Kurzbeschreibung
Vcklabruck, im nrdlichen Teil des Salzkammergutes gelegen, umfasst den berwiegenden Teil des Attersees, welcher der gráte See Obersterreichs ist. Aber auch der Mondsee und Irrsee, der sdliche Hausruck sowie das nordwestliche Hllengebirge und der gesamte Attergau sind Teile des Bezirkes.
Tausende Jahre Geschichte, von der Steinzeit ber die Rmer, einem bewegten Mittelalter bis hin zur Jetztzeit haben das Land und die Leute dieses Bezirkes geprgt.
Tradition, Kunst und Kultur, eine intakte Umwelt und eine innovative Wirtschaft liegen hier eng beisammen. Hier finden Sie eine der schnsten und facettenreichsten Gegenden dieses Landes.
Noch nie gezeigte, teils atemberaubende Luftaufnahmen und auf Papier gesammelte Eindrcke und Stimmungen vereinen Schnheit, Nostalgie, Wissenswertes und Lebenswertes ber eine bezaubernde Region im Herzen Europas.
Es sind die vielen persnlichen Eindrcke, die den Lesern einen Einblick in die Region geben sollen. Manches wird vielleicht vertraut klingen, vieles wird berraschen oder gar zum Staunen fhren.
hnlich verhlt es sich auch mit den Luftaufnahmen. Manche Landschaft und manches Objekt werden sofort zu erkennen sein, einiges hat man aus dieser Perspektive noch nie gesehen. Der Inhalt des Buches ist somit eine emotionale Bestandsaufnahme, entstanden zumeist aus momentanen Eindrcken, die Gefhle erweckt haben, welche den Lesern vermittelt werden sollen.
Gerade diese persnliche Note ist es, die dieses Buch nicht zu einem bloáen Nachschlagewerk im Sinne einer Heimatchronik, sondern zu einem echten Lesebuch und Fotoband machen. Ein Buch, das den Leser und Betrachter zu weiteren Entdeckungen anregt, ein Buch das neugierig macht.
Über den Autor
Die gebürtige Münchnerin Beate Maxian verbrachte ihre Jugend in Bayern und im arabischen Raum, bevor sie sich in Österreich niederließ und sich verschiedenen Projekten im Film-, Medien- und Event-Bereich widmete. Neben der Kinderliteratur gilt die Leidenschaft der zweifachen Mutter dem Kriminalroman und sie hat bereits erfolgreich mehrere in Österreich angesiedelte Krimis veröffentlicht. Beate Maxian war Jury-Mitglied beim Friedrich-Glauser-Preis 2008 und ist nun Organisatorin der Glauser-Jury in der Sparte Roman. Des Weiteren ist sie Initiatorin und Organisatorin des ersten österreichischen Krimifestivals: Krimi Literatur Festival.atHelmut Kapeller, Fotograf, ist in der Szene als leidenschaftlicher Fotograf bekannt. Er wurde 1950 in Vöcklabruck geboren und lebt seither in Attnang-Puchheim. Er ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Auf seinen umfangreichen Reisen in vielen Ländern dieser Erde entdeckte er bereits in jungen Jahren die Leidenschaft, das Erlebte in Bildern festzuhalten. Tausende Dias gehören zwischenzeitlich zu seiner Sammlung, aus denen er die besten Kinderfotos für vorliegendes Buch sowie für eine das Buch begleitende Fotoausstellung ausgesucht hat. Er hatte auch die Idee zu diesem Werk, dessen Veröffentlichung ihm zugleich ein persönliches Anliegen ist.