Hallo ich habe ein Problem, schalte ich die Wii U ab geht auch mein Fernseher aus. Er läßt sich nicht mehr einschalten, es sei denn die Wii U wird wieder eingeschalten, dass finde ich nervig. Gibt es eine Lösung für das Problem??
Hört sich mehr nach einer Fehlschaltung über die HDMI-Verbindung an. Testhalber mal die HDMI-Verbindung trennen. Dann WiiU ein- und wieder ausschalten. Bleibt der TV unbeeinflusst, ist es keine Störung über das Fernbedienungssignal der WiiU. Evtl. auch mal einenen anderen HDMI-Eingang im TV testen, oder auch ein anders HDMI-Kabel falls da der Hund begraben liegt.
Wäre vielleicht auch hilfreich den Hersteller deines Fernsehers zu wissen und wenn du die tv Fernbedienungs Funktion der wii deinen tv eingestellt hast stell sie noch mal neu ein oder deaktiviere diese Funktion.
Ich hatte ein ähnliches Problem damals mit der Wii über Komponentenkabel, konnte am alten Fernsehgerät (Sony ;)) erst umschalten wenn er nach ein paar Minuten gemerkt hat dass da kei Eingangsignal mehr vorhanden ist. Bei meinem Phillips tritt das zum Glück weder bei der alten Wii noch bei der Wii U über HDMI auf.
Wenn das Gerät sich ausschaltet würde ich vermuten dass es eine Art "EasyLink" Problem ist (je nach Hersteller heißt das etwas anders), damit lassen sich Geräte von Geräten ansteuern die per HDMI angebunden sind. Einfach in den TV-Einstellungen mal suchen und gegebenenfalls abschalten und hoffen dass das die Lösung ist. Vielleicht gibt die Wii U ein kompatibles "Ausschalten" Signal aus?
Seltsame Sache. Meine Wii U schaltet nicht einmal den Fernseher mit an (was Sinn macht, weil das Teil ja auch ohne TV zu benutzen ist, da will man nicht, dass die Konsole über CEC den Fernseher steuert).
Das ist ein Feature von HDMI. Schau mal in die Konfiguration deines Fernsehers, ob man das für einzelne HDMI Anschlüsse konfigurieren kann. Man kann es aber ganz sicher global ausschalten.
Würde aber fast behaupten, das Panasonic ihr CEC da etwas unsinnig konfiguriert hat, denn meine Wii U macht den Fernseher (Samsung) nicht aus, wenn sie aus geht.
ich habe auch ein Plasma TV von Panasonic und habe das Problem nicht. Hast Du die Fernbedienungsfunktion der WiiU eingestellt (dass, Du über das Tablet den Fernseher umschalten kannst)? Wie hast Du die Wii U angeschlossen? Was für Geräte hast Du noch am TV angeschlossen?