Produktinformation
|
Der andere Bruder, Norman (Craig Sheffer), träumt davon, die Welt außerhalb Missoulas zu entdecken, als er sich in ein Mädchen aus dem selben Ort verliebt (Emily Lloyd), die ebenfalls von der weiten Welt träumt. Bald muss der eine Bruder die Bedeutung des Wortes Familientreue erfahren, nachdem der andere in größere Schwierigkeiten denn je geraten ist. Redford, der auch der Erzähler der Handlung ist, leistet ganze Arbeit in der Darstellung der damaligen Zeit; seine Fähigkeit, die jungen Schauspieler zu ergreifenden Darbietungen zu bewegen, ist einfach meisterhaft. Aus der Mitte entspringt ein Fluss bekam für Philippe Rousselots leuchtende Filmbilder einen Oscar verliehen. Ein ergreifender und besonderer Film. --Robert Lane
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
Der Film erzählt die Geschichte von zwei ungleichen Brüdern, die jeder auf seine Art den Weg durch das Leben gehen. Trotz aller Unterschiede haben sie Verständnis füreinander und finden durch den Vater (Tom Skerrit) und die Leidenschaft zum Fliegenfischen immer wieder zueinander.
Der Film öffnet ein Fenster und man beobachtet das Leben der Familie in unterschiedlichen Epochen. Wenn man herrliche Naturaufnahmen mag und verstanden hat, dass Fliegenfischen kein Sport, sondern die hohe Kunst des "Eins mit der Natur werden" ist, der wird diesen Film lieben.
Der etwas oberflächliche Betrachter, der durch unsere Welt mit halbgeschlossenen Augen rennt, fest vordefinierte Weltanschaueungen hat und auch von diesem Film eine fertige, "politisch korrekte" Botschaft erwartet, ohne sich jemals die Zeit zu nehmen, darüber nachzudenken und eine eigene Botschaft in diesen sicher puristischen Film zu interpretieren, der wird enttäuscht sein.
Der Film will auch nicht tiefenpsychologisch die Handlungen der Helden erklären, sondern einfach nur deren Geschichte erzählen. Dies macht er nicht spannend, actiongeladen, Effekt haschend oder schwülstig, sondern er erzählt sie einfach.
Der Film hat nicht den Anspruch eine Botschaft in göttlicher Herrlichkeit zu vermitteln, er will lediglich das Leben von einer handvoll Menschen zeigen.
Der Film polarisiert und das ist auch gut so.
Nicht nur zufällig wirkt Brad Pitt in diesem Streifen wie der junge Robert Redford. Ist er doch von selbigem produziert. Auf ausufernde Weichzeichner Effekte als Stilmittel wurde zum Glück verzichtet, was vermutlich auch daran lag, dass Robert Redford ausschließlich hinter der Kamara agierte.
Die DVD ist spärlich ausgetattet. Der Sound ist inzwischen 5.1, wenn eigentlich nicht erforderlich, ist es doch angenehm. Das Bild ist scharf und für einen 16:9 Fernseher (Flatscreen) optimiert, entspricht jedoch nicht dem heutigen Standard.
|
|
|