Der bekannte Autor und Förster Peter Wohlleben hat sich mit diesem Buch selbst übertroffen. In leicht verständlicher und unterhaltsamer Sprache gibt er sein Fachwissen an den Laien weiter. Er spart dabei nicht mit Kritik an der üblichen Forstwirtschaft, der Jagd und selbst dem derzeitigen Biomasse- bzw. Holz-Boom. Er schafft es, auf der Basis sachlicher Beobachtungen Betroffenheit und Empathie beim Leser zu wecken (z.B. beim Erklären von Verletzungen an Baumstämmen) und räumt mit einigen unsinnigen Vorstellungen über Bäume und den Wald auf.
Nach dem Lesen wird jeder seine Bäume im Garten, am Straßenrand, im Park und auch den Wald mit ganz anderen Augen sehen. Dazu tragen nicht zuletzt die schönen und aussagekräftigen Zeichnungen der Grafikerin bei.
Aufgelockert durch Baumporträts von Birke, Fichte, Linde, Pappel, Vogelkirsche, Kiefer, Apfel, Hainbuche und Rot-Buche werden sämtliche Funktionen und Teile des Baumes erklärt: Von der Wurzel über den Stamm, die Wuchsformen, Borke, Laub und Blüten, die tierischen Mitbewohner, Krankheiten und menschengemachten Gefahren für Bäume. Die ökologischen Zusammenhänge im und über dem Boden, Sturmschäden, Wildverbiss, Schädlingsbefall und vieles mehr wird man nach der unterhaltsamen, aber auch nachdenklich machenden Lektüre verstehen.
Das Buch sollte von jedem, ob "Fachmann" oder Laie, Baumbesitzer oder nicht, gelesen werden. Denn auch als "baumloser" Bürger kann man Einfluss nehmen, z.B. auf seine Nachbarn, politischen Vertreter, Naturschützer und Förster. Denn der Zustand unserer Wälder geht uns alle etwas an!