Format: Audio CDÄndern

am 23. Oktober 2005
Zuerst muss ich mal erwähnen, dass ich ja kein richtiger Nena Fan bin. Aber ihre Lieder, die sie hier singt und die ich damals in dieser Zeichentrickserie gehört habe, und die noch dazu auf keiner anderen Nena CD erschienen sind und auch nie werden, sind einfach genial.
Eigentlich bin ich ja kein richtiger Bambusbären Bande Fan, aber als Kind habe ich das doch recht gerne geguckt. Damals war Umwelt- und Tierschutz im TV und in Kindersendungen noch modern, und in den Serien "Raccoons", "Bambusbären Bande" und als Krönung "Captain Planet" wurde das auch mehr als wie ständig erwähnt. Auch waren dieser Serien zudem noch damals 1990 Kult.
Jeder hat das geguckt, auch wenn es keiner heute mehr zugeben will, wobei mir beim Captain Planet immer nur das Lied gefiel, weniger die Serie. Gibt es von dem Planet auch eine CD, weil das Lied angeblich im Original von Phil Collins gesungen wird?
Na nun aber wieder genug abgeschweift und zum Thema, nämlich zu dieser CD "Bambusbärenbande".
Diese CD ist etwas schwer einzustufen, da sie keine reine Musik CD ist, aber auch kein Hörspiel. Es ist so eine 50/50 Sache, im wahrsten Sinne des Wortes.
Es sind ja 18 Nummern auf dieser CD, wovon 9 Lieder sind, gesungen von Nena und die restlichen 9 Nummern zwar einen genialen Soundtrack im Hintergrund haben, aber leider mehr als gestört werden von den nervigen Erzählungen von Wow-Hao über bedrohte Tierarten.
Dabei sind diese "Wow-Hao erzählt!" Insiderinformationen ja reinstes Vorschulkind Grundwissen. Das Wale singen können und keine Fische sind, oder das der Galapagos Leguan auf den gleichnamigen Inseln wohnt ist ja echt kein Geheimnis. Das hätte man nicht erwähnen sollen, sondern wirkliche Wale singen lassen sollen.
Echte Wale meine ich, keine Menschen sondern die richtigen Tiere, wie in der Greenpeace Werbung wo die Wale "Time To Say Goodbye" singen. Aber Nein, es wird ja nur erwähnt und dann sind die Kinder verwirrt und wollen wissen was Wale so für Lieder singen.
Da wären Infos wie man sie bei der Wissenssendung "UniVersum" erhält, angebrachter gewesen, wenn man schon so viel zur Bildung auf einer Sountrack CD zu einer Zeichentrickserie beitragen will.
Diese CD würde, dank ihrer 9 Lieder (immerhin steht auf der CD ja oben "Alle Lieder aus der ZDF-Serie... gesungen von Nena... inklusive Duett von Nena mit Sebastian Krumbiegel") sogar 10 Sterne bekommen und auch völlig zu Recht, wenn man es bei 9 Liedern belassen hätte.
Auch wäre es nicht schlimm gewesen, wenn man die 9 langweiligen Erzählungen von Wow-Hao als Nummer 10 bis 18 draufgepackt hätte. Dann könnte man nach den 9 Liedern abschalten.
Oder man hätte das Gequatsche von Wow-Hao weggelassen, weil die Hintergrundmusik die man da eben im Hintergrund hören kann, wenn er wieder Gescheites über die bedrohten Tiere redet, ebenfalls oscarreif wäre. Dann hätte man wirklich 18 Lieder und Alle Lieder der Serie. 9 mit Gesang und 9 Soundtrack, wie man es von Soundtracks gewohnt ist.
Aber leider werden diese schönen Melodien durch das nervige Reden über bedrohte Tierarten gestört bis zerstört.
Die 9 Lieder sind aber echt super und den Kauf der CD allemal wert, auch wenn man nach jedem Lied eine Nummer weiterschalten muss, wenn man sich nicht 2 Minuten Wow-Hao anhören möchte, weil diese Erzählung, im Gegensatz zu den Liedern, von denen ich micht sogar heute 2005 noch nicht satt gehört habe, beim 2ten mal und sogar schon beim 1sten mal anhören nur noch nerven.
Am meisten mag ich die lustigeren Lieder welche wären:
"Das Lied dieser Welt (TV Version)" - Die zwar kürzere, aber viel schönere Version dieses Liedes.
"Das schöne Meer" - Wo Seehunde und Fische und dergleichen mitsingen. Einfach ein Ferienlied, was aber auch trotz Fun ein ernste Strophe hat. Das schöne Meer ist bald ganz leer. Wenn wir so weitertun gibts keine Fische mehr.
"Im Schnee" - Ein Lied über Pinguine die nur ihre Mama auseinander halten kann und die ständig schlemmen wollen. Echt Groovy =8°)
"Rabba-Dabba-Ding-Dong-Hasen-Song" - Das Hasenlied welches ich sogar im TV gesehen habe und welches mein Highlight der CD darstellt.
"Wenn die Fledermäuse tanzen" - Wer die Lieder "Ur-Ur-Enkel von Frankenstein" und "Monster Mantsch Show" von Frank Zander von seiner CD "Oh Frank" mag, kommt hier voll auf seine Kosten.
"Freunde" - Wie wir halten zusammen. Das Kultlied schlechthin, für jeden der die Serie mag und kennt, und welches auf der CD eine 2te Strophe bekommen hat und schon im TV mit nur einer Strophe am Ende jeder Sendung zu hören war (ist). War eigentlich der Grund des Kaufes dieser CD, bis ich die anderen 9 Lieder gehört habe. Jetzt ist es nur noch die Nummer 4 meiner Lieblingslieder ;)
Die anderen 3 Lieder sind auch super, wäre ja traurig, wenn bei nur 9 Liedern nicht alle schön wären. Aber halt etwas ruhiger. Einzig das Lied dieser Welt mit Sebastian am Ender der CD stört etwas, weil es unnötig ist. Da hätte einfach ein neues ganz Lied hergehört!
Diese 9 Lieder möchte ich nicht in meiner Musiksammlung vermissen, weil sie wirklich gut sind, wenn auch der Rest mehr Schlecht als Recht ist, Leider!
am 3. Dezember 2011
Die Lieder haben mich an meine Kindheit erinnert, hatte schon damals die kassette davon. Qualität ist sehr gut und für Kinder sehr geeignet und enthält auch Umweltinformationen die den Kindern erklären das wir auf unsere Welt acht geben müssen und wir Tiere schützen müssen. ^^
am 5. Februar 2009
Ich finde diese CD einfach super, obwohl weder ich noch meine Tochter für die,die CD bestimmt , die Serie aus dem Fernsehen kannten. Meine Tochter ist 6 Jahre alt und hört leidenschaftlich gerne Lieder. Deshalb habe ich nach Musik gesucht, die auch meine Ohren nicht taub werden lässt, manche typische Kinderlieder-CD's sind ja einfach nur grässlich.
Diese Musik von Nena macht spaß anzuhören, auch für Erwachsene. Kann ich nur empfehlen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden