Größe: 44/45 EU|Ändern

am 30. Oktober 2014
Leider haben die Bama Schuhspanner in der bestellten Größe 40/41 eine extrem unterschiedliche Form bezogen auf den "Holzkörper", also d.h. einmal etwas zu flach und einmal extrem voluminös, sie sind also ohne Funktion als "Paar" und nicht verwendbar!
am 19. Juli 2011
Habe die Schuhspanner aufgrund der bisherigen guten Rezensionen gekauft. Nachdem sie heute angekommen sind, kann ich aber leider die Meinungen der bisherigen Rezensionen nicht teilen.

Zuerst das Positive:
Die Schuhspanner sind aus Echtholz (Hartholz Holzsorte traue ich mir jetzt nicht zu) und sind, entgegen einer anderen Rezension, nicht lackiert. Verarbeiung ist sauber was heißt, dass das Holz fein geschliffen wurde und man keine Angst haben muss, dass das Leder von innen beschädigt wird.

Das Negative:
Leider hat man bei der Schuhspannerform sehr gespart. D.h. die Form entspricht möglicherweise spitzen Damenschuhe aber Männer-Businessschläppchen auf jeden Fall nicht. Und nein ich habe keine Frauenschuhspanner gekauft. Daher ist zum größten Teil auch die richtige Spannung nicht gegeben was zu einer Verformung des Schuhs führen kann. Da hierdurch eigentlich die Funktion des Schuhspanners weswegen ich ihn überhaupt erst gekauft habe nicht gegeben ist leider nur zwei Sterne. Aktuell bin ich froh, dass ich nur drei und nicht für meinen kompletten Schuhschrank Spanner gekauft habe. Ein entprechendes Bild werde ich gleich noch versuchen hoch zu laden.
review image
am 24. Juni 2013
Der Schuhspanner ist für meine eher spitzen Herrenschuhe. Dafür ist die Form leider zu "Allgemein" und nicht für meine etwas spitz verlaufenden Schuhe gedacht. Es spannt gut, aber ich Vermute, dass es Druckstellen an der Front geben könnte. Auch der Knuffel an der Ferse könnte die Schuhe beschädigen. Ich habe die Größe 44/45 gekauft, Schuhe sind 45. Es ist ehr zu straff als zu locker. Also auf keine Fall größer kaufen. Auch sind beide Spanner identisch, etwas teurere Schuhe sind meistens etwas mehr an der Fußform orientiert. Diese Spanner passen sich dem nicht an. Minus ein Stern.
Schlimmer finde ich das Holz ich dachte und hoft dieses wäre etwas rauer, es ist hingegen glatt geschliffen. Nicht lackiert zum Glück, aber es könnte so "natürlich" besser die Feuchtigkeit aufsaugen. Das täuscht finde ich auf dem Bild. Minus 1 Stern.
Für den Preis aber all in all ok.

27.03.2014

Also ich kann definitiv sagen, das der Holzknuffel am Ende durch den Druck Dellen um Schuh macht.
Das Holz habe ich mit Schleifpapier angeraut, um den Lack herunter zu bekommen. Ob es jetzt "besser" ist kann ich nicht messen, aber er müsste auf jeden Fall saugfähiger sein.
Ich lege den Schuhspanner meist ohne die Feder ein, drücke ihn also nur nach vorn um die Lauffalten zu glätten. Funktioniert gut.
VINE-PRODUKTTESTERam 17. Dezember 2012
Was gibt es schon zu einem Schuhspanner zu sagen? Er trägt immerhin dazu bei, Schuhe, die doch recht teuer sind zu erhalten. Also lohnt es sich, sich mit diesem Artikel zu beschäftigen. Was fanden wir also gut und warum?

Der Spanner ist aus Holz, das nicht lackiert ist. So kann er auch etwas von der Feuchtigkeit aufnehmen. Wir unterstützen dies noch, dadurch, dass wir die Schuhe auf die Seite legen, um die Entlüftung durch die (Leder-)sohle zu fördern.
Lüftungsschlitze. Auch diese Eigenschaft unterstützt den Trocknungsprozess
Sehr glatt geschliffen. So kann der Schuh (und auch die Hand des Nutzers) nicht beschädigt werden
Angenehme Spannung. Der Schuh wird so wieder in Form gebracht, ohne ihn zu sprengen.
Saubere, glatte Feder. Die Spannung ist so gleichmäßig und der Schuh lässt sich gut putzen. Die Feder dient als Griff

Die Passform muss natürlich an den jeweiligen Schuh (breit, spitz, schmal, rund) angepasst sein. Hier wurde ein guter Kompromiss gefunden, der für die meisten Herrenschuhe (Unisex... für Frauenschuhe ist er glaube ich etwas zu weit und rund) passen müsste. Insofern kann ich die wenigen negativen Rezensionen nicht teilen. Die Schuhspanner sind immer für zwei Größen geeignet. Er passt auch für die größere Größe sehr gut, also nicht zu groß kaufen.

Schuhspanner dieser Qualität sind sonst deutlich teurer. Aus meiner Sicht eine eindeutige Kaufempfehlung
am 30. Mai 2016
... leider passen die Spanner (36/37) nicht in meine Boots Größe 36 :/ - sie sind deutlich zu groß. Bei 37 dürfte es gerade so passen. Werde sie also verschenken - Rücksendung macht für den Preis einfach zu viel aufwand.

Verarbeitung und Holz machen einen ganz ordentlichen Eindruck (immer bedenken, die Spanner kosten ja auch nur ein paar Euro) - den größenunterschied links / rechts den viele haben konnte ich bei meinen zumindest nicht feststellen.
am 13. Januar 2012
Für ein hochwertiges Paar Schuhe sind Schuhspanner ein unerlässliches Zubehör, denn sie halten die Schuhe (wie der Name schon sagt) gespannt und damit die Oberfläche glatt. Auch für das Putzen der Schuhe sind die Schuhspanner sehr hilfreich, denn gerade an den eingelaufenen Falten hat man normalerweise Probleme.

Diese Schuhspanner von Bama habe ich genommen, da sie nicht zu teuer, aber aus Holz statt Kunststoff sind. Das Gewicht und das Material sind mir lieber als solche aus Kunststoff. Holz ist natürlicher, atmungsaktiv und hat einen Selbstreinigungseffekt der Schmutz abweist. Zusätzlich helfen die eingefrästen Schlitze Feuchtigkeit aus den Schuhen abzuführen. Wer will kann auch noch ein wenig Zeitungspapier in den Schuh stopfen.
Das Holz ist nirgendwo scharfkantig und vor an der Spitze sogar etwas rund geschliffen um das Einsetzen zu erleichtern. Am hinteren Ende befindet sich ein rundes Holzstück mit dem sich die Spanner gut im Hacken festklemmen lassen. Sie sind angenehm glatt und rund um das Material nicht zu beschädigen, verrutschen aber nicht. Die Feder hat genau die richtige Spannkraft um den Schuh auf Spannung zu halten aber nicht überzustrapazieren. Damit erfüllen sie haargenau ihren Zweck und ich bin daher sehr zufrieden.
am 12. Juni 2016
Die Schuhspanner sind das und machen das was sie sollen. Sie sind einfach, praktisch und gut ! Solides Holz, erledigen konservativ ihren Job. Nicht mehr und nicht weniger. Preis-Leistung perfekt! Habe bereits 4 Paar davon
Kaufempfehlung ! Jeder Zeit wieder.
am 13. Mai 2016
...die Schuhspanner passen, sind gleichmäßig gearbeitet, das Holz ist schön glatt ohne Macken und die Festigkeit der Spannfeder ist entsprechend der Schuhgröße. Lieferung schnell wie immer bei Amazon.
Empfehlenswert, daher volle Sternzahl.
am 24. Juni 2016
eigentlich ganz gut fuer standardschuhe - bei meinen Stiefeln und Lederschuhen sind die Spanne zu breit und passen nicht rein da die spitze etwas schmaeler zulaeuft...
am 2. Mai 2016
Wie erwartet, ist dieser Schuhspanner Bama International sein Geld wert,
jederzeit wieder.Preis Leistung bei diesem Sanner stimmen einfach.
Vielen Dank.

1 beantwortete Frage anzeigen