Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Basel II: Die neuen Vorschriften zur Eigenmittelunterlegung von Kreditrisiken
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Basel II: Die neuen Vorschriften zur Eigenmittelunterlegung von Kreditrisiken [Taschenbuch]

Thomas Hartmann-Wendels
4.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (9 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe --  
Taschenbuch --  
Jahresbestseller 2011
Buch Jahresbestseller 2011
Entdecken Sie die Bestseller des Jahres 2011 in den wichtigsten Buch-Kategorien.

Produktinformation

  • Taschenbuch: 122 Seiten
  • Verlag: Economica in Medhochzwei; Auflage: 1 (1. Juli 2003)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3870812907
  • ISBN-13: 978-3870812904
  • Größe und/oder Gewicht: 21,3 x 14,9 x 1,2 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.8 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (9 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.370.702 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
  • Komplettes Inhaltsverzeichnis ansehen

Mehr über den Autor

Thomas Hartmann-Wendels
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Thomas Hartmann-Wendels auf Amazon

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Ab dem 31. Dezember 2006 sollen die neuen Eigenkapitalregeln für Banken (Basel II) in Kraft treten. Danach soll unter anderem die Bonität der Unternehmen bei der Kreditvergabe stärker berücksichtigt werden.

Klappentext

Dieser Beitragsband analysiert die neue Baseler Eigenkapitalvereinbarung (Basel II) aus betriebswirtschaftlicher und volkswirtschaftlicher Sicht. Zunächst wird dem Leser der Hintergrund der Bankenregulierung sowie die Notwendigkeit einer Neuregelung des bestehenden Aufsichtsrechts dargelegt. Auf die drei Säulen von Basel II wird detailliert eingegangen und die noch offenen Themen im Diskussionsprozess werden aufgezeigt. Darauf aufbauend diskutieren die folgenden Beiträge aus Praxis und Wissenschaft die zu erwartenden Auswirkungen auf die Finanzierung und auf die Struktur von Unternehmen und Banken. Dabei werden zentrale Fragestellungen, wie z.B. Kreditpreisentwicklung, Kreditklemme, Rating, Implementierung von Risikomessverfahren, Prozyklizität u.v.m., erörtert. Für die Unternehmen werden wichtige Handlungsempfehlungen im Hinblick auf die Optimierung der Bilanz- und Finanzierungsstruktur gegeben. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


In diesem Buch (Mehr dazu)
Ausgewählte Seiten ansehen
Buchdeckel | Copyright | Inhaltsverzeichnis | Auszug | Stichwortverzeichnis | Rückseite
Hier reinlesen und suchen:

Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

 

Kundenrezensionen

9 Rezensionen
5 Sterne:
 (8)
4 Sterne:    (0)
3 Sterne:
 (1)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung
4.8 von 5 Sternen (9 Kundenrezensionen)
 
 
 
 
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
Die hilfreichsten Kundenrezensionen

9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Untechnisch und gut lesbar, gleichzeitig nicht oberflächlich, 7. Januar 2004
Ein sehr gut lesbares und informatives Buch zum Thema Basel II, was man von den meisten anderen Büchern, die ich dazu gelesen habe, nicht im Ansatz behaupten könnte.
Die Beiträge beschreiben nicht alle genau dasselbe, sondern geben tatsächlich verschiedene Sichtweisen wieder; sie geben aber alle gut verständliche Hinweise auch für den durchschnittlich ökonomisch gebildeten Leser, d.h. ich konnte auch ohne ein Bankenexperte zu sein, die Beiträge weitestgehend verstehen.
Gleichzeitig versucht dieses Buch nicht, mit plumpen Anleitungen für mittelständische Unternehmen einen einfachen Königsweg zu suggerieren. Die Autoren gehen mit "Basel II" sachlich bestimmt um.
Daher hat es ein sehr gutes Urteil verdient.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen +++++, 25. Juni 2004
Für mich als Selbständige, die nicht Wirtschaftswissenschaften studiert hat, hat das Buch von Übelhör und Warns viel gebracht. Um sich ein Bild von den neuen Gegebenheiten machen zu können und auch um seiner Bank in manchen Fällen schlagkräftig begegnen zu können, ist es bestens geeignet. So wird von den Ausnahmen für Kredite an Privatpersonen und kleine Unternehmen/kleine Kredite geschrieben.
Die Kritik einer anderen Rezension hier kann ich nicht teilen. Wer nicht ganz beschränkt nur auf Formeln wartet, sondern auch die Hintergründe kurz erläutert bekommen will, um das Ganze einordnen zu können, wird m.E. bei diesem Beitragsband genau richtig liegen. Ohne Frage 5*.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein


5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, sehr nützlich, 24. Juni 2004
Ich denke, dass vorliegende Buch nutzt jedem interessierten Leser. Besonders das niedrige Abstraktionslevel gefällt mir gut.

Und endlich mal ein Buch über Basel II, das nicht reisserisch sein will und auch keine nervende Hülle für ein mittelklassiges Ratingwerk ist. Wer etwas verstehen will, ist hier richtig. Wer einen Rezeptblock zum dumpfen Abkupfern sucht, ist hier falsch.

Nach meiner Erfahrung ist es für Unternehmer sowie für Studenten sehr gut geeignet. Daher Bestwertung.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
 
 
Die neuesten Kundenrezensionen







Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen



Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar