Das Spiel is' klasse. Ein richtig gutes Anime-Prügelspiel für alle One-Piece-Fans. Zu Beginn stehen 13 Kämpfer aus der Serie zur Auswahl (Ruffy, Zorro, Nami, Lysop, Sanji, Chopper, Prinzessin Vivi, Marineleutnant Tashigi sowie die Schurken Buggy, Käpt'n Black, Don Creek, Wapol und Sir Crocodile). Dazu können noch weitere Charaktere freigespielt werden wie Puma D. Ace, Käpt'n Smoker, Mr. 2, Nico Robin, Enel, Aum, Shanks, Falkenauge Mihawk, Jeff und Kuina. Also 'ne ganze Menge.
Die Grafik ist zwar nicht on top, aber schön anzuschauen. Die einzelnen Schauplätze wie Arlong Park oder das Baratie sind gut wiedergegeben. Die Figuren sind richtig gut animiert worden und alles sieht aus wie in der Serie. Auch die einzelnen Kampfstile sind gut übernommen worden. Sei es nun Ruffys Gummi-Faust oder Zorros 3-Schwerter-Stil, ob Robin nun dutzende Arme sprießen lässt oder Mr. 2 wie 'ne Prima Ballerina durch die Arena tänzelt, alles wie in der Serie.
Es gibt einen Grand Battle Mode, wo man zu zweit spielen kann, ein Turnier und den Arcade Mode für Alleinspieler, eine Serie aus 6 Kämpfen, wobei es gilt, sich bis Platz 1 durchzuschlagen. Die Gegner dürft ihr euch aussuchen, 2 stehen jeweils zur Auswahl. Jeder Sieg bringt als Belohnung eine Sammelkarte, die ihr euch später im Album anschauen könnt. Dazu witzige Mini-Spielchen wie ein Wettlauf mit Rennenten oder ein Kampf gegen die Riesenboa aus Skypia.
Und es gibt einen Story Modus, der, im Vergleich zum Vorgänger Grand Battle 4, auch einer Story folgt.
Ihr legt los als Ruffy, fahrt mit der Flying Lamb von Insel zu Insel und sammelt euch eine Crew zusammen. Es gilt Kämpfe zu bestehen, oft mit bestimmten Bedingungen, um neue Kostüme oder Schätze freizuschalten, oder Mini-Games zu meistern. Die Story läuft bis zum Endkampf gegen Sir Crocodile und später gegen Enel. Habt ihr diesen leichten Modus bewältigt, schaltet ihr weitere Käpitäne (Buggy - Normal, Crocodile - Schwer, Smoker -Sehr schwer) frei und dürft andere Banden gründen und andere Geschichten erleben. Klingt gut, is' aber auf Dauer auch nicht so der Bringer (da auch nur kämpfen), besonders da die Kämpfe teilweise sauschwer bis nicht zu bestehen sind. Gerade in den höheren Schwierigkeitsstufen.
Die Steuerung ist nicht schlecht , könnte aber genauer sein. Einige Angriffe sind nur schwer zu platzieren. Auch ist das Spiel öfters mal unfair. Wie kann es z.B. sein, daß ein Weichei wie Lysop oder Nami ohne weiteres Zorro plattmachen kann? In der Serie hätten die doch nicht den leisesten Hauch einer Chance.
Größtes Manko des Spiels ist aber die Tatsache, daß nur Englisch gesprochen wird und (jetzt der Witz!) die Untertitel aber auch nur Englisch sind. Hä? Macht nicht wirklich Sinn, oder?
Aber darüber kann man, finde ich, hinweg sehen. Wer Grand Battle gut fand (und sich 'nen richtigen Story Modus gewünscht hat), kann beruhigt zugreifen. One-Piece-Fans sowieso. Und Anime-Fans auch. Also, kaufen!