Ich hatte von diesem Buch schon einige Male gehört und gedacht: "Ach, das ist so ein Zeichenlern-Buch". Weit gefehlt! Das Erste, was einem auffällt, ist die liebevolle Gestaltung. Das Buch ist quadratisch und sieht wie eine Serviette aus. Es ist sogar an den Rändern etwas erhaben, um die Perforation einer Serviette nachzuahmen. Dadurch macht das Buch auf Anhieb Spaß (und ist übrigens auch ein wunderschönes Geschenk).
Das Buch ist exzellent aufgebaut: Der Autor beschreibt nicht nur, wie man etwas skizziert, sondern es geht viel um Struktur, visuelles Denken, Logik - und durchaus auch um das Zeichnen selbst. Gleich zu Beginn gibt es einen kleinen, spannenden Selbst-Test, mit dem man herausfindet, zu welchem Typ von "visuellen Denkern" man gehört und welche Stärken sich daraus ergeben.
Das Inhaltsverzeichnis:
Teil I: Einführung - 1. Das Geschäft mit anderen Augen sehen - 2. Was für Probleme, was für Bilder, und wer ist überhaupt "wir"? - 3. Ein Spiel ohne Verlierer: Die vier Stufen des visuellen Denkens.
Teil II: Ideen finden - 4. Nein danke, ich will nur mal gucken - 5. Die sechs Arten des Betrachtens - 6. SQVID: eine praktische Übung in angewandter Vorstellungskraft - 7. Systeme der Vermittlung.
Teil III: Ideen entwickeln - 8. Zeigen und visuelles Denken für Fortgeschrittene - 9. Wer sind unsere Kunden? - 10. Wie viele kaufen? - 11. Wo steht unser Unternehmen? - 12. Bis wann kann das erledigt sein? - 13. Wie können wir das Geschäft ankurbeln? - 14. Warum sollten wir uns überhaupt die Mühe machen?
Teil IV: Verkaufsideen - 15. Alles, was ich über das Geschäft weiß, habe ich durch Zeigen und Erklären gelernt - 16. Schlussfolgerungen ziehen
Zum Zeichnen selbst: Das Buch ist gespickt mit Zeichnungen aller Art. Es wird sofort klar, dass diese Strichmännchen oder simplen Skizzen wirklich jeder zeichnen kann, ganz ungeachtet, für wie begabt man sich hält.
Ich halte dieses Buch für extrem nützlich - und zwar für jeden. Auch wenn es "Präsentieren" im Untertitel hat, kann wirklich jeder davon im Berufsleben davon profitieren: alleine die vielen Informationen und Übungen rund um visuelles Denken, die verschiedenen Fallbeispiele zum Strukturieren und angehen von Fragestellungen und Problemen, machen das Buch zu einer lohnenden Anschaffung.