Zeitlich ist die Story etliche Jahre nach Ende der fünften Season von 'Babylon 5' und direkt nach dem B5 - Film 'Waffenbrüder' ('A Call To Arms') angesiedelt. Von der ursprünglichen Crew der Raum-Station 'Babylon 5' ist in der neuen Serie niemand mehr mit dabei - außer in einigen wenigen Gastauftritten. Die Erde wurde von den Drakh mit einer tödlichen Seuche infiziert. Das Raumschiff Excalibur, unter dem Kommando von Captain Mathew Gideon ('Der Nachtfalke' Gary Cole), muss sich auf die Suche nach einem Gegenmittel machen, sonst wird von der menschlichen Rasse auf der Erde leider nicht mehr viel übrig bleiben.
Die Videokassette 1.04 enthält nur zwei Folgen der Serie. 'Erscheinungsbilder' ('Appearances and Other Deceits') hat auf den ersten Blick mit dem Haupthandlungsstrang scheinbar nichts zu tun. Am Ende ist man sich aber nicht sicher, ob die geheimnisvollen Außerirdischen nicht vielleicht doch mehr über die Seuche gewußt hätten, als es zunächst den Anschein hatte... Ich finde die Episode, besonders wegen seiner hintergründigen Komik sehr unterhaltsam, auch wenn das Thema 'Bessessenheit durch einen Alien' spätestens seit 'The Invasion of the Bodysnatchers' nicht mehr neu ist. Interessant ist auch, dass der aus 'Babylon 5' bekannte Mr.Welles (John Vickery) wieder auftaucht, denn eigentlich war er doch ein Sympatisant von Präsident Clark...Ob das etwas zu bedeuten hat? Wir werden wahrscheinlich nicht mehr erfahren.
Regie bei dieser Episode führte übrigens Vir-Darsteller Stephen Furst.
'Dureenas Geheimnis' ('Patterns of the Soul') spinnt den Handlungsfaden um die Drakh-Seuche weiter. Es ist ganz eindeutig eine Arc-Episode, die überdies auch etwas Licht in das Geheimnis um Dureenas Herkunft bringt.
Die Haupt-Charaktere von 'Crusade' wachsen einem schnell ans Herz. Meine Lieblingsfiguren sind Dureena, Galen und, man glaubt es kaum, Max Eilerson. Die Stories sind intelligent, nur leider hat's wahrscheinlich am Budget gemangelt, dass aus der Serie nicht das wurde, was sie hätte sein können. Was die deutsche Synchro angeht: die ist leider stellenweise etwas hölzern und es haben sich einige Fehlerchen eingeschlichen.
Insgesamt möchte ich sagen, dass ich gerne mehr von 'Crusade' gesehen hätte. Empfehlen würde ich die Serie jedem, der auch 'Babylon 5' Fan ist. Mit der Einschränkung, dass man sich nicht 'Babylon 5' erwarten darf! Aber dafür, dass dies die ersten Episoden einer neuen Serie sind und Joe Straczynski gegen viele Widrigkeiten ankämpfen musste, sind die Folgen eigentlich ganz gut geworden.
Für Besitzer eines DVD-Players sei noch gesagt, dass derzeit eine DVD-Box mit allen Folgen von 'Crusade' in den USA in Arbeit ist.