nach einer Abbildung mit einem Werk von Oskar Schlemmer - Fehlanzeige. Positiv ist das handliche Format des Buches und die ansonsten sehr schöne Fotoauswahl.
am 26. Dezember 2005
Magdalena Droste ist hier eine großartige Aufarbeitung der Bauhaus-Epoche gelungen, der vielleicht prägendsten und innovativsten Epoche für unser heutiges architektonisches Verständnis überhaupt. Ihre Text-Bild-Kopplungen sind hinreißend, das Buch liest sich - anders als die meisten Bücher dieser Art - flüssig, teils sogar spannend, ohne die wissenschaftliche Präzisität zu verlieren. Ein Buch, in dessen Duktus ich mir eine ganze Reihe wünschen würde, weil sie auch Außenstehende in nicht gekannter Weise für das Thema begeistern könnte.
am 2. März 2008
Das Buch "Bauhaus. 1919- 1933" ist ein guter, kleiner Überblick über Intensionen und Entwicklung des Bauhauses, sowie deren Beteiligte. Für ein intensives Auseinandersetzen mit dem Bauhaus empfehle ich aber auf andere Werke zurückzugreifen. Allerdings sollte man bei Beginn der Lektüre gewisse Grundkenntnisse über das Bauhaus mitbringen. Also, was ist Bauhaus... . Dennoch lassen sich die meisten auch beim Lesen erwerben.