- Entdecken Sie zahlreiche Filme und TV-Serien jetzt zum Sonderpreis in unseren 5 Tagen Mailights.
- Mobil Preise vergleichen und über das Handy einkaufen mit der kostenlosen Amazon Shopping-App für Ihr Smartphone: Hier klicken.
|
Produktinformation
|
Nun zum Film: der Film handelt über den Untergang der "Estonia". Damit hieraus ein Spielfilm entstehen konnte wurden die vorhandenen Fakten mit einem hypothetischen Ablauf vermischt. Der Film selbst weist deutliche Schwächen auf. Die ganze Handlung kommt nie richtig in Fahrt und infolgedessen baut sich auch recht wenig Spannung auf. Es ist sehr schwer, die realen Fakten vom hypothetischen Ablauf zu trennen. Ich wußte am Ende nicht, was jetzt real und was hypothetisch ist.
Der etwas holprige Filmstil läßt sich etwas besser verstehen, wenn man dabei berücksichtigt, daß an der Produktion unter anderem die Journalistin Jutta Rabe mitgewirkt hat. Es liegt also eine eher dokumentarische Arbeitweise zugrunde, aus der ein Spielfilm mit hypothetischem Ablauf produziert wurde. Zur Ehrenrettung sei gesagt, daß der Film trotzdem sehenswert ist. Die Schauspieler Greta Scacchi und Jürgen Prochnow machen einiges der filmischen Schwächen wieder wett. Zu berücksichtigen sind ebenfalls die Beweggründe, warum dieser Film produziert wurde. Im Vordergrund stand dabei nicht die Idee, großes Hollywoodkino produzieren zu wollen. Aus dem auf der DVD vorhandenen Interview ist ersichtlich, daß Frau Raabe den Untergang der "Estonia" nicht als abgeschlossen betrachten möchte, solange vieles an diesem Unglück noch ungeklärt ist bzw. die Ungereimtheiten nicht aufgeklärt wurden. Die Produktion dieses Filmes wird wohl in direktem Zusammenhang mit diesen Beweggründen stehen.
Unter diesem Gesichtspunkt läßt sich sicherlich einiges besser erklären. Wer an dem Untergang der "Estonia" interessiert ist, kann trotz der filmischen Schwächen zugreifen. Wer einen Actionreißer oder hochspannenden Thriller für den gemütlichen Fernsehabend bei Chips und Cola erwartet läßt besser die Finger davon.
Bekannte Darsteller sind u.a. Jürgen Prochnow, Donald Sutherland und Greta Scacchi.
Baltic Storm basiert auf wahren Gegebenheiten: Dem Untergang der Estonia, sowie auf den Recherchen der deutschen Journalistin Jutta Rabe, die sie zusammen mit einigen Experten nach dem Untergang der Fähre durchgeführt hat.
Die Funktionen der DVD beschränken sich auf ein interaktives Menü, ein Making of, sowie eine Dokumentation, die die Ergebnisse der Recherchen von Jutta Rabe präsentiert.
Was leider fehlt, ist ein deutscher und englischer Untertitel, der u.a. bei der Dokumentation nötig wäre, da diese sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch ist, was im Endeffekt aber nicht so schlimm ist, da die Bilder für sich sprechen.
Dies ist ein Film, der nicht durch seine Action und großartigen Leistungen seiner Darsteller besticht, sondern durch die Recherchen und Informationen, welche einen Einblick in die wahren Hintergründe dieser Tragödie geben. Daher kann ich ihn für die Leute empfehlen, die sich bereits mit dem Thema „Estonia" beschäftigt haben bzw. mehr darüber erfahren möchten.
|
|
|