Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Basel II und MaK. Vorgaben, bankinterne Verfahren, Bewertungen.
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Basel II und MaK. Vorgaben, bankinterne Verfahren, Bewertungen. [Gebundene Ausgabe]

Gerhard Hofmann
4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 461 Seiten
  • Verlag: Bankakademie-Verlag GmbH; Auflage: 2., vollst. überarb. A. (November 2004)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3933165636
  • ISBN-13: 978-3933165633
  • Größe und/oder Gewicht: 24 x 16,8 x 2,4 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (2 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.198.823 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Obwohl die neue internationale Eigenkapitalvereinbarung erst 2006 bzw. 2007 in Kraft treten wird, hat Basel II die Entscheidungs- und Steuerungsprozesse in den Kreditinstituten bereits nachhaltig positiv beeinflusst. Ein Umdenken hat stattgefunden hin zu einem konsequenteren risikoorientierten Vorgehen bei der Vergabe und der Preisgestaltung von Krediten, wie es an den organisierten Kapitalmärkten seit langem üblich ist. Diese Entwicklung wird sich in den nächsten Jahren fortsetzen, und die Qualität des Risikomanagements wird ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor für Kreditinstitute sein. Der in der zweiten, grundlegend überarbeiteten und erweiterten Auflage vorliegende Sammelband "Basel II und MaK" soll die Anstrengungen der Kreditinstitute unterstützen, Basel II zu ihrem Nutzen umzusetzen und ihr Risikomanagement zu verbessern. Experten der Deutschen Bundesbank, aus Banken, Beratungsunternehmen und der Wissenschaft erläutern das neue Regelwerk, liefern dabei Detailwissen, das für die Implementierung wichtig ist und geben ihre Einschätzung zu Auswirkungen der neuen Regeln ab. Im Mittelpunkt stehen die Erfassung des Kreditrisikos mithilfe von bankinternen oder externen Ratings sowie die Methoden für operationelle Risiken. Neu aufgenommen wurden insbesondere die regulatorische Behandlung von Verbriefungen und des Retailgeschäfts sowie ein weiterer Beitrag zu den MaK.

Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

 

Kundenrezensionen

2 Rezensionen
5 Sterne:    (0)
4 Sterne:
 (2)
3 Sterne:    (0)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
4.0 von 5 Sternen (2 Kundenrezensionen)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

18 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen Ein Buch für Experten, 1. April 2003
Von 
Rolf Dobelli "getAbstract.de" (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)   
Rezension bezieht sich auf: Basel II und MaK. Vorgaben, bankinterne Verfahren, Bewertungen. (Gebundene Ausgabe)
Die Bankenwelt ist beunruhigt: Mit grosser Skepsis beäugt sie die neuen Grundlagen für das Kreditgeschäft, die unter den Kürzeln "Basel II" und "MaK" im Jahr 2007 in Kraft treten sollen. Die offiziellen Vorschriften werden in diesem Sammelband aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Profis finden viele Beispiele und Kritikpunkte an den bisherigen Basel-II-Entwürfen vereint. Wer sich jedoch eine einfache und verständliche Einführung in die komplexe Materie erhofft, wird leider enttäuscht. Die Autoren gehen gleich in die Vollen. Auf ein Glossar für die bankspezifischen Ausdrücke wurde verzichtet, sodass der Band für die meisten Nicht-Banker ein Buch mit sieben Siegeln bleiben wird. Aber an die ist es auch nicht gerichtet, sondern ausschliesslich an Banker und Bankberater sowie an Auszubildende in der Bankbetriebslehre. Wir empfehlen das Werk eben dieser Zielgruppe, aber auch Unternehmern und Unternehmensgründern, die spätestens 2007 von den neuen Richtlinien bei der Kreditvergabe betroffen sein werden.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen Einblick in die bankaufsichtliche Vorgehensweise, 24. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Basel II und MaK. Vorgaben, bankinterne Verfahren, Bewertungen. (Gebundene Ausgabe)
Das von Hofmann herausgegebene Buch bietet eine Sammlung von Überblicks- und Spezialartikeln zum Themenkomplex Basel II, Bankenaufsicht und Mindestanforderungen an das Kreditgeschäft der Kreditinstitute (MaK).
Das Buch zerfällt inhaltlich in vier Teile, denen eine Einleitung und eine Einführung in die Regelungen von Basel II vorangestellt sind. Der erste Teil des Buches befasst sich mit den neuen Eigenkapitalregeln und konzentriert sich auf die Frage, welche Lösungen die verschiedenen Bankengruppen hierfür entwickelt haben. Spezialbeiträge widmen sich den operationellen Risiken sowie den Folgen von Basel II für kleine und mittelständische Unternehmen. Im zweiten Teil wechselt die Perspektive und es wird die qualitative Überwachung durch die Bankenaufsicht analysiert. Dabei werden auch Alternativen zum eingeschlagenen Weg vorgestellt, die stärker auf die Selbstorganisationsfähigkeit des Bankenmarktes vertrauen (Stephan Paul, S. 223ff). Der dritte Teil untersucht die Offenlegungspflichten der Banken sowohl aus Sicht der Aufsicht als auch aus der der betroffenen Banken, während im abschließenden vierten Teil überblicksartig die MaK analysiert und mit einem Risikomanagementsystem verzahnt werden.
Insgesamt erhält der Leser einen recht umfassenden Einblick in die neuen bankaufsichtlichen Vorgehensweisen und deren Umsetzung durch die Banken. Für fachkundige Leser dürften dabei jene Teile des Buches die interessantesten sein, die auf die qualitative Überwachung, die Offenlegungspflichten und die MaK eingehen, da diese Bereiche in der aktuellen Diskussion über Basel II und Folgen zumindest bisher weniger stark thematisiert worden sind. Dieses Defizit abzubauen ist das große Verdienst des vorliegenden Buches.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar