holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More Wein Überraschung HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 25. November 2014
Problem:
Ich suchte eine kleine Bluetooth Tastatur um im Bett liegend am Computer bequemer Filme aussuchen zu können oder nach Fotos zu suchen.
Lösung:
Als allein lebender Azubi hat man nicht viel Geld übrig, daher entschied ich mich für diese Tastatur.
Gerät:
Größe und Gewicht Ideal um halb aufrecht sitzend im Bett damit kurze URLs, Dateinamen aber auch längere Texte für Rezensionen (diese) oder Mails zu schreiben.
Die Reichweite beträgt ca. 5m was völlig ausreichend ist und schafft sogar 3m inkl. 30cm Mauerwerk.
Der Verbindungsaufbau geschiet relativ schnell und lässt sich nach Inaktivität (ca. 3min) flott reaktivieren.

Die Tasten allerdings sind sehr billig, dünn und haken des öfteren etwas, sodass 10-Finger-Schreiben nicht (oder eingeschränkt) möglich ist. Der maximale Anschlag pro Minute lässt sich auf ca. 65-90 (je nach Verbindungsqualität) bemessen.

Achja..
Nachdem ich damit relativ zufrieden war, versuchte ich die DONZO Tastatur an meinem iPhone 4 und Galaxy Tab 3 7.0 lite.
An beiden Geräten funktioniert die Tastatur, wie am Computer auch, bis auf oftes haken der Tasten einwandfrei.

Mithilfe eines Scalpels lässt sich der Rand der betroffenen Tasten begradigen, das haken verschwindet.

Punktabzug gebe ich, da die günstige Tastatur trotzdem zu billig am entscheidenden Bauteil verarbeitet wurde.

Eine Kaufempfehlung kann ich für gelegentliche Nutzung dennoch aussprechen.

- - -

Nachtrag 09.2015:
Bluetooth Verbindung mit Lenovo X230 lässt sich schnell und stabil aufbauen. Allerdings verbindet sie sich nicht automatisch erneut mit dem X230. Nachdem sie gelöscht und erneut hinzugefügt wird, funktioniert's wieder wie oben beschrieben. Ob das nun an der Tastatur selbst oder dem X230 liegt, kann ich nicht definieren. Etwas lästig, aber nicht zu störend.
am 9. Dezember 2013
Die Tastatur sollte an einem MacBook betrieben werden. Das Koppeln ging problemlos. Manche MacOS-F-Tasten blieben bei mir ohne Funktion, Lautstärke, Helligkeit, Play/Pause usw. geht dagegen problemlos. Für die F-Tasten kann man in MacOS auch Alternativkürzel festlegen, oder aktive Maus-Ecken festlegen. "Esc" erreicht man übrigens mit Fn+Taste wo Esc normalerweise ist.
Die Tasten sind etwas klapprig und kommen an die Apple-Qualität nicht ran. Die Tastatur hat 4 Gummifüße und unter der Leertaste noch einen kleinen etwas kürzeren Plastikgfuß, der mit jedem Tastendruck auf die Tischplatte schlägt. Das nervt einfach. Die mitgelieferten Batterien waren nach 3 Tagen leer, was sich aber nur bemerkbar machte, weil die Bluetooth-Verbindung häufig abbrach. Mit neuen Akkus läuft es jetzt ganz gut. Man muss nur aufpassen, weil der erste Tastendruck nach Pausen öfter mal unterschlagen wird. Insgesamt kann man für 15€ zufrieden sein.
am 14. Oktober 2014
Für so ein absolutes Billigding finde ich die Tastatur echt sehr gut. Darauf schreibt es sich besser als auf doppelt so teuren Markendingern. Das Design erinnert klar an das eines bekannten Herstellers, die Verarbeitung leider nicht geht aber in Ordnung.
Die Verbindung mit dem Smartphone ging problemlos.
Die mitgelieferten Batterien, Marke Penesamig, werde ich unbenutzt entsorgen da ich keine Lust auf ein weiteres verätztes Gerät habe. Lieber verwende ich Alkali-Mangan-Batterien eines namhaften Herstellers oder einer Supermarkt-Eigenmarke.
am 15. November 2014
Ich benutze die Tastatur mit dem Surface 2. Sie verbindet sich immer innerhalb von Sekunden mit dem Bluetooth und funktioniert dann so wie sie es soll. Die Tastengröße ist angenehm und das Design ansprechend. Durch das geringe Gewicht kann man sie perfekt überall hin mitnehmen. Ich besitze die Tastatur jetzt seit ca. einem Monat und konnte bisher noch keine Mängel feststellen.
am 3. Februar 2015
Die Tatstatur hält was sie verspricht. Verbindung über Bluetooth erfolgt problemlos mit PC, Laptop und Android Geräten (Samsung S3 Mini und Samsung Galaxy Tab). Der Anschlag ist präzise und zuverlässig. Für den Preis kann man die Tastatur nur empfehlen.
am 27. Mai 2015
Super Tastatur da kann man eigentlich nichts falsch machen. In sich geschlossenes Gehäuse mit Ein/Ausschalter an der Unterseite.
Aber - meine hatte einen internen "Wackelkontakt" der bei der Lieferung nicht erkennbar war. Durch die geringe Nutzung mit mein Tablet machte sich der Fehler auch erst nach 6 Monaten richtig bemerkbar.
In diesem Fall ist das Problem eher der Lieferant. Bei diesen "günstigen" Produkten wird man gleich mit der Beweispflicht über ein Gutachten konfrontiert, welches jeglichen Produktwert übersteigt. Der Lieferant "A****o GmbH" zeigt sich hierbei in keinster Weise kundenorientiert für eine gemeinschaftliche Lösung. Mein Fazit, das Produkt gleich in China bestellen zum einem Preis der bei 50% incl. Versand liegt. Da brauche ich mir dann auch keine Gedanken machen zur Gewährleistung.
am 27. März 2016
Die Tastatur DONZO BTK-01 nutzen wir in der Familie, wo jeder ein anderes Produkt hat,
ob iPAD, iPhone, Smartphone u.a. Die Verbindung über Bluetooth ist leicht und zuverlässig
herstellbar.
Verglichen mit anderen Herstellern zeigt dieses DONZO Produkt bei diesem Preis eine hervorragende Qualität
mit einem Top- Design.
Auch ist diese Tastatur nicht so anfällig bei Nutzung in Küchenumgebung, wie Abruf von Rezepten während der
Herstellung von Speisen, wo die Finger nicht immer tadellos sauber sind,
Wir empfehlen diese Tastatur daher auf jeden Fall weiter, sie braucht sich nicht hinter gleichen mit großem
Namen verstecken.
am 21. Juli 2015
Die Tastatur funktioniert im Grunde problemlos bei mir unter Windows 7. Einen Stern ziehe ich trotzdem ab, da die Stromsparfunktion etwas nervend ist. Denn wird die Tastatur ein paar Minuten nicht benutzt, begibt sie sich in einen Standby Modus, wird nun eine Taste gedrückt wacht sie wieder auf, allerdings dauert dies mehrere Sekunden, in denen jeder Anschlag ignoriert wird.
Auch sollte man bei dieser Tastatur berücksichtigen, dass sie nur innerhalb des Betriebssystem verwendbar ist, eine Navigation z.B. durch das BIOS ist nicht möglich. Ansonsten braucht die Tastatur angenehm wenig Platz auf dem Schreibtisch, ohne dass das Tippgefühl leidet.
am 16. Oktober 2014
Eine günstige Tastatur für's Tablet, die vom Design her Apple ähnelt, aber nicht ganz an die Qualität einer orginal Apple Tastatur herankommt. Leider mit einigen kleinen Schönheitsfehlern: Es gibt keine Taste für kleiner/größer (normalerweise links vom Y). Die Taste links von der 1 hat zwar den entsprechenden Aufdruck, allerdings ist das die Taste für ^ und ° (Circonflex und Grad). Das Schreibgefühl ist gut, kommt allerdings nicht an die deutlich teurere Apple Bluetoothtastatur ran.

Zu guter Letzt waren die mitgelieferten Batterien bei meiner Tastatur leer.
am 2. Februar 2016
Die Haltbarkeit der winzigen Batterien ist überrraschend gut, dennoch habe ich immer welche in Reserve dabei. Unterwegs ist diese Tastatur angenehm zum schreiben, da mit die 7 Zoll Touchscreen-Tastaturen zu klein sind für recht große Finger. Tasten fühlen sich angenehm an, auch bei längeren Texten.

Die Verwendung mit Android Geräten ist problemlos möglich. Nutzung zumeist mit Galaxy Tab 3, seltener mit Nexus 7 und Acer E700. Nur mit einem älteren LG Telefon (Kauf 2011) gab es Probleme, die aber per Update des Telefons gelöst waren.