16 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Solider Reiseführer mit wenig Mängel, 27. August 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Baedeker Allianz Reiseführer USA Südwesten (Taschenbuch)
Der Reiseführer "USA Südwesten" von Baedeker birgt hinsichtlich Qualität und Übersichtlichkeit keine Überraschungen und hat mir in seiner soliden Art gut gefallen.
Beschrieben werden die Ziele in den Bundesstaaten Nevada, Utah, Colorado, New Mexico, Arizona und teilweise Kalifornien. Unverständlich finde ich, daß man nicht ganz Kalifornien hinzugenommen hat, da viele Reisende doch Touren unternehmen, die durch alle diese Bundesstaaten gehen. So zwingt man den Leser, sich auch noch einen separaten Kalifornien Band zu kaufen.
Zu Beginn findet man Beschreibungen allgemeiner Art (Land und Leute, Kultur, ...). Dann folgen 6 Routenvorschläge, die einigermaßen ausführlich und mit Karte dargestellt werden. Diesem schließen sich die "Reiseziele von A bis Z" an. Leider sind diese nicht wirklich von "A bis Z" aufgeführt, sondern für jeden Bundesstaat getrennt, sodaß man besser im Index nachsieht, wo man das Reiseziel findet. Die Erklärungen sind gewohnt ausführlich und häufig mit zusätzlichen Karten und Bildern illustriert. Als Mangel bezeichne ich die Tatsache, daß man nicht bei allen Zielen, v.a. bei Nationalparks, keine Information über Unterkunftmöglichkeiten im Allgemeinen und Campingplätze im Besonderen findet. Dies wäre für die Planung eine doch wertvolle Information. Der letzte Teil des Reiseführers gibt allgemeine Tips zu Unterkünften, Restaurants, Autohilfe u.ä.
Ein durchaus brauchbarer Reiseführer, der allerdings die drei oben genannten Mängel (zu wenig über Kalifornien, "verwirrendes A bis Z" und zu wenig Infos über Unterkünfte) aufweist. Darüber tröstet auch die gute, herausnehmbare Reisekarte nicht völlig hinweg. Dennoch meineserachtens kaufenswert. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Überraschend gut, 19. März 2006
Ich habe eher zufällig in den Baedeker reingeschaut und wurde sehr überrascht. Das verstaubte Image wird hier aber heftig aufpoliert. Das über Jahrzehnte wirklich biedere und unattraktive Erscheinungsbild der Baedeker-Führer hat sich gewandelt.
Hier kommt ein moderner, kurzweiliger und optisch sehr ansprechender Reiseführer daher. Man erhält einen guten Überblick über die Regionen, die Städte und Parks, Restaurant- und Unterkunftstipps sowie kurze Infos zur Geschichte und Natur.
Was mir hier fehlt sind zumindest Beschreibungen der wichtigsten Wanderungen in den Nationalparks. Hier wird zuwenig geboten, so dass man den Führer als Ergänzung und für die erste Orientierung sehr sehr gut verwenden kann, dann jedoch noch Zusatzliteratur braucht. Für diese Region mit ihren vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten ist dies jedoch sowieso von Nöten, wenn man seine Zeit sinnvoll nutzen will.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Für die "grobe" Planung Top, 15. Februar 2010
Hallo zusammen,
ich kaufe seit Jahren die Baedeker Reiseführer, da ich meine Touren immer selber plane. Für die "grobe" Planung gibt es meines Erachtens nichts besseres. Auf das "Sternesystem" mit einer Bewertung für die Sehenswürdigkeiten kann man sich zu 95% verlassen. Trotzdem sollte man wissen was man mag bzw. sehen will. Da ich kein großer Museumsgänger bin (diese bekommen oft zwei Sterne) lasse ich diese dann auch schon mal aus.
Für eine detailltere Planung (Übernachtungen, Tipps etc.)greife ich dann aber auf einen Know How, Lonely Planet oder Stefan Loose zurück.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein