Ich habe mir die Internet Security 2012 von Avira Anfang Dezember hier bei Amazon bestellt.
Lieferung, wie gewohnt, sehr schnell und der Preis vergleichsweise günstig.
Nach der Installation sah auch alles sehr gut aus.
Der Virenscan lief und wenn eine neue Anwendung ins Internet wollte hat die Firewall, wie erwartet, nachgefragt und alles schien in Ordnung zu sein.
Leider musste ich nach kurzer Zeit feststellen, dass einige Programme (z.B. der Windows Update) ohne Nachfrage der Firewall ins Internet kommen und Daten herunterladen.
Da war ich sehr verwundert, weil ich von meiner alten Freeware Firewall, die es leider für Windows 7 nicht mehr gibt, gewohnt war, dass für jede Anwendung, die ins Internet geht, eine Anfrage kommt.
Ich habe dann versucht, im Expertenmodus, der wirklich viele Einstellmöglichkeiten bietet, durch Abschalten und Löschen aller vertrauenswürdigen Anbieter, für alle Benutzer, die Firewall dazu zu bringen, dass sie für alle Anwendungen nachfragt. Leider war dies nicht möglich.
Ich habe dann diesbezüglich telefonisch bei der Avira Hotline nachgefragt. Der gestresst wirkende Avira Mitarbeiter hat das Gespräch sehr schnell beendet, mit der Ankündigung mir eine Mail mit den nötigen Einstellungen zu schicken.
In der Mail war leider nicht die erwartete Antwort auf mein Problem enthalten sondern nur ein, nicht zum Problem passender, Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung.
Damit begann dann ein wochenlanger Mail-Verkehr mit diesem Hotline Mitarbeiter. Leider gab es dabei viele "Missverständnisse" und ich bekam viele widersprüchliche und teilweise falsche Informationen.
Nach sieben Mails meinerseits und sechs Mails von Avira war das Thema immer noch nicht geklärt. Ich konnte aus verschiedenen Mails herauslesen, dass es eine versteckte "Whitelist" in der Firewall gibt und Anwendungen, die darin enthalten sind nicht geblockt werden konnten. Inwieweit diese "Whitelist" abschaltbar ist und weitere Fragen wurden leider nicht beantwortet.
Die letzten zwei Mails von mir zu Avira wurden nicht mehr beantwortet.
Ich habe dann ca. eine Woche nach der letzten Mail nochmals bei der Avira Hotline angerufen.
Da hatte ich dann einen freundlicheren und kompetenteren Avira Mitarbeiter an der Leitung.
Er sage:
1. Meine zwei letzten Mails seien angeblich nicht angekommen. Ist zwar verwunderlich, aber möglich.
2. Es gibt eine versteckte und undokumentierte "Whitelist" in der Firewall, die bestimmten Anwendungen (z.B. dem MS Update, dem MS Fehlerreport und natürlich den Avira Anwendungen) freien Internetzugang erlaubt.
3. Diese Funktion wurde implementiert, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
4. Diese versteckte "Whitelist" kann, auch im Expertenmodus, nicht abgeschaltet werden.
5. Diese versteckte "Whitelist" ist nirgends beschrieben. Die freigegebenen Anwendungen sind nur der Avira Entwicklung bekannt.
6. Er glaube nicht, dass die Funktion in Zukunft geändert wird.
7. Er wird das Problem weiterleiten, dass zumindest, wenn schon keine Änderung der Software erfolgt, in der Beschreibung der Software darauf hingewiesen wird.
8. Er sagte mir auch, dass ich die Software zurückgeben könne, Konkurrenzprodukte aber angeblich dieselben Funktionen hätten.
Ich hätte mir viel Mühe und Zeit gespart, wenn ich den zweiten kompetenten Avira Mitarbeiter schon beim ersten Anruf erwischt hätte.
Fazit:
Für Anwender, die keine besonderen Ansprüche an eine Firewall stellen oder für Anwender, die wenig Ahnung davon haben ist die Avira Firewall sehr gut geeignet. Alles, was von Avira als vertrauenswürdig angesehen wird darf ungefragt ins Internet und die Liste der vertrauenswürdigen Anbieter wird von Avira automatisch aktualisiert.
Bedenklich finde ich aber die undokumentierte versteckte "Whitelist", die auch im Expertenmodus nicht abschaltbar ist und vielen, nur Avira bekannten Anwendungen, uneingeschränkten Internetverkehr erlaubt.
Da man einer Firewall- und Antiviren-Software ja voll vertrauen muss finde ich, dass es diese Funktion nicht geben dürfte oder diese zumindest ausreichend, mit detaillierten Angaben zu den freigegebenen Anwendungen, dokumentiert sein müsste.
Ich werde mir überlegen, ob ich auf das Angebot der Rückgabe zurückgreifen werde.
Ich gebe drei Sterne, weil mir die Software für "Normalanwender" sehr gelungen erscheint. Für Anwender, die mehr von einer Firewall erwarten, fehlt aber die vollständige Konfigurierbarkeit.
Außerdem bleibt ein fader Beigeschmack, wenn unbekannte Anwendungen einen "Freibrief" fürs Internet haben.