Da ich mich schon vor Kauf dieser DVD für den Untergang der Estonia interessierte, mir u.a. das Buch zum Film „Die Estonia - Tragödie eines Schiffsuntergangs" zugelegt hatte, war ich gespannt, wie dieser Film wohl sein würde.
Kurz gesagt, der Film handelt von einer Journalistin, die sich mit einem Überlebenden zusammen auf die Suche nach den Hintergründen des Untergangs macht und dabei zwischen die Fronten von Geheimdiensten, Regierungen und Verbrechern gelangt.
Bekannte Darsteller sind u.a. Jürgen Prochnow, Donald Sutherland und Greta Scacchi.
Baltic Storm basiert auf wahren Gegebenheiten: Dem Untergang der Estonia, sowie auf den Recherchen der deutschen Journalistin Jutta Rabe, die sie zusammen mit einigen Experten nach dem Untergang der Fähre durchgeführt hat.
Die Funktionen der DVD beschränken sich auf ein interaktives Menü, ein Making of, sowie eine Dokumentation, die die Ergebnisse der Recherchen von Jutta Rabe präsentiert.
Was leider fehlt, ist ein deutscher und englischer Untertitel, der u.a. bei der Dokumentation nötig wäre, da diese sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch ist, was im Endeffekt aber nicht so schlimm ist, da die Bilder für sich sprechen.
Dies ist ein Film, der nicht durch seine Action und großartigen Leistungen seiner Darsteller besticht, sondern durch die Recherchen und Informationen, welche einen Einblick in die wahren Hintergründe dieser Tragödie geben. Daher kann ich ihn für die Leute empfehlen, die sich bereits mit dem Thema „Estonia" beschäftigt haben bzw. mehr darüber erfahren möchten.