Jetzt eintauschen
und EUR 5,07 Gutschein erhalten
Eintausch
Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Der Artikel ist in folgender Variante leider nicht verfügbar
Keine Abbildung vorhanden für
Farbe:
Keine Abbildung vorhanden

 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Atmosphäre: Essays zur neuen Ästhetik (edition suhrkamp) [Broschiert]

Gernot Böhme


Erhältlich bei diesen Anbietern.


Suhrkamp
Suhrkamp-Wissenschafts-Shop
Entdecken Sie die Neuheiten des Verlags, aktuelle Bestseller und weitere spannende Titel im Suhrkamp-Wissenschafts-Shop.

Kurzbeschreibung

27. Februar 1995 edition suhrkamp (Buch 1927)
Das primäre Thema von Sinnlichkeit sind nicht die Dinge, die man wahrnimmt, sondern das, was man empfindet: die Atmosphären. Neben diesem Begriff behandelt Gernot Böhme jene der Physiognomie und der Ekstase. Sie werden hier in ihrer Leistungsfähigkeit in unterschiedlichen Gebieten vorgeführt: Landschaft, menschliche Erscheinung, Design.


Produktinformation


Mehr über den Autor

Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Produktbeschreibungen

Pressestimmen

Empfindsame Ästhetik

upj. Unter dem etwas erklärungsbedürftigen Titel «Atmosphäre» verhandelt Gernot Böhme, Professor für Philosophie in Darmstadt, die gegenwärtig zu beobachtende Re-Ästhetisierung der Natur, die den (wieder empfindsam gewordenen) Menschen des zwanzigsten Jahrhunderts in allen Lebensbereichen begleitet: Ökologie, Landschaftsbetrachtung, Umwelt, Körper . . . – die «Natur» schlechthin wird nicht durch eine neue Ethik, sondern durch das Wiedererstarken einer ästhetischen Aura vor drohender Verletzung bewahrt. Das «Schauen» selbst wird zu einer Form des Bewahrens; das «Atmosphärische» einer ruhigen Abendstimmung zu einem Paradigma für die «Prävalenz des Seienden» vor jeder zerstörenden Invasion. In zwei weiteren Teilen wendet sich Böhme der Physiognomie und schliesslich den «Ekstasen» zu: Damit sind neue «Dingmodelle», neue Konzeptionen des Seins von Dingen, gemeint, die nicht mehr einfach «ausserhalb» des menschlichen Körpers stehen (etwa wie ein «toter» Flügel auf einem Konzertpodium), sondern zu einem «ekstatischen» Teil des menschlichen Körpers selbst werden – man denke etwa an eine Violine, die beim Spiel zum Klang«körper» und schliesslich zum «Körper»teil des Violinisten selbst wird. -- Neue Zürcher Zeitung

Über den Autor

Gernot Böhme war Professor für Philosophie an der TU Darmstadt und ist heute Direktor des Instituts für Praxis der Philosophie e. V., (Ipph) in Darmstadt.


Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

Noch keine Kundenrezensionen vorhanden.
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Sterne

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten

Legen Sie Ihre eigene Lieblingsliste an

Ähnliche Artikel finden


Ihr Kommentar