In ihrem Vorwort des Booklets vergleicht Autorin Christiane Zschirnt unser heutiges Wissen mit einem Ozean, bei dem der Horizont immer gleich weit entfernt ist. "Ich habe dieses Buch für alle geschrieben, die sich auf dem Ozean zurechtfinden wollen. Es ist ein Buch über Texte, die Spuren in der westlichen Kultur hinterlassen haben."
Auf den vorliegenden zwei CDs ist eine Auswahl von "Bücher - Alles, was man lesen muss" das als Buch erschienen war, zu hören. Cornelia Froboess liest die einzelnen Passagen langsam und prononciert, als würde sie ein Märchen vorlesen. Man hört ihrer weichen Stimme gerne zu und vergisst dabei ganz, dass es sich bei den Texten von Christiane Zschirnt um ein Sachbuch handelt.
Die Zusammenstellung von Büchern der Weltliteratur hat Christiane Zschirnt unter dem Aspekt getroffen, ein Spiegelbild der jeweiligen gesellschaftlichen Epoche zu sein und inhaltlich oder stilistisch das Wissen der Zeit zu vermitteln. So finden wir - chronologisch geordnet - unter den "Werken, die die Welt beschreiben" die "Bibel", "Die Odyssee", "Die Göttliche Komödie", "Don Quixote" und natürlich "Faust"; unter dem Kapitel "Sex" Boccaccio und Fanny Hill; unter "Liebe" vergleicht die Autorin "Anna Karenina" mit "Madame Bovary" und "die Moderne" besteht aus Virginia Woolf, Thomas Mann, Franz Kafka und Robert Musil.
Christiane Zschirnts Nacherzählung des Inhalts der Bücher ist so schön, dass das auch schon wieder Literatur ist und man in Versuchung kommt, das Buch nun gar nicht mehr zu lesen, andererseits aber doch aufgrund der literaturwissenschaftlichen Beurteilung der Verfasserin darauf gespannt ist. Die Autorin charakterisiert nicht nur die Figuren und Gegenfiguren der Romane, sondern übt auch literarische Kritik.
Die Hörbuchfassung von "Bücher - Alles, was man lesen muss" ist von Ulrich Biermann. Leider stimmt das Inhaltsverzeichnis des Booklets nicht mit der Wiedergabe auf der CD überein, und beim Vorlesen schlichen sich kleine Deutschfehler ein. Dies sind aber minimale Einschränkungen.
Das Hörbuch "Bücher" ist sehr zu empfehlen, denn es enthält wirklich "alles, was man lesen muss"!