- Taschenbuch: 216 Seiten
- Verlag: Vieweg+Teubner Verlag; Auflage: 1988 (1. Januar 1988)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 3519025434
- ISBN-13: 978-3519025436
- Amazon Bestseller-Rang: Nr. 3.767.599 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Produktinformation
|
Besonders interessant ist die 3D-Graphik, also die Manipulation und Darstellung räumlicher Objekte. Es ist schon faszinierend, wenn man um ein Haus herumgehen und es von allen Seiten betrachten kann - obwohl das Haus gar nicht existiert, sondern nur als eine Handvoll Daten im Rechner gespeichert ist. Mit den Programmen aus diesem Buch können Sie das auf jedem graphikfähigen Mikrocomputer selbst erleben.
Die Progamme sind in PASCAL geschrieben. Der wesentliche Grund für die Wahl dieser Programmiersprache ist der modulare Programmaufbau. Durch die Zerlegung komplizierter graphischer Verfahren in viele kleine Prozeduren wird das Verständnis erleichtert. Vor allem aber kann man sich aus diesen Prozeduren leicht neue, eigene Graphikprogramme zusammenstellen. Dazu muß man die behandelten Verfahren nur in groben Zügen kennen, die Details kann man getrost den fertigen Prozeduren überlassen. Das Buch wendet sich damit auch an Leser, die weniger an allzu tiefen Kenntnissen der 3D-Graphik interessiert sind, sondern vielmehr schnelle Lösungen für ihre speziellen Graphikanwendungen suchen.
Die Ansteuerung der Graphik ist bei den verschiedenen Computertypen oft sehr unterschiedlich gelöst. Aus diesem Grund beziehen sich viele Bücher über Computergraphik nur auf einen bestimmten Rechnertyp. Durch den modularen Programmaufbau können wir uns von dieser Beschränkung befreien: Durch Änderung einer einzigen Prozedur und einiger Konstanten kann man die Programme an jedes PASCAL-System anpassen, in dem man in hochauflösender Graphik eine Strecke zeichnen kann. Für den IBM PC und kompatible Rechner und für APPLE-Computer sind Disketten zu diesem Buch erhältlich.
Die einzelnen Verfahren zur 3D-Graphik werden eingehend dargestellt, wobei wir auch auf zahlreiche Möglichkeiten für Varianten, Verbesserungen und Erweiterungen hinweisen. Wir behandeln Datenstrukturen zur 2D- und 3D-Graphik, Abbildungen in der Ebene und im Raum, verschiedene Projektionen und die Erzeugung 3-dimensionaler Objekte. Ein Schwerpunkt sind Verfahren zur Unterdrückung der verdeckten Linien (hidden-line-problem).
In den Kapiteln 2 und 3 werden die mathematischen Grundlagen der 3D-Graphik eingeführt und an Beispielen erläutert. Um Lesern mit geringen mathematischen Vorkenntnissen den Einstieg zu erleichtern, beginnen wir mit der anschaulich leichteren Geometrie in der Ebene.
In zwei abschließenden Kapiteln gehen wir auf einige praktische Anwendungen ein und skizzieren weitere Entwicklungen auf dem Gebiet der Computergraphik. Dabei zeigen wir auch Möglichkeiten für die Behandlung des Themas im Informatikunterricht an Schulen auf.
Bochum, Oktober 1986
Gisela Dielig-Schulz
Christoph Schulz
Tags(Was ist das?)Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte. |
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||