6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Die beiden Bände gehören in jede öffentliche Bibliothek und in die Bücherregal aller Kunstliebhaber und -sammler, 12. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Aufbruch in die Gotik, 2 Bde., Bd.1: Essays; Bd.2: Katalog (Gebundene Ausgabe)
In diesem Jahr wird in Magdeburg groß gefeiert: es jährt sich zum 800. Mal die Grundsteinlegung für den Magdeburger Dom, der ersten im gotischen Stil erbauten Kathedrale in Deutschland. "Aufbruch in die Gotik" heißt deshalb eine Ausstellung, die noch bis Ende 2009 im Kulturhistorischen Museum in Magdeburg zu sehen ist, und die in ihrer Bedeutung weit über das Lokale hinausgeht.
Denn mit über 400 kostbaren Exponaten aus Museen, Bibliotheken und Archiven aus Europa und den USA gibt die Ausstellung einen profunden Einblick und bietet ein vertieftes Verständnis in den Beginn einer Epoche, die für das europäische Mittelalter von größter Bedeutung sein sollte.
Die Ausstellung macht jene Epoche wieder lebendig. Für diejenigen der begeisterten Bescher, die das in der Ausstellung Erlebte und Gesehene nachwirken lassen und vertiefen wollen, erst recht aber für die kunst- und kulturinteressierten Zeitgenossen, die die Ausstellung nicht sehen konnten, sind die beiden vorliegenden Bände eine wahre Fundgrube von Kunstgenuss und -erkenntnis.
Im ersten Band "Katalog" werden die Exponate der Ausstellung gezeigt, erklärt und kunst- und kulturgeschichtlich eingeordnet. Im zweiten Band "Essays" beschreiben Kunsthistoriker in einem bunten Panorama die Geschichte und die Bedeutung des Magdeburger Doms und der späten Stauferzeit in allen auch kleinsten Einzelheiten.
Eine Zeit wird in diesen Bildern und Texten wieder lebendig, in der die Architektur einen revolutionären Umbruch erlebte und auch die Lebenswelt der Menschen und ihre Kultur sich radikal veränderten.
Die beiden Bände gehören in jede öffentliche Bibliothek und in die Bücherregal aller Kunstliebhaber und -sammler.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein