Format: Taschenbuch|Ändern

am 6. Dezember 2007
Auch ich finde dieses Büchlein ausgesprochen witzig, kann aber nachvollziehen, warum manche Leute vehemente Vorbehalte dagegen haben, denn es ist sicher nicht jedermanns Sache z.B. über den Nachbarn, die Ehefrau, die Kinder, die Schwiegermutter oder über das Leben im Allgemeinen einmal voll abzulästern!

Da bleibt kein Auge trocken! Bei manchen Sprüchen bleibt auch mir die Spucke weg und es befremdet mich, so abgrundtief böse und voller negativer Energie über andere zu denken. Doch gleichzeitig finde ich es schon befreiend, solche Gedanken einmal aufgeschrieben zu sehen und lesen zu dürfen. Für jeden Tag ein böses Sprüchlein, dabei sprechen mich einige natürlich mehr, andere weniger an, zum Beispiel:

"Die Ehe ist der Versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die man alleine nie gehabt hätte" (Woody Allen) oder

"Wenn ich das Wort "Kultur" höre, übermannt mich der Schlaf." (Helmut Qualtinger) oder

"Intelligenz und Charakter sind bei einem Mann unvereinbar." (Cosima Wagner)

Die 5,- Euro finde ich nicht hinausgeschmissen. Das Büchlein liegt in unserer Gästetoilette und amüsiert sowohl unsere ganze Familie, als auch unsere Gäste.
Abwechslungsreiche, vielseitige, ja mannigfaltige Sprüche für jeden Tag bietet diese dünne Büchlein mit kalorienhaftem Inhalt. Egal ob der Spruch von einem Politiker, einem Schriftsteller, einer berühmten Person im Rampenlicht oder sonst jemandem kommt. Beißender Spott und viel Witz zieren dieses Werk. Ob ein böser Spruch von vor Jahrhunderten oder von heutzutage, die Meinungen der Menschen sind über Jahrhunderte hinweg immer irgendwann in ihrem Leben sarkastisch und wahr. 366 Zitate enthält es, für jeden Tag eines. Alle sind sie vertreten, die Berühmtheiten, die ihren Gedanken freien Lauf lassen und sich äußern, und ab und zu kann man gar nicht glauben, dass so manch einer einen gewissen Spruch je abgelassen hätte, doch man wird eines Besseren belehrt.

Wer Sinn für Humor hat, Ansichten über die Welt und die darin enthaltenen Menschen von einer schnippischen Seite kennen lernen möchte, sollte zu diesem Buch greifen. Es bietet wie gesagt Abwechslung, aufgund der vielen öffentlichen Persönlichkeiten, die unabhängig voneinander ihre schwarze Seite zeigen... immer mit einem Messer hinter dem Rücken ausgestattet und bereit zum Angriff; wie auf dem Buchcover.

~Bücher-Liebhaberin~
am 30. November 2011
Okay, ich gebe es zu - ich bin ein Zyniker! Daher gefallen mir diese Sprüche sehr gut, sind sie doch oft genauso böse wie meine eigenen Gedanken! Und wenn man mal ehrlich ist, stimmen die meisten auch irgendwie...

Zwischen den unterhaltsamen Versen und Zitaten sind aber leider immer wieder ein paar sehr unbrauchbare Kloweisheiten vertreten, die ich langweilig finde.

Aber sei`s drum, alles in allem habe ich mich hier ganz gut amüsiert. Und wenn ich einmal sehr genervt von gewissen Personen bin, so hilft mir dieser kleine Schmöker, den richtigen treffenden Spruch zu finden und schon kann ich wieder schmunzeln...
Gorbatschow hat dieses viel zitierte "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.", so nicht wörtlich gesagt. Der Ausspruch gelangte erst durch die (fehlerhafte) Übersetzung zu seiner Bedeutung. So ungefähr soll im Nachwort in diesem äußerst amüsanten Büchleins verdeutlicht werden, wie Zitate/ Bonmots entstehen. Am Ende gibt's übrigens auch ein nützliches Inhaltsverzeichnis (Stichworte), falls man nach einem bösen Spruch für eine bestimmte Gelegenheit (oder Person >:-) sucht.

Ein Büchlein, mit dem man sich in stillen Stunden ganz nett kurzweilig beschäftigen kann. 365 Sprüche. Für jeden Kalendertag einen? Oder man liest das dünne Büchlein in einem Rutsch. So man will, kann man mit diesem oder jenen Bonmot seine Mitmenschen Zwangsbeglücken; den einen oder anderen imponiert's vielleicht auch noch? - Jedenfalls attestiere ich: Kurzweilig-hintersinnige Entblödungs-Lektüre. Nicht nur fürs stille Örtchen, kann man auch im Zug lesen, oder Zitate entwenden um sie ins Poesie-Album des Lieblings-Feindes zu schreiben? ;-)
am 23. März 2015
Manche der Zitate sind ja ganz humorvoll. Die Textteile, die der Autor selbst verfasst hat, sind dagegen so oberflächlich und teilweise so schlecht recherchiert, dass es zum Himmel schreit.
Dietmar Bittrich hat es geschafft - endlich ein Zitatenschatz mit schwarzem Humor, der sogar im Kohlenkeller Schatten werfen würde.
Wer schwarzen Humor liebt wird dieses Büchlein zu seiner persönlichen Lieblingslektüre auserwählen. Es wird seinen festen Platz auf dem Nachttisch finden!
Schauen Sie doch einfach mal an dem Geburtstag ihres Lieblingsfeindes nach dem aufgeschriebenen Spruch zum Tage...
Weisheiten aus allen Völkern, geflügelte Worte von bekannten Persönlichkeiten - Spaßfaktor 10 - aufschlagen lesen, schmunzeln und laut lachen!
KAUFEN
am 15. Juli 2014
Ich war enttäuscht von diesem Buch. Sehr dünn, sehr langweilig aufgemacht und absolut nicht böse. Da der eine oder andere lustige Spruch dabei war, gibt es von mir immerhin noch 2 Sterne
am 24. April 2016
Eine Ansammlung von Zitaten, das hätte nun so ziemlich jeder hinbekommen! Flach, humorlos und kurzgesagt: Überflüssig! Wollte das Buch eigentlich verschenken, aber nicht die Sprüche sind böse, sondern das Buch an sich ist eine reine Boshaftigkeit! Sehr entäuschend!
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Juni 2016
Diese Sammlung von angeblichen bösen Sprüchen ist total überflüssig. Schade um's vergeudete Papier.und läßt sich leider nicht mal auf der Toilette benutzen.
am 16. August 2010
Es ist zu leicht, einfach nur mal gemein zu sein. Dieses Buch wurde mir geschenkt, weil ich angeblich einen so schwarzen Humor habe. Wenn dieses Buch schwarzen Humor zelebriert, dann habe ich wahrscheinlich gar keinen Humor. Null. Zilch. Zero. Mich nervten weniger die einzelnen Zitate, von denen viele bekannt, manche einfach nur bescheuert und ganz wenige wirklich lustig für mich waren. Mich nervt der Typ. Der Typ, der "Einfach mal befreit gemein sein" zum Geschäftsmodell macht. Es ist so leicht, auf die herabzuschauen, die sich Mühe geben wollen, ein bisschen weniger egoman und rücksichtslos zu sein. Und es scheint sich zu lohnen. Ab in die Tonne mit dem Buch.