5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Immer noch spitze im deutschsprachigen Raum!, 10. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Baedeker Allianz Reiseführer, Türkei (Broschiert)
Es gibt zahlreiche Bücher über das Reiseland Türkei, aber der Baedeker ist weiterhin unangefochten DAS Referenzbuch, zumindest im deutschsprachigen Raum.
Das liegt vor allem daran, dass das Buch eine lange Tradition hat. So belegt beispielsweise ein Stadtplan von Ankara aus dem 19. Jahrhundert, dass die Baedeker-Reiseführer schon in der "touristischen Steinzeit" Kleinasien im Verlags-Programm hatten.
Diese lange Tradition ist gleichzeitig das einzige Manko dieses umfassenden Reiseführers (und überhaupt aller "Baedeker"):
Man braucht ein profundes Wissen vor allem im Bereich der Geologie (!) und der klassischen Welt der Griechen, um wirklich alle Texte zu verstehen. Eine diesbzgl. Überarbeitung (Vereinfachung!) sei den Autoren an dieser Stelle ans Herz gelegt!
Für den flüchtigen Pauschalreisenden ist das Buch also eher nicht zu empfehlen, für Türkei-Begeisterte hingegen ist das Buch ein "Muss". Die wirklich wichtigen Informationen sind in kompakter Weise enthalten.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
2.0 von 5 Sternen
Baedeker Istanbul, 3. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Baedeker Allianz Reiseführer, Türkei (Broschiert)
Was schön ist an diesem Reiseführer über Istanbul: Er enthält viel Information zu Kultur und Sehenswürdigkeiten. Was nicht so schön ist: Er ist unübersichtlich, man muß ihn schon gründlich studieren um ihn praktisch anwenden zu können. Zwar bringt der Baedeker eine große ausführliche Karte mit - aber nicht jeder hat Lust mit auseinandergefaltetem Straßenplan herumzulaufen. Eine kleine Übersichtskarte gibt es auch, aber die ist, kaum auffindbar, im Mittelteil versteckt. Besonders ärgerlich: Sehenswürdigkeiten sind alphabetisch (!!!) sortiert. Für den Neuling, der die Sehenswürdigkeiten ja zumeist beim Namen noch gar nicht kennt und daher nicht weiß wonach er suchen soll, nicht besonders hilfreich. Die Restaurants u. Cafés wiederum finden sich ganz hinten im Buch, nicht etwa (was wesentlich praktischer wäre, den jeweilige Sehenswürdigkeiten zugeordnet, so daß man weiß, wo man sich nach dem Besichtigen stärken kann). Aber wie sollen wir diese Lokalitäten finden?? Keine Angabe, in welchem Viertel, welcher Gegend wir suchen sollen, nur die Straße. Ja, richtig, es gibt ja den unhandlichen Straßenplan, den können wir ja auseinanderfalten...
Fazit: Viel Information, unübersichtliche Sortierung, sehr verbesserungswürdige Leserführung, erst nach eingehendem Studium findet man sich zurecht. Am besten den National Geographik Walker noch dazukaufen, nur dann wird's erträglich.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein