Für dieses Buch werden bislang (diese inkludiert) 10 Rezensionen angezeigt. Doch Achtung! Nur zwei beziehen sich auf das Buch "Australian Shepherd" von Claudia Bosselmann.
Alle anderen behandeln das Vorgängerbuch, das von Angela Seidel geschrieben wurde. Ich habe beide Bücher gelesen und bin mit beiden zufrieden. Das von Frau Bosselmann gefällt mir aber nicht zuletzt deshalb etwas besser, weil es auf dem neuesten Stand ist. So wird zum Beispiel auch die Trendsportart Treibball kurz vorgestellt (ein etwas längerer Text wäre gerade für Hütehunde-Besitzer wünschenswert gewesen!). Gleich zu Beginn sagt die Autorin, dass der Aussie zum Modehund geworden ist. Im Gegensatz zu Seidel beschreibt Bosselmann nicht "Sitz!", "Platz!" etc. einzeln, sondern gibt generelle wertvolle Tipps zur Erziehung, was ich persönlich als viel sinnvoller erachte. Man wird ohnehin nicht umhin kommen, sich mit der Erziehung des Hundes seperat zu beschäftigen.
Summa summarum: Es handelt sich hier wirklich um ein gelungenes, kompaktes, verständliches und gutes Buch über den Australian Shepherd, wenn auch der Teil über die Einsatzmöglichkeiten/Beschäftigungsmöglichkeiten definitiv zu lang ausgefallen ist. (Es hätte genügt, wenn Agility, Turnierhundesport, etc. erwähnt worden wären, wer sich dafür interessiert, muss sich ohnehin weiterführend damit beschäftigen.) Die Rasse mit ihren Besonderheiten wird aber gut vorgestellt. Die Autorin beton auch, dass der Aussie nicht als reiner Begleithund gehalten werden sollte. Besonders schön fand ich auch das Kapitel über die Auswahl des Hundes und die individuellen Unterschiede, auf die Bosselmann hinweist. Für diesen Preis hat das Buch wirklich fünf Sterne verdient!