Pallardy ist Osteopath, Ernährungswissenschaftler und Physiotherapeut. Er ist Verfasser zahlreicher Bücher zu Gesundheit und Wohlbefinden. In "Bauchgefühl" schildert Pallardy mehr oder weniger die Quintessenz seiner vielen, zum Teil spektakulären Heilerfolge. Gesundheit kommt aus dem Bauch. Nun ist ja die "Heilung aus der Mitte" ein Thema, das immer mehr Autoren und vor allem auch Therapeuten neu entdecken, das Besondere an Pallardys Leitfaden ist, dass weitgehend ohne weltanschauliche oder allzu theoretische Konzepte auskommt, um seine Methode plausibel zu machen. Er selbst gibt an, die Bauchmassage, und darum geht es ihm vor allem, auf praktischem Weg entdeckt zu haben. Dass er sich jetzt auch immer mehr von wissenschaftlicher Seite bestätigt fühlt, erfüllt mit ihn mit besonderer Genugtuung. Seine Methode ruht auf sieben Pfeilern, die er ausführlich beschreibt und zur Heilung der unterschiedlichsten Beschwerden vorschlägt: 1. Bauchatmung, 2. langsames und regelmäßiges Essen, 3. richtige Auswahl der Lebensmittel, 4. Sport, der Spaß macht, 5. Gymnastik für die zwei Gehirne (Körperübungen zur Synchronisation von Kopf- und Bauchhirn), 6. Bauch(Selbst-)massage und 7. Bauchmeditation.
Das Buch liest sich entspannt, locker und undogmatisch. Die einzelnen Übungen werden ausführlich erklärt und in ihren Wirkungen auch, soweit möglich wissenschaftlich begründet.
Das Buch ist jedem zu empfehlen, der sich dem Thema Bauch- bzw. Bauchmassage praktisch und konkret nähern möchte.
Noch besser ist es natürlich die Empfehlungen Pallardys tatsächlich einmal auszuprobieren.
Wie in vielen Übungsprogrammen kommt auch hier der Erfolg mit der Wiederholung und der regelmäßigen Praxis.
Es ist zu bedauern, dass es bisher in der reichhaltigen Kurslandschaft nur wenige Kurse gibt, die zur Bauchmassage anleiten. Pallardys Buch, sowie die immer zahlreicher erscheinenden Titel zu diesem Thema, sollte einen Anstoß geben, dass wir lernen unser Bauchhirn seiner Bedeutung entsprechend zu pflegen und zu nutzen.
Als kleines Minus ist anzumerken, dass Pallardy, wie er selbst einräumt, nur wenige Bezüge zu der langen Tradition der Bauchmassage in unterschiedlichen Heilsystemen herstellen kann. Hier wären z.B. die Haramassage oder die taoistische Bauchmassage, Chi Nei Tsang, zu nennen.
Der Fokus und Werte des Buches liegt indessen auf seinem praktischen Nutzen. Und der könnte sehr hoch werden.
Probieren geht über studieren.