Uns mag es erscheinen wie aus einer anderen Welt - und das ist es auch: In der Atomstrom-Nation Frankreich ein Öko zu sein, heißt, täglich auf Unverständnis zu stoßen. Politisch sind die Grünen dort eine belächelte Randgruppe wie bei uns vor 20 Jahren (National 2007: 3,25%, Wiki). Vor diesem Hintergrund könnte man den Comic von Pedrosa in Deutschland wie eine Zeitreise sehen - für Frankreich zeichnet er ein reales Bild und trifft damit den humorigen Nerv seiner Leidensgenossen.
Pedrosas Alter Ego lebt in diesem Buch zwischen den Fronten von superökologischen Verwandten und bornierten Mitmenschen, die Altöl als hervorragendes Herbizid preisen. Wie schon das Cover zeigt, ist es nicht immer leicht stets all seinen Idealen treu zu bleiben.
Ein launiges kurzes Büchlein mit feinsinnigem, zynischem Humor, dass ich eigentlich alle paar Wochen wieder in die Hand nehme und durchblättere.
Auf französisch ist nach großem Erfolg des ersten Bandes bereits seit einigen Monaten 'Autobio 2' zu bekommen - mal sehen, ob es auch übersetzt wird.